Thema: Neuling sagt Hallo und hat Einstiegsfragen

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Neuling sagt Hallo und hat Einstiegsfragen im Bereich "Mitglieder-Vorstellung". Hallo zusammen ich bin die Püppi, bin 29 Jahre alt und komme aus dem Herzen Hessens :) ich bin absoluter ...

Neuling sagt Hallo und hat Einstiegsfragen

Hallo zusammen

ich bin die Püppi, bin 29 Jahre alt und komme aus dem Herzen Hessens :)

ich bin absoluter Schildkröten-Neuling. Sie faszinieren mich aber schon seit Jahren, jedoch kenne ich nur die Freilandhaltung im natürlichen Habitat der dalmatinische Landschildkröte. Entweder komplett frei oder eben in den Steingärten meiner Oma in Dalmatien, aber auch da waren sie "frei" und wir wussten nie- welche Schildkröte jetzt da war- eine die immer kommt oder eine neue :)

Eigentlich bin ich in der Aquaristik beheimatet- habe zwei Kater, eine süße französische Bulldogge und ein 1.000l Süßwasseraquarium im Wohnzimmer stehen.

Gerade bin ich dabei ein kleines
    Haus für mich und meine Tiere zu bauen^^. Dieses wird ein Bungalow mit einem Flachdach, von dem 2,5x11 Meter begrünt werden müssen. Da hatte ich an einen knapp 30m² Kräutergarten gedacht... Und dann kam diese fixe Idee- die mich immer wieder beschleicht nachdem ich aus meinem Urlaub aus Dalmatien zurück komme. Schildkröten im Garten <3

Jetzt stellt sich mir die Frage, wäre dieses Gehege von ca 27m² überhaupt groß genug für 3-5 dieser Tiere (und zwar auch dann- wenn sie ausgewachsen sind)? Natürlich kann ich es hinten raus auch noch mal auf 2x8,5 ausweiten. Das wäre nicht das Problem.

Das Dach liegt süd/östlich. "Runterfall" und Ausbruchsicher wird es zu 110% Prozent gebaut. Es werden nur Bio-Kräuter angebaut (für die Kröten und für mich^^), nur Bio-Erde bzw. Substrat verwendet. Einen Erdhügel wird es zur Eiablage geben, Steine, Äste, Sträucher usw. würde ich so naturnah wie möglich gestalten. Sonnen- und Schattenplätze errichten usw.

Was ist für die "Anfangszeit" zu beachten? Wärmelampen und Heizung für den Außenbereich (im mini Gewächshaus), also direkt auch Stromversorgung auf das Dach legen (der restliche Teil von 6x11 Meter wird sowieso als Terrasse genutzt) Evtl. Wasseranschluss für die Pflanzenbewässerung. Ein kleines, halboffenes Gewächshaus für die "kalten" Tage (März/Oktober)?

Ganz großen Respekt habe ich vor dem Alter der Tiere... wäre es ratsam evtl. "übriggebliebene" Tiere aufzunehmen? Wo die Tiere die Besitzer überlebt haben, gibt es solche "Stationen"? Meine felligen Tiere sind alle aus dem Tierschutz, gibt es so was auch für Reptilien? Denn die werden ja wirklich sehr alt, vermutlich überleben sie sogar mich wenn ich mir jetzt ganz junge Schildkröten zulegen würde?

Überwintern würden sie im Keller im Kühlschrank.

Kann bzw. sollte man so ein Vorhaben in die Tat umsetzten? Würden ihr das machen, oder ist das total abwegig? Habe ich an einen entscheidenden Punkt nicht gedacht?

Ich stöbere jetzt noch mal ein bisschen hier rum :)

Lieben Gruß
    Püppi

2. Anzeige

Schau mal hier: Neuling sagt Hallo und hat Einstiegsfragen . Dort wird jeder fündig!

Moderator Avatar von Lerad

AW: Neuling sagt Hallo und hat Einstiegsfragen

Hallo und willkommen im Forum Püppi,

ich bin zwar von den Wasserplantschern und kann dir zur Landschildkrötenhaltung keine Infos geben. Aber ich bin mir sicher das du hier Hilfe finden wirst.

Wollte nur mal das Empfangskomitee spielen.

Grüße
    Der Lerad

AW: Neuling sagt Hallo und hat Einstiegsfragen

Zitat Zitat von Lerad Beitrag anzeigen
    Hallo und willkommen im Forum Püppi,

ich bin zwar von den Wasserplantschern und kann dir zur Landschildkrötenhaltung keine Infos geben. Aber ich bin mir sicher das du hier Hilfe finden wirst.

Wollte nur mal das Empfangskomitee spielen.

Grüße
    Der Lerad

Hallöchen und Danke für die Begrüßung :)

Kleine Ergänzungen zum Text:

Mit dem "Mini-Gewächshaus" meine ich diese süßen Frühbeete, hab schon gelesen, dass man die für den Sommer etwas präparieren muss, manche Glasscheiben austauschen durch Gitter.

Auch die Art ist (für mich) zweitrangig- es sollte eine Art sein, die mit den Gegebenheiten klar kommt (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, - also nichts exotisches). Europäische LS sollen gut zu halten sein, wenn man einige Kriterien beachtet.

Testudo hermanni boettgeri (soll für unsere Breitengrade besser geeignet sein als hermanni hermanni)
    Testudo hermanni hercegovinensis (wäre mir natürlich am liebsten^^ aber ginge hier die Haltung?)
    Testudo marginata
    Testudo graeca ibera

Soweit man liest, wären alle Arten für die Freilandhaltung in DE geeignet, wer hat da Erfahrung und kann mir weiter helfen :)

LG
    Püüppi