Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte

Thema: Frage zum Chelonium

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Frage zum Chelonium im Bereich "Technik". Hallo zusammen, nach langer Recherche habe ich mich dazu entschlossen, für meine drei Mini-Boettis ein Chelonium anzuschaffen. Jetzt gibt es ...

Frage zum Chelonium

Hallo zusammen,

nach langer Recherche habe ich mich dazu entschlossen, für meine drei Mini-Boettis ein Chelonium anzuschaffen. Jetzt gibt es da ja verschiedene Sets. Meine Idee war es den Unterbau mit Tür + das Basisfrühbeet
    zu kaufen für 400 € zusammen. Jetzt ist meine Frage, wie es da mit dem Fundament ausschaut. Reicht da der Unterbau aus? Also kann ich quasi den Unterbau mit Frühbeet einfach auf die ebene Rasenfläche / Erdfläche stellen? Wenn ich noch ein Fundament hätte, würde mir ja die Tür gar nichts bringen. Außerdem ist die Höhe ja recht niedrig bemessen, selbst mit Unterbau. Wie ist es da mit der Installation von Strahlern? Wären diese nicht zu niedrig vom Boden weg? Tut mir leid, falls manche Fragen etwas blöd erscheinen, aber was die Frühbeetgeschichten angeht, bin ich eher Neuling :) Freue mich auf eure Antworten.

2. Anzeige

AW: Frage zum Chelonium

Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

Speziell für das Chelonium wird auch ein modulares Fundamentsystem angeboten, das nennt sich Chelonium Terra. Das ist jedoch nicht zwingend erforderlich, dennoch ein guter Schutz gegen Ratten, als Ausbau zur Überwinterungsgrube und um mehr Isolation von den Seiten für das Erdreich zu schaffen. Direkt auf dem Fundamentsystem wird dann das Chelonium mit samt Unterbau angeschlossen.

Man kann das Chelonium mit Unterbau natürlich auch einfach auf die Gartenerde stellen und fertig.

Speziell für Leute, die Pflanzen oder andere Reptilien halten, die also keine Tür brauchen oder für diejenigen die selbst den Unterbau und auch das Fundament selber bauen möchten, gibt es das Herbalium.

Mit zu niedrig: Dann meinst Du sicherlich das Chelonium ECO. Ich würde Dir davon abraten und gleich das richtige Chelonium Basis-Modell mit Unterbau kaufen (Chelonium® Set SBStart alltop). Meines Wissens liegt der Preis hierfür bei 500 EUR. Die Höhe für Lampen ist auf alle Fälle ausreichend (Rückwand hat eine Höhe von ca. 58cm + Unterbauhöhe 25cm). In dem Chelonium sind einerseits Nutensteine verteilt, jedoch lassen sich problemlos Hammerkopfschrauben einsetzen, und an denen wiederum einfach die Lampe mittels Kettenzug befestigen - so ist man mit der Höhe variabel.

Vielen Dank schon mal Sascha für die schnelle Antwort. Hm, das ist natürlich ein stlzer Preis. Wie siehts denn aus mit dem Schildkrötenhaus von Beckmann bzw. dem Modell Allgäu 3? Denn den Unterbau könnte ich selbst machen und der Preis ist doch etwas niedriger. Und es sind auch Alltop-Platten. Hat jemand Erfahrungen?

Qualität hat seinen Preis. Bei Beckmann sollte man auf alle Fälle den Unterbau selber bauen, da der von Beckmann leider ne Fehlentwicklung in meinen Augen ist.

In Sachen Stabilität und Modularität hat das Chelonium die Nase vorne.

Ja, der Unterbau ist kein Thema für mich, das kann ich ohne Probleme selbst einrichten. Würde dann eher zum Beckmann-Schildkrötenfrühbeet tendieren. Werkzeug und handwerkliches Geschick ist vorhanden, das sollte nicht das Thema sein, geht mir eigentlich hauptsächlich um die Maße und das Material, ist ja beides aus Alltop. Vielen Dank für deine Tipps, Sascha!

Hallo Jones
    Da das Chelonium Kunststoffprofile hat, ist es deutlich wärmer als herkömmliche Frühbeete. man spart also auch Strom im Laufe der Zeit.
    Dazu kommt dass das Chelonium sehr leicht aufzubauen ist, was ich von Beckmann-Frühbeeten nicht sagen kann. Das Chelonium ist auch leicht wieder abzubauen, zu erweitern und hat ein schrägeres Dach, was für die Sonneneinstrahlung wichtig ist.
    Das Chelonium ist der Mercedes unter allen Frühbeeten.
    Viele Grüße
    Sabine

Hallo Sabine,

Da das Chelonium Kunststoffprofile hat, ist es deutlich wärmer als herkömmliche Frühbeete. man spart also auch Strom im Laufe der Zeit.
    Kannst Du das physikalisch begründen?

Chelonium® Set SBStart alltop ist bestellt. So viele Menschen können einfach nicht irren, ist ja eine Anschaffung, die Jahre hält. Ich danke euch.

Hallo Sascha
    Ich bin kein Physiker. Ich habe in meinem Wohnhaus auch Kunststoffenster und keine Aluminiumfenster.
    Alumium leitet die Kälte von außen nach innen, Kunststoff nicht.
    Ich habe neben meinem Chelonium ein Hoklarthermfrühbeet, welches Alu-Rahmen hat. In jedem habe ich ein Funkthermometer. Im Moment zeigt das Chelonium (ungeheizt) 9 Grad an, das andere Frühbeet , auch ungeheizt 2 Grad. Draußen sind es minus 2 Grad.Ich finde das sagt schon viel aus. Heute schien die Sonne und hat die Früheete gut aufgeheizt.
    Wenn man die Profile anfasst,merkt man dass die Kunststoffprofile ich nicht so kalt anfühlen wie die Aluprofile.
    Viele Grüße
    Sabine

Zitat Zitat von SabineWil
    hat ein schrägeres Dach, was für die Sonneneinstrahlung wichtig ist.
    Der Erdboden, der die Sonne absorbiert, bleibt trotzdem waagrecht...

Zitat Zitat von SabineWil
    Wenn man die Profile anfasst,merkt man dass die Kunststoffprofile ich nicht so kalt anfühlen wie die Aluprofile.
    Glaubst du, daß sie nicht so kalt sind?

CU, A.

Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte