Thema: Neuling sagt Hallo und hat Einstiegsfragen

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Neuling sagt Hallo und hat Einstiegsfragen im Bereich "Mitglieder-Vorstellung". Hallo zusammen ich bin die Püppi, bin 29 Jahre alt und komme aus dem Herzen Hessens :) ich bin absoluter ...
  1. #1

    Registriert seit
    06.09.2018
    Beiträge
    11

    Neuling sagt Hallo und hat Einstiegsfragen

    Hallo zusammen

    ich bin die Püppi, bin 29 Jahre alt und komme aus dem Herzen Hessens :)

    ich bin absoluter Schildkröten-Neuling. Sie faszinieren mich aber schon seit Jahren, jedoch kenne ich nur die Freilandhaltung im natürlichen Habitat der dalmatinische Landschildkröte. Entweder komplett frei oder eben in den Steingärten meiner Oma in Dalmatien, aber auch da waren sie "frei" und wir wussten nie- welche Schildkröte jetzt da war- eine die immer kommt oder eine neue :)

    Eigentlich bin ich in der Aquaristik beheimatet- habe zwei Kater, eine süße französische Bulldogge und ein 1.000l Süßwasseraquarium im Wohnzimmer stehen.

    Gerade bin ich dabei ein kleines
    Haus für mich und meine Tiere zu bauen^^. Dieses wird ein Bungalow mit einem Flachdach, von dem 2,5x11 Meter begrünt werden müssen. Da hatte ich an einen knapp 30m² Kräutergarten gedacht... Und dann kam diese fixe Idee- die mich immer wieder beschleicht nachdem ich aus meinem Urlaub aus Dalmatien zurück komme. Schildkröten im Garten <3

    Jetzt stellt sich mir die Frage, wäre dieses Gehege von ca 27m² überhaupt groß genug für 3-5 dieser Tiere (und zwar auch dann- wenn sie ausgewachsen sind)? Natürlich kann ich es hinten raus auch noch mal auf 2x8,5 ausweiten. Das wäre nicht das Problem.

    Das Dach liegt süd/östlich. "Runterfall" und Ausbruchsicher wird es zu 110% Prozent gebaut. Es werden nur Bio-Kräuter angebaut (für die Kröten und für mich^^), nur Bio-Erde bzw. Substrat verwendet. Einen Erdhügel wird es zur Eiablage geben, Steine, Äste, Sträucher usw. würde ich so naturnah wie möglich gestalten. Sonnen- und Schattenplätze errichten usw.

    Was ist für die "Anfangszeit" zu beachten? Wärmelampen und Heizung für den Außenbereich (im mini Gewächshaus), also direkt auch Stromversorgung auf das Dach legen (der restliche Teil von 6x11 Meter wird sowieso als Terrasse genutzt) Evtl. Wasseranschluss für die Pflanzenbewässerung. Ein kleines, halboffenes Gewächshaus für die "kalten" Tage (März/Oktober)?

    Ganz großen Respekt habe ich vor dem Alter der Tiere... wäre es ratsam evtl. "übriggebliebene" Tiere aufzunehmen? Wo die Tiere die Besitzer überlebt haben, gibt es solche "Stationen"? Meine felligen Tiere sind alle aus dem Tierschutz, gibt es so was auch für Reptilien? Denn die werden ja wirklich sehr alt, vermutlich überleben sie sogar mich wenn ich mir jetzt ganz junge Schildkröten zulegen würde?

    Überwintern würden sie im Keller im Kühlschrank.

    Kann bzw. sollte man so ein Vorhaben in die Tat umsetzten? Würden ihr das machen, oder ist das total abwegig? Habe ich an einen entscheidenden Punkt nicht gedacht?


    Ich stöbere jetzt noch mal ein bisschen hier rum :)

    Lieben Gruß
    Püppi

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neuling sagt Hallo und hat Einstiegsfragen . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    1.847

    AW: Neuling sagt Hallo und hat Einstiegsfragen

    Hallo und willkommen im Forum Püppi,

    ich bin zwar von den Wasserplantschern und kann dir zur Landschildkrötenhaltung keine Infos geben. Aber ich bin mir sicher das du hier Hilfe finden wirst.

    Wollte nur mal das Empfangskomitee spielen.

    Grüße
    Der Lerad

  4. #3

    Registriert seit
    06.09.2018
    Beiträge
    11

    AW: Neuling sagt Hallo und hat Einstiegsfragen

    Zitat Zitat von Lerad Beitrag anzeigen
    Hallo und willkommen im Forum Püppi,

    ich bin zwar von den Wasserplantschern und kann dir zur Landschildkrötenhaltung keine Infos geben. Aber ich bin mir sicher das du hier Hilfe finden wirst.

    Wollte nur mal das Empfangskomitee spielen.

    Grüße
    Der Lerad

    Hallöchen und Danke für die Begrüßung :)


    _____________________________________


    Kleine Ergänzungen zum Text:

    Mit dem "Mini-Gewächshaus" meine ich diese süßen Frühbeete, hab schon gelesen, dass man die für den Sommer etwas präparieren muss, manche Glasscheiben austauschen durch Gitter.

    Auch die Art ist (für mich) zweitrangig- es sollte eine Art sein, die mit den Gegebenheiten klar kommt (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, - also nichts exotisches). Europäische LS sollen gut zu halten sein, wenn man einige Kriterien beachtet.

    Testudo hermanni boettgeri (soll für unsere Breitengrade besser geeignet sein als hermanni hermanni)
    Testudo hermanni hercegovinensis (wäre mir natürlich am liebsten^^ aber ginge hier die Haltung?)
    Testudo marginata
    Testudo graeca ibera


    Soweit man liest, wären alle Arten für die Freilandhaltung in DE geeignet, wer hat da Erfahrung und kann mir weiter helfen :)

    LG
    Püüppi

Ähnliche Themen zu Neuling sagt Hallo und hat Einstiegsfragen

  1. Ein Hanni sagt Hallo..
    Hallo ich bin 36 Jahre habe 3 Kinder, 1 Mann und eine Moschus-Schildi namens Hanno/Hanni (wissen leider noch nicht was sie ist ob m oder w). Hanni...

  2. Neuling sagt Hallo
    Guten Tag Da aller Anfang schwer ist und das ein oder andere nicht in Büchern geschrieben steht freu ich mich auf den Austausch mit erfahrenen...

  3. Vierzehenmann-Frauchen sagt Hallo
    Hallo, liebe Mitschildkrötenliebhaberinnen und -liebhaber, mein Name ist Beatrice, ich komme aus Erlangen und pflege seit 24 Jahren einen putzigen...

  4. Hallo - hier ist ein Neuling
    Hallo Ihr Wir: meine Söhne (11+12), mein Mann Gerd und ich - sind aus Reutlingen und haben außer unserer neuen Schildkröte noch 2 Katzen und...

  5. Gelbwangenmama aus München sagt Hallo :)
    Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon geraume Weile hier still vor mich hinlese möchte ich mich auch mal vorstellen. :) Ich heiße Alice, bin...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

caudexpflanze - Avatar  caudexpflanze
4 Themen
Kassiopeia2019 - Avatar  Kassiopeia2019
1 Themen
-Jules - Avatar  -Jules
1 Themen
enteffm - Avatar  enteffm
1 Themen
KittWolke - Avatar  KittWolke
1 Themen

Zufallsfoto