Thema: Schildkröten aus dem Tierheim

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Schildkröten aus dem Tierheim im Bereich "Small Talk". Hallo, was sollte man beachten, wenn man eine Landschildkröte aus dem Tierheim holt? Wir haben in der näheren Umgebung 3 ...
  1. #1

    Registriert seit
    08.07.2019
    Beiträge
    7

    Schildkröten aus dem Tierheim

    Hallo,
    was sollte man beachten, wenn man eine Landschildkröte aus dem
    Tierheim holt? Wir haben in der näheren Umgebung 3 Tierheime und alle haben welche abzugeben. Woran erkennt man auf den ersten Blick, ob das Tier gesund ist?
    Danke im Voraus.

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schildkröten aus dem Tierheim . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.276

    AW: Schildkröten aus dem Tierheim

    Hallo,

    schön dass Du ein Tier aufnehmen willst, was ein gutes Zuhause sucht!

    Ja, wenn man "auf den ersten Blick" erkennen könnte, ob ein Tier gesund ist, wären Tierärzte arbeitslos... Das ist schlichtweg unmöglich. Und bei Reptilien ja sogar noch viel schwerer, als bei Säuge- oder Nagetieren.

    Man kann erkennen, wenn die Tiere richtig krank sind. Das ist offensichtlich. Aber das dazwischen ist gerade für Anfänger unmöglich zu erkennen. Wenn ein richtig krankes Tier bei den anderen mit sitzt, würde ich von dort kein Tier nehmen, weil mir die Gefahr zu groß wäre, dass es sich angesteckt hat.

    Ich würde auch kein Tier nehmen, welches atemgeräusche hat. Also fiept. Verklebte Augen oder apathisch wirkt. Teilnahmslos und schlapp. Aber auch bei einem fitten Tier hat man nie die Garantie, dass es wirklich gesund ist.

    Kotproben für Wurmbefall wäre sehr sinnvoll. Ansonsten lass deinen Mitbewohner erstmal ankommen und beobachte, ob er gut frisst, sich bewegt und wach wirkt. Aber Schildkröten sind auch keine Bordercollies, den ganzen Tag rumlaufen muss er nicht...

    Ansonsten, wenn du nur ein Tier halten möchtest, nimm ein Männchen. Die werden schwerer vermittelt als die Mädchen. Das ist dann eine doppelt gute Tat!

    Wie soll er/sie denn wohnen? Hast du das Gehege schon fertig und stehst kurz vor der Anschaffung oder planst du noch?

    Ich schicke dir liebe Grüße,
    Karin

Ähnliche Themen zu Schildkröten aus dem Tierheim

  1. Schildkröte aus dem Tierheim ?
    Hallo zusammen ich habe eine Frage, wir sind im Begriff eine Schildkröte aus dem Tierheim zu holen. Ihr Panzer ist ein bisschen hubbelig (...

  2. Schildi aus dem Tierheim
    Hallo zusammen, Ich habe gestern endlich meine "maurische" Schildkröte aus dem Tierheim abgeholt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Schildkröte...

  3. Fundtier vom Tierheim
    Hallo haben aus dem Tierheim einen neuen Bewohner zu unserer Gruppe von 2Cumberland und 2Rotwangen bekommen. Ich denke es handelt sich um einen...

  4. Tierheim Würzburg hat viele Schildkröten abzugeben!!!!
    Hallo, Ich arbeite im Tierheim Würzburg und bin die Pflegestelle für Schildkröten! Folgende Arten suchen ein Zuhause 2 Mississippi-...

  5. ???Tierheim???
    Hallo, einigen ist es vielleicht aufgefallen das ich länger nicht da war oder auch nicht warum sollte ja einer an mich denken :D hatte leider...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

patveilchen - Avatar  patveilchen
3 Themen
KathixKathiy - Avatar  KathixKathiy
2 Themen
Pauli3wena - Avatar  Pauli3wena
2 Themen
kätiS - Avatar  kätiS
1 Themen
Jaiho - Avatar  Jaiho
1 Themen

Zufallsfoto