Thema: Lampen im Frühbeet ?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Lampen im Frühbeet ? im Bereich "Technik". Hallo, wir werden nun also das Beckmann Schildkrötenhaus ohne Tür nehmen. Allerdings wohl mit der Verlängerung, d.h. 100x200 cm Grundfläche, ...
  1. #1

    Registriert seit
    20.05.2013
    Beiträge
    81

    Lampen im Frühbeet ?

    Hallo,
    wir werden nun also das Beckmann Schildkrötenhaus ohne Tür nehmen. Allerdings wohl mit der Verlängerung, d.h. 100x200 cm Grundfläche, und einen Unterbau
    machen, wahrscheinlich mauern, aus Ziegel- oder ähnlichen Steinen.
    Wie ist das nun mit Lampen. Von einem Par 38 Strahler lese ich ständig irgendwo, ist das so einer wie der hier http://www.amazon.de/Philips-PAR38-120- ... ar38+flood und in welcher Höhe hängt man so ein Ding auf.
    Und wie befestigt man den im Frühbeet, und braucht man ein Vorschaltgerät, und was muss ich noch alles für die Elektrik kaufen.
    Danke

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lampen im Frühbeet ? . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    16.11.2008
    Beiträge
    1.519

    AW: Lampen im Frühbeet ?

    Hallo.

    Deine vielen Fragen zum Frühbeetbau sind insofern schwierig zu beantworten, da du bisher kaum Angaben dazu gemacht hast, um welche Schildkrötenart es überhaupt geht, um wieviele Tiere welchen Alters und Geschlechts. Zudem ist es relevant, in welchem Regionalklima du lebst und wie sonnenexponiert das Frühbeet im Jahresverlauf stehen wird. Ohne diese Informationen helfen dir Ratschläge wenig weiter, umgekehrt kannst du aber auch mit Empfehlungen anderer User nichts anfangen, wenn du nicht weißt bzw. einschätzen kannst, wie deren individuellen Bedingungen und Überzeugungen so sind...

    • Ich verwende bei meinen Land- und Sumpfschildkröten während ihres Freilandaufenthaltes (großteils ganzjährig, manche sind im Winter in Terrarien) überhaupt keine Wärmelampen - inwiefern das auch für dich in Frage kommen würde, wissen wir nun aber beide nicht



    Zitat Zitat von rosaraupe
    Von einem Par 38 Strahler lese ich ständig irgendwo
    Hier auch schon?
    https://www.schildkroetenforum.com/h...en-t31583.html

    Der vierte Link in dem Thread funktioniert nicht mehr, der englischsprachige Diskussionsbeitrag von A. Highfield zu Schäden durch Wärmelampen ("Major new research on basking lamps") ist (mittlerweile) unter http://www.tortoisetrustforum.org/ph...php?f=3&t=8079 zu finden.


    LG
    Sabine

  4. #3

    Registriert seit
    20.05.2013
    Beiträge
    81

    AW: Lampen im Frühbeet ?

    Hallo, danke für die Antwort. Ich kann noch keine Angaben zur Schildkrötenart und "-menge" machen, da das noch nicht feststeht. Wir sind noch dabei, das Gehege zu bauen, es wird wohl letztendlich ca. 48 qm haben, die Schildkröte(n) wollten wir dann eher spontan aussuchen, zB aus einer Auffangstation... die auch erst Fotos eines Geheges haben wollen, bevor man ins Detail geht.
    Ich werde mir den Artikel über "Schädigungen" durch Lampen durchlesen, ob wir hier ganz ohne auskommen, weiß ich nicht, und ansonsten weiter Fragen einstellen...

Ähnliche Themen zu Lampen im Frühbeet ?

  1. Lampen im Frühbeet
    Hallo zusammen, ich komme wegen einer notwendigen Entwurmung + Abbauphase des Medikaments leider nicht um eine neue Wärmelampe im Frühbeet herum....

  2. Lampen im Frühbeet und Wann reinholen?
    Hallo Zusammen, mein kleiner (NZ 07) ist jetzt seit 2 Tagen endlich in seinem Freigehehe mit Frühbeet. Bilder von dem Gehege gibt es hier:...

  3. Lampen /Strahler/Frostwächter im Frühbeet
    Hallo mal wieder, habe jetzt das Frühbbet 1x1m von der Samenkiset erhalten und auch schon aufgebaut.(Schildkröten sind aber noch nicht drin...) ...

  4. Austattung Frühbeet - Lampen????Frostwächter????
    Hallo, mal wieder ich .... Meinen beiden thbs NZ05 bekommen jetzt definitiv ein Frühbeet Hk100alltop von der samenkiste!!!! :daumen: Bevor...

  5. Heizung/Lampen im Frühbeet
    Hallo zusammen, möchte meine 7 Testudo horsfieldiis dieses Jahr bis in den Herbst draußen im Gehege lassen. Seither habe ich sie immer im Frühjahr...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

J.Sky - Avatar  J.Sky
1 Themen
Betelgeuze - Avatar  Betelgeuze
1 Themen
Zoowärterin - Avatar  Zoowärterin
1 Themen
Sully - Avatar  Sully
1 Themen
123Paula - Avatar  123Paula
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder