Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Thema: Kreativer Müll & Weniger ist mehr

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Kreativer Müll & Weniger ist mehr im Bereich "Small Talk". Zwei sehr interessante Berichte, einer vom überaus kreativen Umgang mit unserem Müll: (Geschichten aus der Tonne") http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=78697 (ca. 30 Min.) ...
  1. #1
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.781

    Kreativer Müll & Weniger ist mehr

    Zwei sehr interessante Berichte, einer vom überaus
    kreativen Umgang mit
    unserem Müll:
    (Geschichten aus der Tonne")

    http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=78697

    (ca. 30 Min.)

    Und der andere über das (für mich unvorstellbare, aber sehr faszinierende)
    Thema "Weniger ist mehr - Minimalismus / Tauschen / Leihen":

    http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=45563

    (ca. 45 Min.)

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kreativer Müll & Weniger ist mehr . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.242

    AW: Kreativer Müll & Weniger ist mehr

    In manchen Städten gibt es mittlerweile Foodstores, wo zuviel gekaufte Lebensmittel gegen andere eingetauscht oder abgegeben werden können. Diese geben oft auch Lebensmittel gegen eine kleine Gebühr ab. Ähnlich den Lebensmitteltafeln.

  4. #3
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.781

    AW: Kreativer Müll & Weniger ist mehr

    Bei uns (und natürlich in vielen anderen Städten auch) heisst das foodsharing:

    https://foodsharing.de/#hallowelt



  5. #4

    Registriert seit
    05.08.2012
    Ort
    Basel Stadt
    Beiträge
    1.041

    AW: Kreativer Müll & Weniger ist mehr

    in galileo ging es kürzlich um kleine wohnformen.
    für uns schildkrötenhalter ist das natürlich schwierig.

    aber gerade die wohnform tiny house in ländlichen gebieten finde ich doch sehr interessant:

    https://ch.galileo.tv/video/tiny-hou...-auf-wohnraum/

  6. #5
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.781

    AW: Kreativer Müll & Weniger ist mehr

    Tiny Houses sind in der Tat eine sehr interessante Wohnform:

    http://tinyhouse360.de/tiny-houses/


    Man braucht natürlich trotzdem Wasser-/Abwasseranschluß, eine Heizmöglichkeit, etc. ....
    (und den Platz, um vor Anker zu gehen...)

    Um all der wachsenden Menschenmenge in Zukunft Wohnraum geben zu können,
    wird man sich so einiges überlegen müssen.
    Bin gespannt !

  7. #6

    Registriert seit
    05.08.2012
    Ort
    Basel Stadt
    Beiträge
    1.041

    AW: Kreativer Müll & Weniger ist mehr

    in der schweiz ist es so, dass ein normales grundstück zu gross (bzw zu teuer) ist und oder man gar kein tiny haus drauf stellen kann. momentan sind hierzulande die einzigen möglichkeiten auf einem campingplatz oder in einer ferienhaussiedlung, dann wiederum muss es aber "mobil" sein.
    wenn ich ein grundstück dafür finden würde, wäre ein mitteltynihouse was für mich. so ca 60m2 (also wie meine wohnung). gut geplant - da bekomm ich auch locker 2 - 3 wasserschildkrötenaquarien unter

  8. #7
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.781

    AW: Kreativer Müll & Weniger ist mehr

    Hört sich super an, da drücke ich dir die Daumen,
    daß sich das erfüllen lässt !

  9. #8
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.781

    AW: Kreativer Müll & Weniger ist mehr

    Hier das Experiment einer 6-köpfigen Familie, die versucht, so "klimafreundlich" wie ihnen nur möglich ist, zu leben:

    http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=79049


    30 Minuten, die einfach mal interessant sind. Vieles finde ich eher schwierig, aber es soll eigentlich auch nur ein Denkanstoß sein (so sieht es diese Familie auch an)....und manches kann man sich auch durchaus abschauen.

    Viel Spaß beim kucken

  10. #9
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.781

    AW: Kreativer Müll & Weniger ist mehr

    Häuser aus "Müll":

    https://www.youtube.com/watch?v=pINAbVkgMfw

    (10 Minuten)


    Das ist genial finde ich !

    Und die verbauten Glasflaschen sind wirklich schön....
    Man könnte ja auch eine Umrandung ums Aussengehege für Schildkröten so in der Art, mit Flaschen dazwischen meine ich, verputzen........da käme dann auch Licht rein....und die Optik macht auch noch was her....
    Geändert von freude2016 (12.03.2019 um 20:28 Uhr)

  11. #10
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.148

    AW: Kreativer Müll & Weniger ist mehr

    Huhu,

    ja das ist schon fantastisch. Bei uns werden Glasflaschen doch aber recycelt und wieder verwertet?
    Da wäre es eher nicht zielführend. Man müsste Kunststoffmüll od. Müll vom Gelben Sack so verwenden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Kreativer Müll & Weniger ist mehr

  1. Hilfe, für den Müll zu Schade
    Hallo Schildkrötenfans, mit meinem Aquarium habe ich nur Pech. Meine Schildkröten sind Ostern in den Keller umgezogen, die neue Anlage nach 1 Jahr...

  2. maden aus müll
    hallo kann ich die maden aus unserem mülleimer meiner höckerschildi bedenkenlos verfüttern? Ich möchte sie nämlich in eine röhre mit löcher über...

  3. Kreativer Landteil?
    Hallo mal wieder für mein neues aquarium hab ich mir bis jetzt nur eine schildkröteninsel gekauft, da ich noch nicht wusste, wie ich den landteil...

  4. Tierarzt findet Kotuntersuchung im Juli völligen Müll.....
    Hallo, nachdem ich vor langer Zeit hier im Forum eine seitenlange Diskussion losgetreten habe, wann eine Kotuntersuchung sinnvoll ist..... habe...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

patveilchen - Avatar  patveilchen
3 Themen
KathixKathiy - Avatar  KathixKathiy
2 Themen
Pauli3wena - Avatar  Pauli3wena
2 Themen
Justus_2019 - Avatar  Justus_2019
1 Themen
kätiS - Avatar  kätiS
1 Themen

Zufallsfoto