Thema: Neu hier... u. Fragen zu Steppenschildkröte, erster Kältestarre im Kühlschrank.

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Neu hier... u. Fragen zu Steppenschildkröte, erster Kältestarre im Kühlschrank. im Bereich "Mitglieder-Vorstellung". Hallo liebe Schildkrötenfreunde, Hilde u. Ich sind neu hier, auch was die Schildkrötenhaltung betrifft (Juni 18 ), ich lese seit ...
  1. #1

    Registriert seit
    29.10.2018
    Beiträge
    22

    Neu hier... u. Fragen zu Steppenschildkröte, erster Kältestarre im Kühlschrank.

    Hallo liebe Schildkrötenfreunde,

    Hilde u. Ich sind neu hier, auch was die Schildkrötenhaltung betrifft (Juni 18 ), ich lese seit August die Beiträge mit u. bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben und danke für die Aufnahme! Ich konnte dadurch schon viele nützliche Informationen sammeln u. da ich trotz Lektüre mehrerer Fachbücher (v. T. Geier , G. Meyer, U. Fass u. S. Flischer) über Landschildkröten und Rückfragen bei Fachleuten von einer Schildkrötenauffangstation, doch immer noch unsicher bin u. Fragen auftauchen, die speziell auf Vierzehen Steppenschildkröten bezogen sind.

    Aktuell bräuchte
    ich noch Infos über die Kältestarre im Kühlschrank, ich hoffe hier noch weitere wertvolle Tipps zu bekommen.

    Fräulein Hilde (Testudo horsfieldii) kenne ich schon seit 37 Jahren, sie ist aber mindestens 48 Jahre alt, da sie 1970 meinem Exmann zum Geburtstag geschenkt wurde. Sie war bisher aber immer unter seiner und seiner Eltern Obhut u. Pflege.
    Bis ich mich plötzlich aus sehr traurigen Gründen, alleine um Hilde kümmern musste, war ich der Meinung gewesen sie wäre eine griechische Landschildkröte aber schon n. Lektüre des ersten Buches kamen mir Zweifel, diese wurden mir vom Fachtierarzt auch direkt bestätigt u. das Hilde eine gesunde "Russin" ist.

    Sie hat noch nie eine Kältestarre im Kühlschrank abgehalten, war diese Zeit immer im Altbaukeller. Dies wollte ich ihr an ihrem neuen Wohnort bei mir eigentlich auch bieten, bis mir aufgefallen ist, das mein AltbauKeller dafür zu warm ist. Deshalb habe ich einen neuen Kühlschrank gekauft, dieser läuft auch gut, Temperaturen in der Box 2,0-5,5 °C.

    Da die Steppenschildkröte nicht in feuchten Substrat und Buchenlaub liegen soll, ist dies trocken gehalten,
    nun habe ich unterschiedliche Aussagen dazu gelesen, wegen der Luftfeuchtigkeit im Kühlschrank.
    ●Welche Werte sollten in diesem Fall angestrebt werden?
    ●Gegebenenfalls eine Schale Wasser reingestellt, wo am besten platziert?
    ●Wie oft sollte die Tür bei einem 137 l KS, geöffnet werden um genügend Sauerstoff zu gewährleisten, täglich oder langt da auch zweimal die Woche?

    Noch ist Hilde draußen, eingegraben auf meinem Balkon unter Ihren Heuhäuschen in Schildkrötensubstrat v. Floragard, ich werde sie wohl heute oder die nächsten Tage reinholen müssen, da die Temperaturen Richtung 0 °C u. weiter runtergehen.


    Besten Dank im voraus für Eure Antworten!

    LG
    Hüterin von Hilde1970


Ähnliche Themen zu Neu hier... u. Fragen zu Steppenschildkröte, erster Kältestarre im Kühlschrank.

  1. Fragen zu Steppenschildkröte u. erster Kältestarre im Kühlschrank..
    Suche Unterstützung bei der ersten Kältestarre im Kühlschrank von Fräulein Hilde mind. 48 J. (Testudo/Agrionemys horsfieldii). Hatte schon vor ein...

  2. Erster Nachwuchs und Fragen über Fragen
    Guten Morgen ihr Lieben, mein erster Nachwuchs ist da und bringt Verunsicherung mit. Sie verschlupfen sich unter Moos und Stroh und ich habe noch...

  3. Hier ist er, mein erster Schlüpfling in diesem Jahr
    Heyho, hier mal ein Bild von meinem ersten Schlupf diesen Jahres... ein so wunderbarer Knirps. :freude: Beste Grüße DarkeyJay

  4. Neu hier mit vielen Fragen!
    Hallo ihr Lieben! :laecheln: Wir sind neu hier und freuen uns auf hilfreiche Tipps. :Turtle Land: Übernächste Woche wollten wir uns eine...

  5. Neu hier und hab Fragen
    Hallo zusammen, da ich hier neu bin und seit kurzem eine griechische Landschildkröte (ca. 2 Jahre alt) besitze, habe ich ein paar Fragen bzw. will...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

IVG - Avatar  IVG
2 Themen
DerCoolsteName - Avatar  DerCoolsteName
2 Themen
Sabrina17 - Avatar  Sabrina17
2 Themen
IlMito - Avatar  IlMito
2 Themen
JamieundCo - Avatar  JamieundCo
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder