Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: möglichst flacher Filter mit großen Volumen

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über möglichst flacher Filter mit großen Volumen im Bereich "Technik". Guten Abend! Mein Aquarium steht direkt auf dem Fußboden. Mein jetziger Filter (Aqua-Pro 4) ist fast genauso hoch wie mein ...
  1. #1

    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    10

    möglichst flacher Filter mit großen Volumen

    Guten Abend!

    Mein Aquarium steht direkt auf dem Fußboden. Mein jetziger Filter (Aqua-Pro 4) ist fast genauso hoch wie mein Aquarium.
    Dadurch bleibt Luft im Filter hängen. Filter muss ja immer tiefer stehen als das Aquarium.
    Mein Aquarium will ich aber auf dem Boden stehen lassen.

    Der einzigste Ausweg wäre: Ein Filter, der sehr flach ist, aber trotzdem ein großes Volumen hat.
    Ich konnte leider keinen entsprechenden Filter finden. Alle Filter mit großem Volumen sind auch sehr hoch.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Viele Grüße

    Stefan

  2. Anzeige

    Schau mal hier: möglichst flacher Filter mit großen Volumen . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.211

    AW: möglichst flacher Filter mit großen Volumen

    Bodenfilter

  4. #3

    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    10

    AW: möglichst flacher Filter mit großen Volumen

    Ich meine einen "normalen" Außenfilter. Sowas einzubauen habe ich leider keine Zeit für, auch wenn's wahrscheinlich ne gute Sache wär.

  5. #4

    Registriert seit
    13.02.2007
    Beiträge
    1.643

    AW: möglichst flacher Filter mit großen Volumen

    Kenne auch keinen solchen Außenfilter, meine Außenfilter von Eheim und JBL müssen auch unterhalb des Wasserspiegels stehen. Aber vielleicht wäre es möglich, einen Eckmattenfilter (Plexiglas mit gebogener Matte) reinzustellen?

  6. #5

    Registriert seit
    10.05.2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    337

    AW: möglichst flacher Filter mit großen Volumen

    Hi,

    da ein Ausenfilter ja ein geschlossenes System darstellt, benötigst Du im prinzip nur einen Filter mit "Ansaugautomatik" wie zB. von Eheim. Damit sollte es möglich sein, die Luft aus dem Filtertopf zu pumpen und somit den Filter problemlos zu starten.

    Und rein aus prinzip müssen Aussenfilter nicht unter der Wasserlinie stehen. Ich selbst habe einen Eheim classic komplett oberhalb der Wasserlinie betrieben, musste lediglich zum starten den Filter unterhalb der Wasserlinie aufstellen um die Luft raus zu bekommen.

    Grüsse,
    Marco

  7. #6
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.211

    AW: möglichst flacher Filter mit großen Volumen

    Den Eheim Classic kann man sogar in dem Becken integrieren und er läuft gut. (Habe ich bei einem befreundeten Halter in Dresden noch im November gesehen). Hält man Männchen, kann der Filter im Landteil eingebaut werden.

  8. #7
    Gast

    AW: möglichst flacher Filter mit großen Volumen

    Hallo!

    Baumarkt Teichfilter: Sehr ordentliche Leistung (sehr grosse Filterkanister, ausgelegt für ein paar Tausend Liter) für wenig Geld (ab 30€).
    UVC-Wasserklärer ist bei diesen Filtern meist sowieso standardmässig dabei.

    Diese Filter sollten sogar über dem Wasserspiegel des Aquariums stehen.

    Lieben Gruss
    Emanuel

  9. #8

    Registriert seit
    31.05.2006
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    623

    AW: möglichst flacher Filter mit großen Volumen

    Hallo ,

    Ich filtere Überwiegend auch mit Teichfilter , muss dazu aber gestehen das Ich für 30 euro wenn über nur schrott gefunden habe . Man kann sich zu not einen Teichfilter auch selber bauen .

    Allerdings muß Ich dazu das man aber für einen Guten Teichfilter im Baumarkt auch nicht mehr bezahlt als für einen guten Außenfilter .

    MFG

    Thorsten

  10. #9

    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    10

    AW: möglichst flacher Filter mit großen Volumen

    Die Idee mit dem Teichfilter finde ich gut.

    Ist ein Teichfilter auch genauso gut gegen das Auslaufen geschützt (nicht das mal meine Wohnung unter Wasser steht, das wäre das Schlimmste was passiere kann).
    Sind Teichfilter sehr laut?
    Mein Aquarium ist 120 x 50 x 50. Wasserstand ca 40 cm. Habt ihr einen Außenfilter, bei welchem ihr die Durchhlaufgeschwindigkeit regeln könnt?
    Welche Durchlaufgeschwindigkeit nutzt ihr? Bei meinem Aqua Pro 4 (1200l/h) entsteht schon eine ordentliche Strömung, stärker als jetzt sollte sich nicht sein für meine südliche Zierschildkröte und die Platys.
    Zumal mein Becken so schmal ist (nur 50 cm breit, das erhöht die Strömungsgeschwindigkeit).

  11. #10

    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    wo die Hunde mit dem Schwanz bellen
    Beiträge
    46

    AW: möglichst flacher Filter mit großen Volumen

    hi...wir haben auch einen Teichfilter...am Teich... ...der ist leise, übergelaufen ist er noch nie, in 4 Jahren und er ist auch so ein billigding. Die Pumpe ist im Wasser, das Wasser läuft dann in die Filterkammer und durch einen Überlauf zurück. Zwischen Überlauf und Filterkastenoberkante sind ca. 10cm platz. Natürlich könnte er, wenn er verstopft ist überlaufen. dann würde Deine Wohnung unter Wasser stehen und das Aqua leergesaugt. Aber die gibts bestimmt auch mit Schutzfunktion...sind dann aber teurer. Du könntest aber die Pumpe soweit oben im Aqua platzieren, das wenn der Filter verstopft wäre, die Pumpe nur wenig Wasser nachpummt und Du keine Überschwemmung hast. Dann wärst Du auf der sicheren Seite. Zwar läuft sie dann trocken und ist kaputt, das wäre sie aber auch, wenn das Aqua komplett leer ist :)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu möglichst flacher Filter mit großen Volumen

  1. Meine 2 großen Spornis
    Hallo ich möchte euch heute einmal meine 2 großen (~550g) Spornschildkröten vorstellen. Tier1: 545g von 12/2009 Tier2: 550g von 06/2010 Die zwei...

  2. Suche: Garnelen, möglichst RedFire.
    Hallo, ich suche Red Fire Garnelen für mein Pflanzenzuchtbecken. Möglichst im Umkreis von 29664 Walsrode. Würde die Tiere gerne Abholen, versand...

  3. Suche großen Kühlschrank
    Auch der Winter kommt wieder und der letze war recht unruhig da mein Kühlschrank Ausfälle hatte. Nun ist er auf dem Schrott und meine Schildis haben...

  4. Haltung von großen Spornschildkröten
    Hallo zusammen, mich würde mal intressieren,wer in diesem Forum Spornschildkröten hält die schon geschlechtreif sind und somit etwas größer. Und...

  5. pumpe mit integr.heizung sinnvoll? und frage zum volumen
    hallo, suche gerade nach grossen aussenfiltern - da fällt mir auf, das viele davon eine heizung dabei haben, ist das sinnvoll und ersetzt diese...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Toert - Avatar  Toert
1 Themen
Alvin - Avatar  Alvin
1 Themen
chrisx9 - Avatar  chrisx9
1 Themen
Jutta - Avatar  Jutta
1 Themen
Babette Sch. - Avatar  Babette Sch.
1 Themen

Zufallsfoto