Thema: Außengehege

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Außengehege im Bereich "Technik". Da wir für Schuby dieses Jahr ein neues Außengehege bauen müssen (aus dem Vorgänger ist sie relativ schnell rausgewachsen ) ...
  1. #1

    Registriert seit
    13.04.2010
    Beiträge
    4

    Außengehege

    Da wir für Schuby dieses Jahr ein neues Außengehege bauen müssen (aus dem
    Vorgänger ist sie relativ schnell rausgewachsen ) bitten wir die hiesigen Fachleute um Tipps bzgl. Größe und Ausstattung, damit das nicht wieder passiert.
    Müssen wir bei dieser Größe jetzt mit Draht "unterkellern", damit sie nicht unterirdisch die Fliege macht ??

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Außengehege . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    16.11.2008
    Beiträge
    1.519

    AW: Außengehege

    Hallo!

    Für einen 10-jährigen Griechen soll sich die Gehegegröße schon im zweistelligen Quadratmeterbereich bewegen, je größer und besser strukturiert, desto besser. Am wichtigsten ist dabei meiner Meinung nach aber der Standort des Geheges - es sollte den ganzen Tag in der Sonne liegen, das Frühbeet/Gewächshaus nach Süden ausgerichtet sein. Die sonstige "Ausstattung" besteht bei meinen Gehegen aus Unkraut, Büschen, Sträuchern, Hügeln, Höhlen, Badebecken,...

    Um dir die Auswahl eines geeigneten Frühbeets oder Gewächshauses zu erleichtern, lies dir mal die Zusammenstellung von ain't it? hier durch. Fotos von Freigehegen findest du in diesem Thread, von Frühbeeten/Gewächshäusern hier.

    Zitat Zitat von schuby
    Müssen wir bei dieser Größe jetzt mit Draht "unterkellern", damit sie nicht unterirdisch die Fliege macht ??
    Nein, das ist nicht notwendig. Lediglich das Frühbeet/Gewächshaus braucht ein Fundament, welches man auch gleich als Überwinterungsgrube verwenden kann. So können sich die Schildkröten im Spätherbst selbstständig auf die Starre vorbereiten, starren dann im Frühbeet (welches dann natürlich frostfrei gehalten werden muss...) und buddeln sich dann im Frühling selbstständig wieder aus. Äußerst stressfrei für alle Beteiligten

    LG,
    Sabine

  4. #3

    Registriert seit
    13.04.2010
    Beiträge
    4

    AW: Außengehege

    Müssen wir den Außenbereich komplett mit Gitter (Hasendraht) abdecken ?? Hier (aufm Dörpe)wuselt nämlich nachts alles was 4 Beine hat, von Katzen über Marder/Wiesel bis zum Fuchs ???

  5. #4

    Registriert seit
    14.02.2009
    Ort
    westl. Ruhrgebiet
    Beiträge
    2.725

    AW: Außengehege

    Zitat Zitat von schuby
    Müssen wir den Außenbereich komplett mit Gitter (Hasendraht) abdecken ??
    Hallo

    Ja, wenn bei dir alles rumwuselt solltest du den kompletten Aussenbereich mit Netzen, Drahtgeflecht oder Hasendraht "überdachen". Oder jeden Abend deine Tiere einsammeln und ins gesicherte Schlafquartier umsiedeln. Aber wahrscheinlich hast du tagsüber auch Krähen, Elstern und Greifvögel auf´m Dorf, oder ? Ich würde komplett sichern.....

Ähnliche Themen zu Außengehege

  1. Außengehege
    Ich habe mich in den letzten Woche viel mit dem Thema Außengehege beschäftigt. Es gibt wirklich wunderschöne Anlagen. Mir gefallen besonders die,...

  2. Außengehege
    Kennt jemand ein wirklich gutes Buch über die Anlage eines ansprechenden Außengeheges für griechische Landschildkröten? Ich habe das von Marion...

  3. Außengehege
    So hab gestern mein Außengehege fertig gestellt.Mit Terrarienerde und jetzt sie weg.Eingegraben wie lange bleiben die weg?Is das normal in vielen...

  4. Außengehege
    Hallo! Ich werde in 2 Wochen mit dem Bau meines Außengeheges beginnen und habe schon fast alle notwendigen Planungen abgeschlossen. Nur habe ich...

  5. Außengehege
    Hallöchen! :grin: ich habe zwei griechen 3und 1Jahr alt. ich möchte ihnen ein möglichst schönes und vor allem artgerechtes außengehege bauen. wo...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Käthe K. - Avatar  Käthe K.
1 Themen
Sarah_qq - Avatar  Sarah_qq
1 Themen
Pumuckel13 - Avatar  Pumuckel13
1 Themen
Lene5 - Avatar  Lene5
1 Themen
Risila - Avatar  Risila
1 Themen

Zufallsfoto