Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Frostgefahr durch Lüften im Kühlschrank?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Frostgefahr durch Lüften im Kühlschrank? im Bereich "Technik". Hallo liebe Kühlschranküberwinterer! Durch den bedauerlichen Beitrag https://www.schildkroetenforum.com/l...t-t142137.html kam mir der Gedanke, dass durch das bloße Lüften durch Öffnen der ...
  1. #1

    Registriert seit
    15.11.2014
    Beiträge
    835

    Frostgefahr durch Lüften im Kühlschrank?

    Hallo liebe Kühlschranküberwinterer!
    Durch den bedauerlichen Beitrag https://www.schildkroetenforum.com/l...t-t142137.html
    kam mir der Gedanke, dass durch das bloße Lüften durch Öffnen der Kühlschranktür im Substrat viel tiefere Temperaturen entstehen können als die Kühlschrankluft imm Innern es zulassen würde.
    Ich überwintere
    unser Tier nicht im Kühlschrank, daher möchte ich Euch bitten die Vermutung zu kommentieren.

    Wird die Kühlschranktür etwas länger geöffnet, strömt warme trockene Wohnraumluft in den Kühlschrank die eine hohe Feuchtigkeitsmenge aufnehmen kann. Sie strömt über die Einwinterungsboxen mit luftigen Deckeln und entzieht den Boxen Feuchtigkeit in Form von Verdunstung. Bei der Verdunstung wird den Boxen Wärme entzogen, die vom Energiebetrag höher liegt, als die zugeführte Wärme durch den Luftstrom.
    Es wäre für viele Kühlschranküberwinterer wichtig, ob dieser Effekt wirklich eintritt und ob Erfahrungswerte vorliegen. So müsste die Substrattemperatur nach dem Lüften ( in Abhängigkeit der Lüftungsdauer) abfallen.

    Ich bin auf Eure Erfahrungen und Meinungen dazu gespannt.

    Gruß
    Ingo

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frostgefahr durch Lüften im Kühlschrank? . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.471

    AW: Frostgefahr durch Lüften im Kühlschrank?

    Hallo Ingo,
    deine Überlegungen sind sehr interessant.
    Da es aber ohne LÜFTEN gänzlich auch nicht funktioniert, ist es wohl am idealsten, wenn sich der jeweilige Überwinterungs-Kühlschrank an einem nicht so warmen Ort, also möglichst nicht in einem geheizten Zimmer befindet - denke ich....

    Bei der Schildkröte (TGI) in meiner Familie wird das SO gehandhabt:
    Der Kühlschrank steht im ca. 15 Grad "warmen" Keller; meine Tante hat immer täglich gelüftet, und dabei sogar das Kellerfenster weit aufgemacht.....sie meinte immer "die braucht doch LUFT !" ......

    Fragt mich nicht, ob das jetzt so in Ordnung ist - das Tier obliegt ja nicht MEINER Verantwortung. Aber es ist jetzt schon viele Jahre so gut gegangen. Ich glaub, mit der Luft von draussen kommt ja irgendwie auch Feuchtigkeit wieder mit "hinein".... (durch das offene Fenster)

    Bin gespannt, wie das andere so machen, mit Lüften und Standort des Gerätes.....
    Geändert von freude2016 (02.01.2019 um 02:52 Uhr)

  4. #3

    Registriert seit
    11.06.2018
    Beiträge
    6

    AW: Frostgefahr durch Lüften im Kühlschrank?

    Bei mir steht der Kühlschrank auch im Keller (z.Zt. 16 Grad).
    Ich lüfte ca. 1x pro Woche und habe danach noch keine "Anomalien" in der Temperaturentwicklung festgestellt, bin aber ehrlich gesagt auch noch nie daneben stehen geblieben um das zu beobachten.

    Viele Grüße,
    Jens

  5. #4

    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    127

    AW: Frostgefahr durch Lüften im Kühlschrank?

    Ich lüfte auch einmal die Woche...Messe aber die Temperatur im Kühlschrank und im Substrat...Die Erde wo sich die Schildkröten befinden ist kälter durch die Feuchtigkeit im Substrat...Desshalb verlasse ich mich auf diese Temperatur...Und nicht auf die Umgebungstemperatur...Damit fahre ich sehr gut..Mein Kühlschrank steht unter der Treppe im Hausflur.. Ich glaube nicht das es Frostgefahr durch das kurze lüften gibt...

  6. #5
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    497

    AW: Frostgefahr durch Lüften im Kühlschrank?

    Hallo,
    ich habe keine Überwinterungskröten. Ich hatte in dem anderen Thread geschrieben.

    Es gibt einige Störungen, die ein Kühlschrank (kurzzeitig) bekommen kann, wo durch er zu stark runter kühlt, so dass es am Ende friert. Ich bin technisch nicht sonderlich begabt und hatte es gegoogelt. Es gibt mehr als nur einen Defekt, der das auslösen kann. Insofern kann man glaube ich nicht generell davon ausgehen, dass ein Kühlschrank friert. Aber es kann passieren.

  7. #6

    Registriert seit
    15.11.2014
    Beiträge
    835

    AW: Frostgefahr durch Lüften im Kühlschrank?

    mir ging es hier nicht um einen Defekt des Kühlschranks, sondern um reine Physik...
    Bin gespannt, ob sich noch Halter melden, die einen Kühlschrank in wärmeren Räumen aufgestellt haben und die Entwicklung der Substrattemperatur nach dem Lüften beobachten.

    Gruß
    Ingo

  8. #7
    Avatar von Silvia.
    Registriert seit
    19.12.2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    37

    AW: Frostgefahr durch Lüften im Kühlschrank?

    Hallo
    Ich überwintere das 11 jahr im Kühlschrank, ich habe mir letztes Jahr einen neuen Küchlschrank gekauft,
    Einen noch grösseren
    Mein Küchlschrank steht in einem ganz leicht geheizten Raum bei 10-12 grad.
    Er ist so eingestellt das es im Küchlschrank ca. 5 Grad ist, wenn ich 2 Minuten Lüfte
    Ist es danach 6,2 Grad darin , wenn ich ihn dan schliese fängt er natürluch an zu kühlen
    Bis es wieder 5 Grad ist, bei meinem Model dauert es nicht ganz 20 Minuten und die Temperatur
    Ist dann wieder bei meinen 5 Grad.

    Damit der kühlschrank nie unter 4 Grad küchlen kann benutze ich zur sicherheit einen UT 200 .
    Der UT 200 unterbricht die Stromzuführ des Kühlschrank sobald der unter 4 Grad hat.
    Ich bin nicht so der Techniker hoffe aber das es so sicher ist für die Schildkröten.

    Ist dass was dich interessiert Ingo ?

  9. #8

    Registriert seit
    15.11.2014
    Beiträge
    835

    AW: Frostgefahr durch Lüften im Kühlschrank?

    ja so in etwa
    Der Fühler des UT200 steckt aber wohl nicht im Substrat -- und das ist für Regelungszwecke auch gut so. Mich würde nun auch noch zusätzlich die Substrattemperatur interessieren.

    Gruß
    Ingo

  10. #9
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    497

    AW: Frostgefahr durch Lüften im Kühlschrank?

    Huhu,

    naja theoretisch kannst du deinen normalen Kühlschrank für das Experiment ja auch benutzen. Stellst halt eine Box rein, wie du sie zum Überwintern benutzen würdest und misst die Temperaturen. Ob da nun ne Schildkröte drinnen sitzt oder nicht, macht sicher keinen Unterschied.

    Liebe Grüße,
    Karin

  11. #10
    Avatar von Silvia.
    Registriert seit
    19.12.2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    37

    AW: Frostgefahr durch Lüften im Kühlschrank?

    Gut Ingo ich stecke den Fühler Morgen ins Supstrat für Dich .

    Ich denke wenn im ganzen Kühlschrank 5 grad sind sollte es ja auch im Supstrat 5 Grad sein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Frostgefahr durch Lüften im Kühlschrank?

  1. Lüften bei Frühbeetüberwinterung
    hallo Überwintere das erste mal im Frühbeet und wollte wissen ob ihr es zum lüften öffnets. wenn ja wie oft. oder macht das keinen sinn da...

  2. Kühlschrank lüften.
    Hallo, ich habe mal eine Frage aus Interesse. Meine Schildkröten überwintern gerade in einem ca. 170x60x60 cm großem Kühlschrank der an einen...

  3. Störung im Kühlschrank durch Geräusche ?
    Hallo nochmals, Der Schildkrötchen-Kühlschrank steht bei uns unter einer Holztreppe im Untergeschoss, mein Sohn poltert diese manchmal ziemlich...

  4. Frostgefahr bei Freilandüberwinterung
    Hallo, Ich überwintere meine Schildkröten im Freiland. Sie graben sich im September selbständig unter einem Baumstumpf ein und überwintern dort....

  5. Über Nacht lüften?
    Hallo, meine Frage: Kann ich über Nacht (meist 23Uhr - 10Uhr) das Fenster offen lassen? Das Becken mit meiner 6Monate-alten Picta Dorsalis steht...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

andrewint - Avatar  andrewint
3 Themen
Lerad - Avatar  Lerad
2 Themen
Johnboy - Avatar  Johnboy
2 Themen
Jakido - Avatar  Jakido
2 Themen
Baleares - Avatar  Baleares
2 Themen

Zufallsfoto