Thema: Hallo aus Berlin

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Hallo aus Berlin im Bereich "Mitglieder-Vorstellung". Hallo, liebe Schildkrötenfreunde! Ich lese seit einiger Zeit fleißig mit und stelle mich nun erstmal bei euch vor, bevor ich ...

Hallo aus Berlin

Hallo, liebe Schildkrötenfreunde!

Ich lese seit einiger Zeit fleißig mit und stelle mich nun erstmal bei euch vor, bevor ich mit meinen Fragen angetrabt komme...
    Ich bin schon seit ich Grundschülerin war ein Schildkrötenfan und fand die Tiere immer faszinierend.
    Bis vor 8 Jahren hatte ich ein Paar Vierzehenschildkröten (Schmuggelware aus den späten 90ern bzw. 2000ern - ich war's nicht!). Die haben sich dann nach der Geschlechtsreife nicht mehr gut vertragen
    (oh Wunder ) und so habe ich sie beide an einen erfahrenen Züchter im Umland abgegeben.
    Mein Wissen um Haltung und richtige Ernährung der Tiere hat sich mit meinem Erwachsenwerden stetig verbessert, sodass mir irgendwann klar wurde, dass ich ihnen nicht das Zuhause bieten kann, was ihnen zusteht, daher dann auch die Abgabe beider Tiere.

Inzwischen sieht es - mit neuem Wohnstandort - wieder etwas besser aus mit schildkrötentauglichen Bedingungen und der Wunsch, wieder Landschildkröten zu halten ist in den letzten 2 Jahren deutlich gewachsen.
    Ich schwanke aber noch sehr hin und her zwischen "ich möchte und ich kann das" und "was, wenn ich es nicht richtig mache?". Denn wie so oft ist ja alles Gute nie beisammen.
    Grundsätzlich strebe ich eine möglichst naturnahe Haltung an, weiß, dass eine Schildkröte kein Kuscheltierchen ist und bin mir bewusst, wie alt die Tiere werden können.
    Tendieren würde ich vermutlich eher zu den Griechen, da mir diese nach allem, was ich jetzt so auf den verschiedenen Seiten und in Büchern konsumiert habe, doch etwas "handhabbarer" erscheinen als die Russen. Oder irre ich mich da?

Nun ja, so viel zu mir.