Thema: Jinx

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Jinx im Bereich "Small Talk". Ich mach mal ne Rückmeldung über meine Jinx. Sieh gedeiht und wächst. Kackt in ihren Fressnapf für Agrobs. wird aller ...
  1. #1
    Avatar von muzel
    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    24

    Jinx

    Ich mach mal ne Rückmeldung über meine Jinx.
    Sieh gedeiht und wächst. Kackt in ihren Fressnapf für Agrobs. wird aller 3 Tage gebadet
    und wird nicht in Kühlschrank gestopft da unter 500g. Ich hab mich mich durch viele Foren durchgewurschtelt, mit 2 Züchtern vor Ort geredet und war auch schon beim Tierarzt zur "Inspektion". Jinx fühlt sich wohl bei mir. Ich achte auf gesunde Ernährung und das es keine Dampfzucht wird. Eure Tipps haben mir viel geholfen und ich werde hier auch weiter stöbern. Man lernt nie aus.
    20180808_205145.jpg

  2. Anzeige

    AW: Jinx

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2

    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    1.775

    AW: Jinx

    Hallo,

    das ist ja schon zu hören.
    Aber was heißt: sie wird nicht in den Kühlschrank gestopft, da unter 500 g ????

    Gruß,
    Sabine

  4. #3

    Registriert seit
    18.06.2018
    Ort
    98724
    Beiträge
    18

    AW: Jinx

    Wieso alle drei Tage baden? Ich hab wohl eine Info Lücke.....

  5. #4

    Registriert seit
    12.07.2018
    Beiträge
    11

    AW: Jinx

    Hallo, gräbt sich deine Jinx etwa schon ein? (Ich meine, weil du in Erwägung ziehst, sie in den Winterschlaf zu schicken...)

  6. #5
    Avatar von Nylonricke
    Registriert seit
    06.12.2006
    Ort
    NRW Münsterland
    Beiträge
    106

    AW: Jinx

    Ich hab gedacht dein Tier wäre ca. 2 Jahre alt. Aber diese ist ja schon riesig, sieht irgendwie schon nach Höckern aus und auch so wächserne Färbung. Mach doch mal bitte Fotos von oben und unten, und schreib was Jinx aktuell wiegt.
    Auch unter 500g gehören gesunde Schildkröten sowas von in die Winterruhe
    LG
    Inge

  7. #6
    Avatar von muzel
    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    24

    AW: Jinx

    Ich darf dieses Forum nicht mehr lesen. Es ist schwierig als Anfänger, jeder sagt was anderes.


    Jinx ist ein Jahr alt


    20180726_131326.jpgBauch 18.07.2018.jpgRücken 18.07.2018.jpg

  8. #7

    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    1.775

    AW: Jinx

    Oooh bitte, nur weil ein Jemand hier etwas geschrieben hat, was dir nicht gefällt? Es gibt immer unterschiedliche Meinungen, das ist nun mal so und das ist auch gut so. In jedem Forum ist irgend etwas oder irgend jemand, was nicht unbedingt gefällt... ich denke aber, du hast bisher gute Hinweise bekommen und diese ja auch zum Teil umgesetzt.

    Das deine Schildkröte am allerbesten draußen untergebracht ist, hast du verstanden und akzeptiert.
    Es ist nun einmal so, dass einer griechischen Landschildkröte eine Innenhaltung so gut wie immer anzusehen ist, weil es eben eine unnatürliche Haltung ist, die Sonne fehlt. Diese wird zwar durch hochwertige UVB-Lampen imitiert, kann aber nicht ersetzt werden. Das ist Fakt und kann auch nicht schön geredet werden.

    Hier bemühen sich Leute um deine Schildkröte, manchmal ist eben der Ton ein wenig rüde, nimm es nicht gleich persönlich. Ein Forum ist aber auch nicht da, um einem Halter den A...zu kraulen, sondern um sich für eine gute Haltung und der Gesundheit des jeweiligen Tieres einzusetzen.

    Kommen wir zu deinem ursprünglichen Eintrag:

    deine Schildkröte braucht nicht alle paar Tage gebadet zu werden. Es kann absoluten Stress für dein Tier bedeuten. Leider haben Schildkröten keine Mimik, um Gefühle auszudrücken. Stell ihr eine schöne Badeschale (Blumentopfuntersetzer) hin und halte das Substrat zumindest teilweise feucht. Mehr braucht es nicht.

    Die Winterstarre MUSST du dem Tier ermöglichen, sonst hast du eine Dampfaufzucht. Allein aus dem Grund, das das Tier eben nicht Monate lang pausiert (Starre hält), sondern den Winter über auch am fressen ist und unter künstlicher Sonne sitzt und weiter wächst.
    Es ist doch allein aus der Natur heraus schon unlogisch, das Tier nicht starren zu lassen. Oder glaubst du wirklich, dass Tiere unter 500 g in der Natur nicht starren? Schildkröten können nur so alt werden, weil sie eben einen Teil des Jahres keine Energie verbrauchen.

    Gruß,
    Sabine

  9. #8
    Avatar von muzel
    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    24

    AW: Jinx

    ich werde Jinx überwintern. Aber warum sagt mir ein Züchter unter 500g nicht überwintern?

  10. #9

    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    1.775

    AW: Jinx

    Schön, dass du noch da bist

    Es ist schade, dass es einige Leute gibt, die solch dummes Zeug verbreiten. Mit 500 g ist eine Schildkröte bereits ca. 5-6 Jahre alt (nur ungefähre Angaben). Nimm als Beispiel einfach die Natur; wie glaubhaft ist es denn, dass die Tiere diese Jahre über keine Starre halten? Sie würden den Winter über, der auch z.B. in Griechenland kalt ist, nicht überleben. Es gibt kein Futter und es ist so kalt, dass der Organismus nicht funktioniert. Fressfeinde würden sich den bewegungsunfähigen Schildkröten annehmen ...

    Hältst du das Tier wach, muss es gezwungener Maßen in die Innenhaltung (gibt es in der Natur nicht), es benötigt künstliches Licht und Salate. Dadurch, dass das Tier in Innenhaltung nun den ganzen Winter über gefüttert wird, nimmt es natürlich zu und wächst weiter.

    Ich möchte dir nicht meine Meinung aufdrängen, versteh das bitte nicht falsch. Ich möchte dir nur verdeutlichen, wie wichtig die Starre für die Tiere ist. Wird die Vorbreitung vernünftig duchgeführt, steht auch dem lebend aus der Starre kommen nichts entgegen.

    Gern möchte ich dich auf diese Seite hinweisen: http://testudoland.npage.de/
    Dort kannst du wirklich viel Informationen entnehmen. Ich meine, es ist wichtig, den Lebensrythmus des Tieres kennen und verstehen zu lernen.

    Gruß,
    Sabine

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Armin Radtke - Avatar  Armin Radtke
1 Themen
mtarry - Avatar  mtarry
1 Themen
Chini - Avatar  Chini
1 Themen
Rubina - Avatar  Rubina
1 Themen
Mh99 - Avatar  Mh99
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum