Thema: Hallo zusammen

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Hallo zusammen im Bereich "Mitglieder-Vorstellung". Beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema und muss mich erst mal hier durchlesen, vorab schonmal danke für die ...
  1. #1

    Registriert seit
    08.07.2019
    Beiträge
    1

    Hallo zusammen

    Beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema und muss mich erst mal hier durchlesen,
    vorab schonmal danke für die tollen infos.
    Sind am überlegen uns Landschildkröten zuzulegen,
    Garten vorhanden wenn auch nicht allzu gross, dazu später,


    Eine paar fragen haben sich zur Gestaltung des Freilaufes und unterbautes schon ergeben,

    - lese zwischen 50 cm und 1m tiefe unter dem Frühbeet zur Überwinterung, gehe ich recht in der Annahme das bei uns im Süden von BW 50-60 cm reichen sollten?

    - beim Freilauf, wie tief muss die Umrandung ( sind noch unklar über das Material ), sein das sich die Schildis nicht rausgraben?


    Mit freundlichem Gruss
    Herbert

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hallo zusammen . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Moderator Avatar von theiss1979
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.374

    AW: Hallo zusammen

    Hallo und Herzlich Willkommen!

  4. #3
    Avatar von Andi70
    Registriert seit
    02.11.2016
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    3.308

    AW: Hallo zusammen

    Hallo, Herbert!
    Herzlich Willkommen im Forum! 🎉
    Schön, dass du dir Landschildkröten zulegen möchtest! Da bist du auf ein tolles Hobby gestoßen, das viel Fingerspitzengefühl braucht und bist auf jeden Fall hier richtig! 👍🏻

    Über die Überwinterung im Frühbeet kann ich dir nicht antworten, da meine noch im Kühlschrank überwintern.
    Sicher melden sich bald Erfahrene!

    Meine Rasenkante habe ich 15cm tief gesetzt.

    Viel Glück weiterhin und gutes Gelingen!
    Geändert von Andi70 (10.07.2019 um 15:41 Uhr)

  5. #4
    Avatar von Pumuckel13
    Registriert seit
    22.01.2017
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    200

    AW: Hallo zusammen

    Hallo und herzlich Willkommen,

    wir wohnen auch in Baden-Württemberg und haben 1m tief ausgehoben. Die Frostgrenze liegt in unserer Gegend bei 80 cm, das sagen zumindest die hiesigen Handwerker. Dass es in den letzten Jahren tatsächlich so runter gefroren ist, bezweifle ich. Aber ich kenne meine schwachen Nerven und bevor ich in strengen Wintern um die Schildkröten bangen muss, hat mein Mann lieber noch ein paar Spatenstiche tiefer ausgehoben.

    Was die Umrandung angeht, kommt es auf die Unterart und vielleicht auch auf das einzelne Tier an, das du pflegen möchtest. Vielleicht liegt es auch an der Größe des Freigeheges. Manche Landschildkröten graben wohl schon an der Umrandung, meine tun das garnicht.

  6. #5
    Avatar von Xenon099
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    482

    AW: Hallo zusammen

    Herzlich willkommen hier im Forum

    Ich habe die Grube ca. 80cm tief ausgehoben, da die Frostgrenze bei mir auch ca. auf 80cm liegt. Meine graben sich aber jeweils nur ca. 10-20cm tief in die Erde ein, je nach Außentemperatur.

    Meine Umrandung reicht ca. 10cm in den Boden. Meine haben bis jetzt aber noch nie an der Umrandung entlang gegraben.

    Ich wünsche dir viel Glück bei der ganzen Planung

Ähnliche Themen zu Hallo zusammen

  1. Hallo zusammen
    Hallo zusammen Mir ist gestern eine Schildkröte(Gelbwangenschildkröte?) zugelaufen.Sie spazierte mitten auf der Straße rum.Ich habe ihr jetzt...

  2. Hallo zusammen
    Also ich stell mich hier mal vor! Da mir dieses Forum schon oft geholen hat hab ich mich jetzt einfach mal angemeldet! Mein Name ist Madeleine und...

  3. Hallo zusammen!
    Na Ihr! Ich bin neu hier und wollt mich mal kurz vorstellen:Ich finde euer forum klasse. Ich selbst habe eine Wasserschildkröte, die meine Schwester...

  4. hallo zusammen
    hallo zusammen!!! Bin britta 22 aus gelsenkirchen lebe mit meinen freund marco 30 unseren hund (elvis),3 Wellensittiche(nicky,chucky,Rocky) und...

  5. Hallo zusammen!
    Ich bin seit heute ganz neu dabei! :grin: Seit einer Woche bin ich Besitzerin von drei Wasserschildkröten! Da ich sie ohne Informationen oder...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Frida 4 - Avatar  Frida 4
3 Themen
Lugimaus - Avatar  Lugimaus
2 Themen
simba - Avatar  simba
2 Themen
tam4ra - Avatar  tam4ra
2 Themen
stock - Avatar  stock
2 Themen

Zufallsfoto