Thema: Hallo aus Berlin

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Hallo aus Berlin im Bereich "Mitglieder-Vorstellung". Hallo, liebe Schildkrötenfreunde! Ich lese seit einiger Zeit fleißig mit und stelle mich nun erstmal bei euch vor, bevor ich ...
  1. #1

    Registriert seit
    10.10.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18

    Hallo aus Berlin

    Hallo, liebe Schildkrötenfreunde!

    Ich lese seit einiger Zeit fleißig mit und stelle mich nun erstmal bei euch vor, bevor ich mit meinen Fragen angetrabt komme...
    Ich bin schon seit ich Grundschülerin war ein Schildkrötenfan und fand die Tiere immer faszinierend.
    Bis vor 8 Jahren hatte ich ein Paar Vierzehenschildkröten (Schmuggelware aus den späten 90ern bzw. 2000ern - ich war's nicht!). Die haben sich dann nach der Geschlechtsreife nicht mehr gut vertragen
    (oh Wunder ) und so habe ich sie beide an einen erfahrenen Züchter im Umland abgegeben.
    Mein Wissen um Haltung und richtige Ernährung der Tiere hat sich mit meinem Erwachsenwerden stetig verbessert, sodass mir irgendwann klar wurde, dass ich ihnen nicht das Zuhause bieten kann, was ihnen zusteht, daher dann auch die Abgabe beider Tiere.

    Inzwischen sieht es - mit neuem Wohnstandort - wieder etwas besser aus mit schildkrötentauglichen Bedingungen und der Wunsch, wieder Landschildkröten zu halten ist in den letzten 2 Jahren deutlich gewachsen.
    Ich schwanke aber noch sehr hin und her zwischen "ich möchte und ich kann das" und "was, wenn ich es nicht richtig mache?". Denn wie so oft ist ja alles Gute nie beisammen.
    Grundsätzlich strebe ich eine möglichst naturnahe Haltung an, weiß, dass eine Schildkröte kein Kuscheltierchen ist und bin mir bewusst, wie alt die Tiere werden können.
    Tendieren würde ich vermutlich eher zu den Griechen, da mir diese nach allem, was ich jetzt so auf den verschiedenen Seiten und in Büchern konsumiert habe, doch etwas "handhabbarer" erscheinen als die Russen. Oder irre ich mich da?

    Nun ja, so viel zu mir.
    Ich bin froh, hier mitlesen zu können und habe schon viele interessante Beiträge und weiterführende Links durchstöbert. Vielen Dank schon mal dafür!


    Viele Grüße!

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hallo aus Berlin . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    1.986

    AW: Hallo aus Berlin

    Hallo und willkommen im Forum,

    eine interessante Geschichte die du da schon hinter dir hast, aber wohl eine die nicht so selten ist wie man denkt.
    Schön das du es dieses mal dann unbedingt richtig machen willst und dich vorher gründlich informierst.

    Ich selbst kann dir keine Ratschläge geben, bin von der Wasserplantscher-Fraktion, aber es gibt hier ja jede Menge kompetenter Halter und Züchter die dir sicher jede Frage beantworten können.

    Viel Freude und Erfolg bei deinem Vorhaben.

    Grüße
    Der Lerad

  4. #3
    Avatar von Xenon099
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    481

    AW: Hallo aus Berlin

    Auch ein herzliches Willkommen von mir

    Wir werden dir bei deinen Fragen sicher weiterhelfen können.
    Ich selber halte seit zwei Jahren drei Griechen.

    Wünsch dir noch viel Spass hier im Forum

  5. #4
    Avatar von Chardi
    Registriert seit
    15.11.2015
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    629

    AW: Hallo aus Berlin

    Zitat Zitat von Kassiopeia2038 Beitrag anzeigen
    Tendieren würde ich vermutlich eher zu den Griechen, da mir diese nach allem, was ich jetzt so auf den verschiedenen Seiten und in Büchern konsumiert habe, doch etwas "handhabbarer" erscheinen als die Russen. Oder irre ich mich da?
    Die Ostrasse der Griech. Landschildkröte, die Boettgeris, sind auf jeden Fall besser dazu geeignet, in unserem Klima gehalten zu werden als die Steppenschildkröten, deren Jahresrhythmus sich sehr von unserem unterscheidet.
    Kennst Du diese Seite? https://testudoland.hpage.de/
    Wir empfehlen sie immer gerne, denn diese Gunda versorgt uns hier im Forum mit gutem Rat.

  6. #5
    Avatar von Silvia.
    Registriert seit
    19.12.2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    148

    AW: Hallo aus Berlin

    Hallo und herzlich willkommen im Forum.
    Schön das du dir gedanken über die Anschaffung machst.

  7. #6

    Registriert seit
    10.10.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18

    AW: Hallo aus Berlin

    Lieben Dank euch für die Begrüßung und die Tipps (jau, die Homepage ist schon in meiner Linkliste und wird recht häufig konsultiert, dass die Gunda sozusagen der Landschildkröten-Guru hier ist, habe ich auch schon gelesen ).

    Viele Grüße!

    Kassiopeia

  8. #7
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.707

    AW: Hallo aus Berlin

    Herzlich Willkommen liebe Kassiopeia2038 auch von mir !

    Ich wäre mit den Steppenschildkröten auch eher zurückhaltend - da sollte man dann schon in einem wirklich günstigen Gebiet wohnen, da ist echt MEHR zu beachten, daß diese Art sich auch wohl fühlt, und man ihr gerecht wird...

    Und Gunda ist eine sog. "Schildkröten-Flüsterin"...

    Alles Gute von mir für dich und deine zu treffenden Entscheidungen !

Ähnliche Themen zu Hallo aus Berlin

  1. Hallo aus Berlin
    Hallo zusammen, ich heisse Karina und wohne mit meinem Mann, Kind, 2 Hunden und einer Katze in Berlin. Vor Jahren hatte ich schon mal den Gedanken...

  2. Hallo aus Berlin
    Hallo, ich heiße Alexandra, bin 22 Jahre alt und lebe in Berlin. Seit ich 7 bin habe ich eine Vierzehen-Landschildkröte, Alfred. Verkauft wurde...

  3. Hallo aus Berlin =)
    Hallo, Ihr Lieben.. Ich bin die Isy, 26 Jahre alt und wohne mit meinem Freund und meinem Mini Bulli Early in Berlin. Ich fand Schildkröten...

  4. Hallo aus Berlin
    Hallo Zusammen, meine Name ist Franzska, ich bin 28 und komme aus Berlin. Mein Mann wünscht sich seit längerem Schildkröten. Ich war erst nicht...

  5. Hallo aus Berlin
    Ich heiße Jessica, bin 23 Jahre alt und komme aus Berlin. Ich bin stolze Besitzerin einer Gelbwangenschmuckschildkröte! Sie ist ca ein halbes Jahr...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

marco f. - Avatar  marco f.
2 Themen
tam4ra - Avatar  tam4ra
2 Themen
stock - Avatar  stock
2 Themen
bougaloo - Avatar  bougaloo
1 Themen
MaggieLisa2018 - Avatar  MaggieLisa2018
1 Themen

Zufallsfoto