Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte

Thema: Herpetologische Wortkette...

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Herpetologische Wortkette... im Bereich "Small Talk". Hi, ich denke nach über 400 Seiten Einfach-Wortkette ist die Zeit reif für etwas mehr Gripsanstrengung. Wie wäre es mit ...
  1. #1
    Gelöscht
    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    9.639

    Herpetologische Wortkette...

    Hi,

    ich denke nach über 400 Seiten Einfach-Wortkette ist die Zeit reif für etwas mehr Gripsanstrengung. Wie wäre es mit einer Wortkette nur aus unserem Hobbybereich? Damit es nicht ständig Sackgassen gibt, die Sache aber auch abwechslungsreich bleibt, schlage ich vor, daß man alle Wortteile verwenden
    darf z.B. Krötenkopfagame wird zu Schildkröte oder Plattkopfwasserfloh, aber die Wörter jeweils nur einzeln. Von Schildkröte weiter mit -schild-, aber nicht mit Sumpfschildkröte, sonst kriegen wir alle 350 Arten aufgezählt...

    Wenn es dann doch mal nicht weiter geht, dann könnte man über den lateinischen Namen einen Ausweg suchen: Dornschwanzagame = Uromastyx acanthinura > Uromastyx ornata > Terrapene ornata usw...



    Spielregeln:

    1. Begriffe nur aus unserem Hobbybereich Herpetologie, also Tiere, Teile von Tieren, sonstige Fachbegriffe und evtl. Terrarienzubehör

    2. Übernommen werden dürfen alle Bestandteile des Vorgängerwortes, Anfang, Mitte oder Ende, aber jeweils nur einzelne Wörter, keine zusammengesetzten (Schild oder Kröte, aber nicht Schildkröte)

    3. Deutsche und wissenschaftliche Namen können gegeneinander ausgetauscht werden

    4. Begriffe bitte erklären oder mit entsprechenden Links versehen

    5. Ehrenpunkte gehen an diejenigen, die dem Nachfolger möglichst viele Wortbestandteile überlassen...



    Mein erster Vorschlag:

    Gelbkopf-Erdschildkröte


    CU, A.

    _____________

    Mod-edit: Ursprungsbeitrag leicht geändert, CU, A.

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Herpetologische Wortkette... . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Ovelgönne
    Beiträge
    1.188

    AW: Herpetologische Wortkette...

    wie weit geht denn dein Mittelteil


    Gelbkopf-Erdschildkröte

    Plattkopfwasserfloh (danke für den Tip )

  4. #3
    Gelöscht
    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    9.639

    AW: Herpetologische Wortkette...

    Zitat Zitat von bürgermeister
    wie weit geht denn dein Mittelteil
    Haarscharf bis vor das letzte Wort, im Falle von Plattkopfwasserfloh wäre das "Floh". Wasser ginge also noch! Bei meinem neuen Wort unten wäre "Schild" noch ok, aber "Kröte" nicht mehr...

    Zitat Zitat von bürgermeister
    Plattkopfwasserfloh
    Pantanal-Plattschildkröte

  5. #4

    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Ovelgönne
    Beiträge
    1.188

    AW: Herpetologische Wortkette...

    Nackenschild

  6. #5
    Gelöscht
    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    9.639

    AW: Herpetologische Wortkette...

    Zitat Zitat von bürgermeister
    Nackenschild
    oops, ich sehe gerade hier ergibt sich a little problem in meinen Spielregeln. Bei Zweiwortkonstellationen hängt sich das System auf..

    Malaysischer Nackenstachler

  7. #6

    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Berlin (Pr.Bg.)
    Beiträge
    3.408

    AW: Herpetologische Wortkette...

    Na... dass ist ja mal eine Herausforderung...

    Ich probier es mal mit dem Rauhnackenwaran.

    lg

    leo

    P.S.: Ich möchte zur Ergänzung noch vorschlagen, dass die dann hoffentlich zahlreich zusammengetragenen Begriffe möglichst auch irgendwie erklärt werden. Am besten mit einem informativen Link (s.o.). Das gibt dem Thread noch eine gewisse Würze und dient so vielleicht auch der Wissensmehrung.

  8. #7
    Gelöscht
    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    9.639

    AW: Herpetologische Wortkette...

    Zitat Zitat von leo71
    mit einem informativen Link





    Rauhe Grasnatter


    CU, A.

  9. #8

    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Berlin (Pr.Bg.)
    Beiträge
    3.408

    AW: Herpetologische Wortkette...

    Grasfrosch.

    lg

    leo

    P.S.: Huhu Editha,

    kannst Du die Regeln für diesen Thread vielleicht dahingehend ergänzen? Oder soll ich das machen?

  10. #9
    Gelöscht
    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    9.639

    AW: Herpetologische Wortkette...

    Zitat Zitat von leo71
    kannst Du die Regeln für diesen Thread vielleicht dahingehend ergänzen? Oder soll ich das machen?
    Ich habe die Regeln leicht abgeändert (auch in Bezug auf das Zweiwortproblem) und vorne folgendes nachgetragen:


    Spielregeln:

    1. Begriffe nur aus unserem Hobbybereich Herpetologie, also Tiere, Teile von Tieren, sonstige Fachbegriffe und evtl. Terrarienzubehör

    2. Übernommen werden dürfen alle Bestandteile des Vorgängerwortes, Anfang, Mitte oder Ende, aber jeweils nur einzelne Wörter, keine zusammengesetzten (Schild oder Kröte, aber nicht Schildkröte)

    3. Deutsche und wissenschaftliche Namen können gegeneinander ausgetauscht werden

    4. Begriffe bitte erklären oder mit entsprechenden Links versehen

    5. Ehrenpunkte gehen an diejenigen, die dem Nachfolger möglichst viele Wortbestandteile überlassen...



    Weißrandiger Grashüpfer


    CU, A.

  11. #10
    Gast

    AW: Herpetologische Wortkette...

    Hallo!

    Ostafrikanische Glattrand Gelenkschildkröte.

    Lieben Gruss
    Emanuel

Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Herpetologische Wortkette...

  1. Wortkette
    hallo, nun zu einer neuen Runde des beliebten Forenspieles "Wortketten". Das Spiel geht folgendermaßen, das Wort besteht aus zwei Wortteilen,...

  2. HEUTE Herpetologische Reiseeindrücke aus Madagaskar
    19. November 2004 Dr. JUTTA WIECHERT (Mainz) „Herpetologische Reiseeindrücke aus Madagaskar“ Infos über die Stadtgruppe gibts bei...

  3. Herpetologische Reiseeindrücke aus Madagaskar
    19. November 2004 Dr. JUTTA WIECHERT (Mainz) „Herpetologische Reiseeindrücke aus Madagaskar“ Infos über die Stadtgruppe gibts bei...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Schildträger - Avatar  Schildträger
1 Themen
Knox - Avatar  Knox
1 Themen
anni-dee - Avatar  anni-dee
1 Themen
Hubi27 - Avatar  Hubi27
1 Themen
VerQwer - Avatar  VerQwer
1 Themen

Zufallsfoto