Thema: Außengehege für meine Schildkröten

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Außengehege für meine Schildkröten im Bereich "Technik". Hallo ihr Lieben, Ich besitze 2 Landschildkröten, ca 8-10 cm groß. Hab ihnen jetzt ein neues Außengehege gebaut, es ist ...
  1. #1

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    1

    Außengehege für meine Schildkröten

    Hallo ihr Lieben,

    Ich besitze 2 Landschildkröten, ca 8-10 cm groß. Hab ihnen jetzt ein neues Außengehege gebaut, es ist 3x2 m gross,
    es war ein altes Kanninchengehege, was ich umgebaut habe. Es besitzt eine "Hütte" welche ich mit ausreichen Erde und speziellem Sand und Stroh gefüllt habe. Einen schattigen Platz, wo der Untergrund normale Wiese ist, dann den Rest wo tagsüber die Sonne reinscheint, mir Erde, Mulch, Steinen, Kräuterpflanzen, 2 Trinkgelegenheiten, ein Futterplatz und diversen Verstecke.

    Ich möchte gern eure Meinung hören, Kommentare und konstruktive Kritik sind erwünscht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Außengehege für meine Schildkröten . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von XeroXs
    Registriert seit
    06.06.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    11

    AW: Außengehege für meine Schildkröten

    Hallo!

    Ich habe bei unserem Gehege darauf geachtet dass es keine freie Sicht nach draußen gibt, da das die Tiere scheinbar (lt. diverser Literatur) sehr stresst. Deshalb sind die Außenwände meist aus Stein/Holz - auf jeden Fall aus solidem Material.

    Sonst gefällt es mir sehr gut!

  4. #3
    Avatar von Xenon099
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    276

    AW: Außengehege für meine Schildkröten

    Ein gut strukturiertes Gehege. Schön wäre es noch, wenn du schauen könntest, dass noch etwas mehr an Futterpflanzen für die Schildkröte im Gehege selber wachsen.

    Auch den Punkt welcher XeroXs erwähnt hat, würde ich noch verbessern. Es ist zusätzlich nämlich so, das die Schildkröten teilweise das Gefühl haben, sie könnten durch das Gitter laufen, da sie hindurchsehen können.
    Da ich einen grossen Garten zur Verfügung habe, habe ich mein Gehege mit einer Steinmauer eingefriedet. Dadurch haben die Schildkröten keinen Sichtkontakt nach aussen.

    Aber im grossen und ganzen gefällt mir das Gehege auch.

  5. #4
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    2.639

    AW: Außengehege für meine Schildkröten

    Hoffentlich liest Serge eure netten Antworten + Tipps überhaupt......

    Er war seit Juli ja nicht mehr angemeldet.
    Passiert glaub ich öfter, daß sich Leute ein einziges Mal für einen Beitrag anmelden, und dann wieder in der Versenkung verschwinden....

    Schade - wenn man sich mal bißchen durchwühlt, findet man oft ältere Themen, die eigentlich sehr interessant wären, aber leider aufgrund dessen "eingeschlafen" sind (oder gar nicht erst in Fahrt kamen), weil keiner geantwortet hat....

    Tja, so ist das halt wohl !

  6. #5

    Registriert seit
    16.12.2018
    Beiträge
    11

    AW: Außengehege für meine Schildkröten

    Hallo Serge

    Das mit der Sichtverdeckung ist wahrscheinlich so zu erklären, dass die Schildkröten traurig wären, wenn sie sähen, dass sie eigentlich draussen sein könnten, es aber nicht dürfen. Wahrscheinlich halten es viele für besser, ihnen das Wissen um ein "grosses Draussen" zu verweigern, wenn sie in einem "kleinen Draussen" sind.

    Für mich sieht es auf dem Foto so aus, dass du sie frei im Garten halten könntest.

    Ein Gartenzaun, der etwas höher ist als die Schildkröten und glatt auf der Innenseite würde das Ausbrechen verhindern.

    Wenn man den Garten Feindessicher gestalten will, muss man natürlich den Zaun etwas höher bauen. Ich würd dazu die Sprunghöhe des Marders und des Fuchses googeln.

    Ausserdem kann man den Schildkröten Rückschlupfmöglichkeiten bauen, in welche nur sie oder kleinere Tier rein können.

    Kleinere Tiere sind nie Feinde der Schildkröten.

    Auch grössere übrigens selten, wie ich gelesen habe. Allerdings können Katzen und Hunde zum Beispiel schon mal beissen und solche Bisswunden können sehr unschön sein.

    Normalerweise haben Tiere einen Fluchtinstinkt, wenn sie Gefahr wittern.

    Es wäre natürlich gut, die Tiere langsam an ihre neue Freiheit zu gewöhnen und ihnen das Gehege vorerst zu öffnen und zu lassen, bevor man es weg nimmt. Es kann ein paar Tage dauern, bis sie sich getrauen, das Gehege zu verlassen.

    Ich habe diese Erfahrung mit Mäusen gemacht.


    Die Schildkröte, die ich aufgenommen habe, hat sich schon vorher an etwas Freiheit gewöhnt, hat sich aber am Anfang auch nur versteckt.

    Bei Freihaltung muss man natürlich aufpassen wo man hintritt und etwas bewusster rumgehen, als man das normalerweise tut.

    Ich finde es aber sehr schön, dass du dich um ein Aussengehege bemüht hast und es artgerecht eingerichtet hast!

    Lieber Gruss

  7. #6

    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    1.957

    AW: Außengehege für meine Schildkröten

    Wenn man den Garten Feindessicher gestalten will, muss man natürlich den Zaun etwas höher bauen. Ich würd dazu die Sprunghöhe des Marders und des Fuchses googeln.
    Was für ein sinnloser Schwachsinn; Mauerbau für Schildkröten

    Normalerweise haben Tiere einen Fluchtinstinkt, wenn sie Gefahr wittern.
    Genau ... und vor allen Dingen so schnell wie ein Hase.

    Ich habe diese Erfahrung mit Mäusen gemacht.
    Was für ein treffender Vergleich

Ähnliche Themen zu Außengehege für meine Schildkröten

  1. Neues Außengehege, Schildkröten graben sich nur ein...
    Hallo, Ich habe meinen beiden griechischen Landschildkröten nun zu dem guten Wetter ihren Umzug ins neue Außengehege gegönnt. Beide sind 2014...

  2. Babyschildkröte mit erwachsenen Schildkröten im Außengehege überwintern?
    Hallo! Ich bin neue Schildkrötenbesitzerin und habe also 2 kleine griechische Landschildkröten, die jetzt genau ein Jahr alt sind. Da ich wegen...

  3. Schildkröten Außengehege
    Hallo zusammen, da meine Frau sich auf einer Reptilienmesse in Landschildkröten verliebt hat, haben wir beschlossen uns welche zuzulegen. Da wir...

  4. 1. Außengehege für meine zwei Schildis
    Hallo Leute, hab mich hier angemeldet weil ich fachlichen Rat für mein 1. Außengehege bitte brauche :) Kurz zur Vorgeschichte: Bin als Kind...

  5. Wie findet ihr eure Schildkröten im Außengehege wieder ?
    Einige haben hier ja ziemlich große Außengehege ... 50 oder gar 100 m². Wie findet ihr da eure Schildkröten wieder ? Ich habe für meine Tiere...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Lissi97 - Avatar  Lissi97
2 Themen
Thalassa79 - Avatar  Thalassa79
2 Themen
Chini - Avatar  Chini
2 Themen
anmajama - Avatar  anmajama
2 Themen
simba - Avatar  simba
1 Themen

Zufallsfoto