Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Thema: Tierschutz

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Tierschutz im Bereich "Small Talk". Bleibt leider immer aktuell: https://www.zeit.de/hamburg/2019-01/...omplettansicht Bin mir sicher, es wurden natürlich auch wieder etliche Schildkröten am "Fest der Liebe" verschenkt.... ...

Tierschutz

Bleibt leider immer aktuell:

https://www.zeit.de/hamburg/2019-01/...omplettansicht

Bin mir sicher,
    es wurden natürlich auch wieder etliche Schildkröten
    am "Fest der Liebe" verschenkt....
    Allzu oft leider sehr unüberlegt.

2. Anzeige

Schau mal hier: Tierschutz . Dort wird jeder fündig!

Moderator Avatar von Lerad

AW: Tierschutz

oh ja, ein paar süße kleine "Zwergschildkröten" für das Kind. Die machen keine Arbeit und brauchen so gut wie nix. Immer ein gutes Geschenk.

Nach dem Verbot von Trachemys scripta sind es dann nicht selten Pseudemys sp. oder Sternotherus odoratus.
    Bei den einen merkt man sehr schnell das die "Zwergschildkröten" doch etwas größer werden als gedacht und die armen Sternotherus werden in einem Fischaquarium ohne Klettermöglichkeiten gehalten, gehen ja eh nie an Land....
    "Der nette Verkäufer hat uns da ganz toll beraten"

Zumindest sind diese Arten nach meinen Beobachtungen im Zoofachhandel aktuell sehr beliebt. Weil billig im EK. Ein Schwung angebrüteter Pseudemys Eier (ist günstiger in der Mehrwertsteuer weil es keine Lebewesen sind) kostet aus einer Chinesischen Zuchtfarm weniger als das shipping das man dafür bezahlen muss. Das etliche Eier dabei absterben ist einkalkuliert und treibt den Preis nur um ein paar Cent nach oben.
    Die werden dann vom Großhandel zuendegebrütet und für ein paar Euro das Stück verkauft.

Die Sternotherus odoratus Schlüpflinge kosten aus den USA auch kein Euro das Stück wenn man große Mengen aus einer Farm abnimmt.

Naja. Marry Christmas

...ja...ein endloses, großes Elend...

Und da die meisten Reptilien/Amphibien ja still & ziemlich lautlos leiden,
    ist ihnen nur allzu oft jahrelanges Martyrium beschert...

Sehr, SEHR traurig und schlimm find ich.

Moderator Avatar von stock

Schaut nur die Tiervermittlungssendungen an, dort erfährt man auch die verrückteste Ausreden. Viele Tierheime vermitteln generell zwischen und während den Feiertagen keine Tiere. Dies ist natürlich nur ein kleiner Tropfen auf dem heißen Stein, solange Zoogeschäfte und Internetverkaufstellen sich nicht daran halten.

Moderator Avatar von theiss1979

Wenn der allgemeine Rückgang der Terraristik etwas Positives hat, dann dass man eben nicht mehr in jedem x-beliebigen Baumarkt, zusammen mit der Weihnachts-Deko, junge Wasserschildkröten in den Einkaufskorb packen kann.

Moderator Avatar von Lerad

Das stimmt wohl.
    Ist zwar sehr schade das unser Hobby ein Image Problem hat aber für viele Tiere ist das dann wohl auch die Rettung.

Die einzigen die bei mir in der Gegend noch Schildkröten verkaufen sind Kölle und eine kleine private Tierhandlung.
    Trotzdem ist bei beiden die Beratung mangelhaft (Kölle ist zwar schlimmer aber der kleine Zooladen will halt auch verkaufen).
    Die letzten drei mal als ich bei Kölle war um TK-Mäuse für meine Katzen zu holen habe ich freundlich darauf hingewiesen dass eine Sternotherus odoratus keine Emys orbicularis ist. Das es eine Pseudemys minor nicht gibt und bei einem Kundengespräch eingegriffen. Weil man für diesen reine Wasserschildkröten besorgen könnte die man im Aquarium halten kann. Auf meine interessierte Frage hin welche Art das denn sei hieß es das sei eine Weichschildkröte aus den USA. Also Apalone ferox. Nach einem kurzen aber hitzigen Diskurs, und viel googlen am Handy des Kunden, wurde dann die Entscheidung gefällt das eine Schildkröte wohl doch nichts im 200l Fischauarium zu suchen hat.

Ich werfe es den Verkäufern nicht mal vor. Die bekommen ihr Datenblatt zu den Tieren und nach dem beraten sie. Wenn das die falsche Art ausweist oder einfach Blödsinn drin steht....

Problem ist in meinen Augen die Tatsache das da menscjen versuchen sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen und die Ware dabei eben Lebewesen sind.
    In der Lebensmittel Industrie ist das nicht anders.
    Geändert von Lerad (15.01.2019 um 20:59 Uhr)

Ja - da hast du wohl recht.

Tiere sind schon lange nur noch "Ware" - keine fühlenden Lebewesen mehr...

Und DANKE für dein "einmischen" - wo immer man selbst ein Mini-bißchen bewegen und eingreifen kann, sollte keiner von uns zögern... Hab ich auch schon bei Dehner gemacht. Nun haben sie in unserer Filiale keine Wasserschildkröten mehr...
    Geändert von freude2016 (15.01.2019 um 19:50 Uhr)

Huhu,
    es ist wirklich eine Schande, dass die Menschen sich informieren wollen und dann nur solche falschen Informationen bekommen. Das ist nicht nur bei Schildkröten so.
    Viele Menschen möchten ja das beste für die Tiere und informieren sich, aber bekommen eben nicht das gesagt, auf was es ankommt. Und wer nicht zwei Schritte weiter denkt und hinterfragt, dessen Tier leidet dann.

Eine Bekannte von mir kaufte drei verschiedene Wasserschildkröten in einem Laden. Setzte sie in ein mini Becken (40cmx 60) und hielt sie später dann in einem Becken von 120 cm. Es war eine Katastrophe. Das Futter waren getrocknete Gamarus, mehr gab es nicht. Kein Uv Licht. Kein Landteil, nicht mal eine Möglichkeit aus dem Wasser zu kommen. Die Tiere waren soooo schlimm dran. Und ihre Aussage war " der Verkäufer hat gesagt..." alles erklären brachte nichts. Das älteste Tier wurde 4 Jahre alt. Das erste starb mit weniger als 2 Jahren. Ich bekomme das k*** wenn Leute so mit Lebewesen umgehen. Kontakt habe ich keinen mehr. Ich ertrage sowas einfach nicht. Sie wollte die Tiere nichtmal abgeben, kein Buch lesen, keine Informationen hören. "Der Verkäufer hat gesagt..." Klar, auch dies ist ein Extremfall, aber alleine drei verschiedene Arten für ein mini Aquarium abzugeben... Da muss man ja noch nicht mal ansatzweise schlau sein, um den Fehler zu finden.

GELD REGIERT DIE WELT

Der Rubel muß rollen - wen interessieren die Wesen, die leiden....
    (so ist es auf dem ganzen Erdball)

Zitat Zitat von Jakido Beitrag anzeigen
    es ist wirklich eine Schande, dass die Menschen sich informieren wollen und dann nur solche falschen Informationen bekommen. Das ist nicht nur bei Schildkröten so.
    Viele Menschen möchten ja das beste für die Tiere und informieren sich, aber bekommen eben nicht das gesagt, auf was es ankommt. Und wer nicht zwei Schritte weiter denkt und hinterfragt, dessen Tier leidet dann.
    Faule Ausrede!

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__2.html

Niemand will bewusst Tiere falsch halten, aber seien wir ehrlich: gerade was die im Handel regelmäßig verfügbaren Tiere betrifft, sind alle nötigen Informationen problemlos vorab online oder durch Literatur erhältlich. Niemand MUSS sich auf Beratung im Zooladen verlassen, dem es i.d.R. eh nur um den Verkauf geht.

Wer sich selbständig informiert, wird auch sehr schnell in der Lage sein, "gute" und "schlechte" Informationen voneinander unterscheiden zu können.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte