Thema: Material zum gestalten des Landteils

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Material zum gestalten des Landteils im Bereich "Technik". Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich heiße Dennis bin 23 Jahre und will in Zukunft zwei Emys halten. Ich bin kein absoluter ...
  1. #1

    Registriert seit
    13.06.2012
    Beiträge
    8

    Material zum gestalten des Landteils

    Hallo liebe Schildkrötenfreunde,

    ich heiße Dennis bin 23 Jahre und will in Zukunft zwei Emys halten. Ich bin kein absoluter Neuling mehr dennoch
    stellt sich mir eine Frage zur Gestaltung des Beckens.
    Das Becken hat keinen eingeklebten Landteil aus Glas, aus welchem Material könnte ich den Boden des Landteil bauen? Meine Idee ist es den Landteil von unten mit aufrecht stehenden Wurzeln zu stützen.

    Ich hoffe ich konnte euch einigermaßen erklären wie es aussehen soll und bedanke mich schon einmal im Vorraus.

    Anbei mal zwei Fotos mit einer vorab-Konstruktion aus Pappe.

    http://img829.imageshack.us/img829/1...0610184615.png

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Material zum gestalten des Landteils . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    30.05.2012
    Beiträge
    17

    AW: Material zum gestalten des Landteils

    styropor! damit brauchst du auch kein glas oder ähnliches.
    kurze zusammenfassung wie der ablauf ist und was du brauchst:

    styropor, weissleim (keinen holzleim), ggf. bauschaum, zement/mörtel, farbe (egal ob acryllack oder wasserfarben), epoxid-harz für lebensmittelgebrauch (e45).

    1) stropor zurechtschneiden/kleben
    2) wenn fertig modelliert, kommt der zement zum einsatz. das gesamte konstrukt wird bespachtelt - mit dem zemenent und einem breiten bostenpinsel lassen sich auch sehr gut strukturen einarbeiten
    3) natürliche farben wie dunkelgrün, dunkelbraun etc kommen zum einsatz
    4) wenn alles fertig ist, wird mit dem epoxid harz alles doppelt beschichtet und zum abschluss mit etwas sand bestreuselt, damit das harz an glanz verliert.
    5) abschliessend müsste das konstrukt beschwert bzw fixiert werden, je nach dem wie schwer es durch den zement wurde (styropor hat massig auftrieb)

    genaue anleitungen findest du schnell über google -> styropor rückwand z.b.

    kostet einiges an zeit und an erstanschaffungskosten, lohnt sich aber sehr. bin aktuell auch voll drin :)

    die vorteile liegen klar auf der hand
    1) massive gewichtseinsparungen, da werder steine noch glas oder ähnliches gebraucht werden
    2) modulartiger aufbau, man kann hier und da die einrichtung wechseln, es muss nichts eingeklebt werden
    3) absolutes unikat
    4) massbau auf das aquarium und auf die ansprüche
    5) kostengünstiger als fertigware und es ist alles aus einem guss

    nachteile:
    1) sehr zeitaufwändig
    2) kreativität und fingerspitzengefühl sind notwendig
    3) macht viel dreck
    4) man benötigt je nach dem einiges an platz

    gruss

    alex

Ähnliche Themen zu Material zum gestalten des Landteils

  1. terrarium gestalten?
    hallo,habe eine frage wie könnte ich mein übergangsterrarium gestalten? also pflanzen,steine usw... danke im vorrarus p.s im sommer sind sie immer...

  2. Vorschläge für Bau eines Landteils in einem 300 l Aquarium!?
    Hat jemand einen Vorschlag/Tipp für mich wie ich in einem 300 l Aquarium ein Landteil bauen kann? Bin für alles offen. Gruß Zwietz :turtles:

  3. bepflanzung des landteils
    hallo ihr lieben, ihr fühlt euch sicherlich genervt von mir, mal schreib ich gar nicht und dann mal wieder 3-4 beiträge auf einmal nachdem ich...

  4. Größe des Landteils für Chelodina longicollis
    Hallo! Da ich gerade ein 400L Becken für meine Chelodinas einrichte, wollte ich mal wissen, wie groß der Landteil für ausgewachsene Vertreter dieser...

  5. Chinemys revesii - Höhe des Landteils
    Hallo Leute, ich bin grade dabei ein Becken für eine Chinemys Revesii zu planen. Hier könnt ihr den groben Aufbau sehen:...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Pandre - Avatar  Pandre
1 Themen
michmisch - Avatar  michmisch
1 Themen
theiss1979 - Avatar  theiss1979
1 Themen
Käthe K. - Avatar  Käthe K.
1 Themen
Sarah_qq - Avatar  Sarah_qq
1 Themen

Zufallsfoto