Thema: Neuling aus Stuttgart

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Neuling aus Stuttgart im Bereich "Mitglieder-Vorstellung". Hallo zusammen, bevor ich meinen ersten "offiziellen" Beitrag erstelle, möchte ich mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Markus (Baujahr ...
  1. #1
    M84
    M84 ist offline

    Registriert seit
    11.06.2018
    Beiträge
    4

    Neuling aus Stuttgart

    Hallo zusammen,

    bevor ich meinen ersten "offiziellen" Beitrag erstelle, möchte ich mich erst einmal vorstellen.

    Mein Name ist Markus (Baujahr 84)
    aus Stuttgart und hier im Forum bin ich schon seit längerem passiver Mitleser.

    Eine Schildkröte als Haustier/Hobby hab ich mir schon seit Jahren immer mal wieder überlegt und jetzt möchte ich die Pläne so langsam in die Tat umsetzen.

    Ich hoffe Ihr könnt mich dabei unterstützen und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen :)

    Gepanzerte Grüße
    Markus

  2. Anzeige

    AW: Neuling aus Stuttgart

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2
    Avatar von Schröder1964
    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.048

    AW: Neuling aus Stuttgart

    Hi Markus und herzlich Willkommen bei uns Schildkröten Liebhabern.
    Schau dich in Ruhe um . Hast du schon eine Idee welch Art bei dir einziehen soll ?

  4. #3
    M84
    M84 ist offline

    Registriert seit
    11.06.2018
    Beiträge
    4

    AW: Neuling aus Stuttgart

    Hallo Herr Schröder, :)

    ich habe schon eine Suchanfrage gestartet:

    https://www.schildkroetenforum.com/s...d-t140879.html

    Die Ägyptische Landschildkröte wäre mein Wunsch. Ich bin mir aber nicht sicher ob das zu "schwer" für den Anfang ist.
    Alternativ sind Arten, die in trockenen Gebieten leben, da ich das Terrarium gern in Wüsten-/Steppenstil einrichten würde. (das passt auch gut zu meinen Kakteen )

    Gruß
    Markus

  5. #4
    Avatar von Schröder1964
    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.048

    AW: Neuling aus Stuttgart

    Guten Morgen, ja schade das du keine Antworten bekommen hast. Leider kann ich dir bei deinem Anliegen auch nicht weiter helfen, ich halte eine Wasserschildkröte . Kenne mich mit Landschildkröten gar nicht aus. Hoffe es meldet sich noch jemand der Ahnung hat.
    Auf alle Fälle wünsche ich dir gutes Gelingen für dein Vorhaben und viel Freude mit deinen Tieren. Du musst auf jeden Fall deinen Bau vom Terrarium mit vielen Fotos dokumentieren und einstellen. Wir alle sind immer sehr begeisterte Foto gugger ....

  6. #5

    Registriert seit
    03.03.2014
    Ort
    Frankenland
    Beiträge
    1.006

    AW: Neuling aus Stuttgart

    Hallo,
    schau dir doch Christines Seite mal an.

    http://christinedworschak.wixsite.co...ldkroetenarten

    Hier kannst du dich einlesen.

  7. #6
    Avatar von Cordula
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    1.776

    AW: Neuling aus Stuttgart

    Hallo,
    leider kenne ich mich mit den Kleinmännern auch nicht so aus, weiß allerdings, dass sie nicht ganz einfach in der Haltung sind. Aber das sollte eigentlich kein Hindernis sein. Christine hat auch ein Forum, da gibt es eine Kleinmanni-Sparte.

  8. #7
    Avatar von Michas_Hilde
    Registriert seit
    18.10.2015
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    1.526

    AW: Neuling aus Stuttgart

    "Willkommen hier" auch von mir!

    Wobei ich gerade grüble über die geplante Terrarienhaltung und mich damit so gar nicht anfreunden mag.
    Möglicherweise resultiert das ja aus den angelesenen "Erfahrungen" anderer Landschildkrötenhalter hier, wo immer wieder mal über Aufnahmetiere aus Terrarien berichtet wurde, die mit Panzerfehlbildungen auf Grund Terrarienhaltung u.ä. zu kämpfen hatten.

    Da ich auch aus dem Bereich "Wasser-/Sumpfschildkröten" komme, hoffe ich auf rege Beitragsflut aus den Reihen der erfahrenen Halter/innen hier aus der LSK-Zunft und deren Meinungen prinzipiell zur Terrarienhaltung bzw. den wichtigen Tipps und Anregungen zur "Innenhaltung".

    Schildkröten sind die mit am längsten lebenden "Haustiere" (ich spreche von Jahrzehnten, nicht nur von Jahren!) - sollte also sehr gut überlegt sein, ob solch eine Haltung auch ins zukünftige Lebensplanungsbild passt ... hinsichtlich irgendwann Umzug, Berufliche Veränderungen, Familienplanung etc. ...

    Zumindest bist du hier schon mal goldrichtig - hier hat immer jemand die richtigen Tipps, Ratschläge und hier gibts einen wunderbar großen Pool an Haltungserfahrungen.
    Und manchmal ist es gut, wenn man sich "für" eine Schildkröte entscheidet, in dem man sich "dagegen" entscheidet - wenn die "Parameter" zur Haltung nicht ganz passen oder nicht passend gemacht werden können.

    Viel Erfolg, bin gespannt, wo der Weg hingehen wird!

    Beste Grüße,
    Micha

  9. #8
    M84
    M84 ist offline

    Registriert seit
    11.06.2018
    Beiträge
    4

    AW: Neuling aus Stuttgart

    Hey,

    danke für die Rückmeldungen.
    Christines Homepage hatte ich bereits entdeckt und studiert :)

    @Micha
    Dass Terrarienhaltung nicht zu 100% den natürlichen Lebensraum wiedergeben kann ist klar.
    Die Frage ist eben, ob man es für die Kleinmannis wenigstens so gut nachbilden kann, dass es keine Tierquälerei ist.

    Wenn mir jemand sagt, dass ich mit meinen Rahmenbedingungen (unerfahren, Innenhaltung, maximal 2,5m² Stellfläche, usw...) lieber eine andere Art bzw. gar keine Landschildkröte anschaffen soll, dann werde ich auch nichts erzwingen.


    Grüße
    Markus

  10. #9
    Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    7.803

    AW: Neuling aus Stuttgart

    Die Rahmenbedingungen passen schon, nur muß Du die unterschiedlichen nötigen Klimaansprüchen herstellen können. Bei entspechenden Fragen bist Du bei Christine richtig aufgehoben.

Ähnliche Themen zu Neuling aus Stuttgart

  1. Hallo aus dem Großraum Stuttgart!
    Hallo, ich komme aus dem LK Esslingen, nahe Stuttgart und möchte mich hier über die Haltung von Landschildkröten informieren, da ich in ferner...

  2. Hallo aus Stuttgart
    Hallo, ich bin...wer hätte es erwartet, neu hier. Auf der Suche nach einem aktiven Forum bin ich hier gelandet. Ich bin auf der Suche nach...

  3. Animal Messe Stuttgart 30.10.-01.11.09
    Hallo ihr Lieben, war von euch schon jemand auf der Animal Messe in Stuttgart? Es soll ja auch eine Terraristik und Aquaristik Abteilung geben?! ...

  4. hi, ich bin aus Stuttgart
    hi alle zusammen, ich bin aus stuttgart und en ganz neuer schildkrötenbesitzer! vielleicht gibts a mehr aus meiner umgebung?? guß tobi

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Perl - Avatar  Perl
2 Themen
Kleinermaxi - Avatar  Kleinermaxi
1 Themen
Mariele - Avatar  Mariele
1 Themen
Jo97 - Avatar  Jo97
1 Themen
freude2016 - Avatar  freude2016
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum