Thema: Neu hier und gleich verlaufen ?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Neu hier und gleich verlaufen ? im Bereich "Mitglieder-Vorstellung". Hallo liebe Schildkrötenfreunde, Ich habe mich vor EIN paar Tagen hier angemeldet mit ausführlichen Informationen über Hilde und habe aber ...
  1. #1

    Registriert seit
    29.10.2018
    Beiträge
    4

    Neu hier und gleich verlaufen ?

    Hallo liebe Schildkrötenfreunde,

    Ich habe mich vor EIN paar Tagen hier angemeldet mit ausführlichen Informationen über
    Hilde und habe aber keinerlei Bestätigung bekommen das mein Post angekommen ist und wann dieser veröffentlicht wird, gibt es da eine längere Wartezeit?
    Musste über Smartphone schreiben, vielleicht ist deshalb mir eine Info an mir vorbei ..?
    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
    LG
    Anja

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neu hier und gleich verlaufen ? . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von Cordula
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    1.798

    AW: Neu hier und gleich verlaufen ?

    Hallo und herzlich Willkommen hier. Ich sehe diesen Post hier als Deinen ersten angezeigt. Wo hast Du denn die Informationen über Hilde geschrieben.
    Wenn Du magst, schreib doch erst mal hier, wenn Du Fragen hast.

  4. #3

    Registriert seit
    29.10.2018
    Beiträge
    4

    AW: Neu hier und gleich verlaufen ?

    Vielen Dank, liebe Cordula!

    Hier so ungefähr was ich geschickt hätte...
    Erste Kältestarre im KS

    Hallo liebe Schildkrötenfreunde,

    Fräulein Hilde u. Ich sind neu hier, auch was die Schildkrötenhaltung betrifft (Juni 1, ich lese seit August die Beiträge mit u. bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben und danke für die Aufnahme! Ich konnte dadurch schon viele nützliche Informationen sammeln u. da ich trotz Lektüre mehrerer Fachbücher (v. T. Geier , G. Meyer, U. Fass u. S. Flischer) über Landschildkröten und Rückfragen bei* Fachleuten, doch immer noch unsicher bin u. Fragen auftauchen, die speziell auf Vierzehen Steppenschildkröten bezogen sind.

    Aktuell bräuchte ich noch Infos über die Kältestarre im Kühlschrank, ich hoffe hier* noch weitere wertvolle Tipps zu bekommen.

    Ich kenne Fräulein Hilde (Testudo horsfieldii) schon seit 37 Jahren, sie ist aber schon mindestens 48 Jahre alt, da sie 1970 meinem Exmann als Kind zum* Geburtstag geschenkt wurde. Sie war bisher aber immer unter seiner bzw. seiner Eltern Obhut u. Pflege.
    Bis ich mich jetzt aus sehr traurigen Gründen, komplett und alleine um Hilde kümmern muss, war ich der Meinung gewesen sie wäre eine griechische Landschildkröte aber schon n. Lektüre des ersten Buches kamen Zweifel, diese wurden mir vom Fachtierarzt auch direkt bestätigt u. das Hilde eine gesunde "Russin" ist.

    Sie hat noch nie eine Kältestarre im Kühlschrank abgehalten, war diese Zeit immer im Altbaukeller. Dies wollte ich ihr an ihrem neuen Wohnort bei mir eigentlich auch bieten, bis mir aufgefallen ist, das mein AltbauKeller nach Sanierung dafür zu warm geworden ist. Deshalb habe ich einen neuen Kühlschrank gekauft, dieser läuft auch gut, Temperaturen in der Box 2,0-5,5 °C, je nach Höhe des Temperaturfühler, in der Box.

    Da die Steppenschildkröte nicht in feuchten Substrat und Buchenlaub liegen soll, ist dies trocken gehalten,
    nun habe ich unterschiedliche Aussagen dazu gelesen, wegen der Luftfeuchtigkeit im Kühlschrank, welche Werte sollten in diesem Fall angestrebt werden? Gegenfalls eine Schale Wasser reingestellt u. wo am besten platziert?
    Und wie oft sollte die Tür bei einem 137 Liter KS, für eine genügende* Sauerstoffsättigung geöffnet werden, täglich oder ...?

    Noch ist Hilde draußen, eingegraben auf meinem Balkon unter Ihren Heuhäuschen in Schildkrötensubstrat Floragard, ich werde sie wohl heute oder die nächsten Tage reinholen müssen, da die Temperaturen Richtung 0 °C u. weiter runtergehen.


    Besten Dank* im voraus für Eure Antworten!

    LG
    Anja
    Hüterin von Hilde1970

  5. #4
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.025

    AW: Neu hier und gleich verlaufen ?

    Hallo liebe Anja, von mir auch ein herzliches Willkommen


    Vielleicht ist es doch besser bzw. geschickter deine Fragen nochmal beim Bereich "Landschildkröten" einzustellen, hoffentlich fühlt sich dann jemand angesprochen, und kann dir helfen. Es gibt sicher auch so einige Halter von Horsfieldii hier !

    Alles Gute für euch 2,
    und deiner "Gehüteten" eine ruhige, entspannte Starre !!


    Achja, hier noch ein Buchtipp (Lektüre über den Winter wenn du magst):

    https://www.kleintierverlag.de/index...ildkroten.html

    Steht sicher auch was über die Starre drin !
    Oh, ich sehe gerade, DAS Buch hast du schon gelesen.... Ja dann.....
    Geändert von freude2016 (26.11.2018 um 15:21 Uhr)

  6. #5

    Registriert seit
    11.06.2018
    Beiträge
    5

    AW: Neu hier und gleich verlaufen ?

    Hallo Anja,


    auch von mir herzlich willkommen im Forum !

    Mir erging es vor einigen Jahren eigentlich ähnlich wie Dir: nach einem Umzug stand mir kein kühler Keller mehr zur Verfügung, und seitdem überwintere ich meine 3 Horsfieldiis im Kühlschrank.
    Das war anfangs sehr ungewohnt, mittlerweile bin ich da aber schon ruhiger.
    Für die Luftfeuchtigkeit lege ich ein paar feuchte Tücher ein die ich regelmäßig nachfeuchte, so komme ich auf ca. 70-80 %
    Luftfeuchtigkeit. Ehrlich gesagt habe ich früher im Keller die Feuchtigkeit nie gemessen, glaube aber nicht daß es da feuchter war, die Schildis haben es jedenfalls schon seit (z.T.) Jahrzehnten immer gut überstanden.
    Die Tür vom Kühlschrank öffne ich ca. 1x pro Woche und schaue nach ob noch alle da sind.

    Was ich mir von Anfang an zugelegt habe ist so ein UT200 Thermostat, mit dem sichere ich ab daß im Falle eine Kühlschrank-Defektes eine bestimmte Temperatur nicht unterschritten wird.

    Alles Gute für Dich & Fräulein Hilde,
    LG,
    Jens

  7. #6

    Registriert seit
    29.10.2018
    Beiträge
    4

    AW: Neu hier und gleich verlaufen ?

    Vielen lieben Dank, auch im Namen von Fräulein Hilde, für Eure Antworten und Tipps!

    LG
    Anja

  8. #7

    Registriert seit
    29.10.2018
    Beiträge
    4

    AW: Neu hier und gleich verlaufen ?

    Hallo Jens,

    Vielen Dank für Dein herzliches Willkommen u. die Infos. Den Tipp mit den feuchten Tüchern habe ich direkt so übernommen und umgesetzt.

    Es ist sehr beruhigend von einem erfahrenen* Horsfieldii-Fan zu hören, das es mit dem Kühlschrank für Hilde gut klappen kann

    Das UT200 wollte ich mir schon anschaffen habe mich aber von den negativen Bewertungen abschrecken lassen und deshalb ein FT0075 froggit mit Alarmfunktion für min/max geholt, zwei Fühler in Hildes Nähe und dazu aber noch zwei andere Thermometer mit Fühler in und an der Box angebracht zum direkten Ablesen, also insgesamt habe ich 4 Thermometer im Kühlschrank😚, die ich mit einer installierten Kamera von aussen überwachen kann um dann bei Alarmierung noch rechtzeitig einschreiten zu können. Es ist vielleicht übertrieben aber mich hat es doch verunsichert, das es schon innerhalb der Box zu Temperaturunterschieden bis zu 2 °C kommt, je näher und tiefer zur Rückwand gemessen. Hilde ist zwar nicht so tief eingebuddelt u. weiter vorne aber es ist doch besser zu wissen, falls sie sich doch noch tiefer eingraben sollte. Habe sie seit gestern Abend* im KS untergebracht u. sie war heute kurz zu hören hat sich ein wenig umgebettet, danach war wieder Ruhe, hoffe sehr es ist jetzt okay so für sie und sie kann weiter starren.

    Hoffentlich kann ich in Zukunft auch etwas gelassener werden😅

    Nochmals vielen Dank für die freundliche* Unterstützung von Fräulein Hilde🐢 u. mir.

    LG
    Anja

  9. #8
    Avatar von Cordula
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    1.798

    AW: Neu hier und gleich verlaufen ?

    So wie es aussieht, hast Du ja schon alles richtig gemacht.
    Kann Fräulein Hilde denn nächstes Jahr evtl. auch im Freien unterm Frühbeet starren?

Ähnliche Themen zu Neu hier und gleich verlaufen ?

  1. Erste Winterruhe gut verlaufen!
    Hallo zusammen, nach anfänglicher Angst habe ich meine Tier nun endlich wohl und munter wieder. Ich habe die Temperatur langsam (alle 2 Tage)...

  2. Bin neu hier und gleich eine wichtige Frage
    Hallo zusammen, bin neu hier und hab eine wichtige Frage: Habe mir zwei Griechische Landschildkröten gekauft und der verkäufer im Fachgeschäft...

  3. Gleich und Gleich gesellt sich gern?
    Hi, Ich starte hier mal ne Umfrage, ob ihr Vegetarier oder Veganer seid, aber carnivore oder omnivore Schildkröten haltet... ...

  4. Neu hier und gleich mit einer Frage
    Liebe Forenmitglieder, seit heute bin ich Mitglied im Forum. Kurz zu meiner Tiergeschichte: Seit ich denken kann habe ich Frösche, Molche,...

  5. Bin neu hier und hab gleich ne "doofe" Frage ;-)
    Hallo erstmal, wir sind am überlegen uns eine Schildkröte zu kaufen..Allerdings staune ich immer wieder welche teuren Sachen man da braucht... ...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

TJeO - Avatar  TJeO
2 Themen
Nadja - Avatar  Nadja
1 Themen
Mella71 - Avatar  Mella71
1 Themen
Schildi232 - Avatar  Schildi232
1 Themen
Hundedoktor8 - Avatar  Hundedoktor8
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren