Thema: Hallo an alle! 🐢

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Hallo an alle! 🐢 im Bereich "Mitglieder-Vorstellung". Ich bin neu bei euch! Ich habe 2 neun jährige Griechische Landschildkröten Weibchen von der eine Dame nun zum ersten ...
  1. #1

    Registriert seit
    19.04.2019
    Beiträge
    2

    Hallo an alle! 🐢

    Ich bin neu bei euch!
    Ich habe 2 neun jährige Griechische Landschildkröten Weibchen von der eine Dame nun zum
    ersten Mal Eier gelegt hat 😍!
    Nun ist meine Frage an euch:
    Ich möchte nicht dauerhaft züchten und somit dauerhaft ein Männchen bei den beiden haben....
    Gibt es dennoch die Möglichkeit ein Männchen für einen Sommer zu den beiden zu setzen um zumindest einmal junge Schildkröten zu bekommen?
    Ich bitte um eure Meinung und Tipps dazu!
    LG Steffi

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hallo an alle! 🐢 . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.856

    AW: Hallo an alle! 🐢

    Hallo und herzlich Willkommen!

    Ich würde mir das genau überlegen.
    Es gibt da einige Schwierigkeiten.

    Ein Umzug und Transport ist für Schildkröten Stress. Ob du ein Männchen holst oder deine weg bringst.

    Auch wenn die Tiere fit aussehen, können sie durch Stress krank werden oder sich mit etwas anstecken.
    Mir persönlich wäre das Risiko zu groß, dass mein Tier sich was einfängt, nur weil ich es "decken lassen" möchte. Das ist anders als bei Hunden und Katzen.

    Dann ist die nächste Frage, wohin mit den Kleinen.
    Die brauchen gute neue Halter, auch das ist nicht so leicht. Wenn du sie behälst, kannst du ggf. auch ein Männchen haben. Man weiß es vorher nicht.

    Wenn deine Schildkröte sich gepaart hat, legt sie ggf lange befruchtete Eier.

    Du könntest als Alternative dir auch befruchtete Eier von einem anderen Halter geben lassen und versuchen sie zu inkubieren. Das wäre für deine Schildkröte sicher der deutlich unkompliziertere Weg.

    Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass du gerne kleine Schlüpflinge haben möchtest. Ich habe auch gerade zwei Eier, aus denen nun bald was schlüpfen könnte. Das ist schon spannend und auch schön.

    Ich halte ein Paar, ich würde mein Weibchen nicht dafür weg bringen. Und die letzten Jahre habe ich alle Eier entsorgt, weil man eben auch neue Besitzer finden muss, die sich gut kümmern. Es sei denn, man hat richtig viel Platz und kann sie alle behalten.

    Liebe Grüße,
    Karin

  4. #3
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.342

    AW: Hallo an alle! 🐢

    Hallo liebe Steffi, und auch von mir ein herzliches Willkommen
    hier im Forum !

    Ich halte diese Idee auch für ziemlich riskant. Bedenke, daß man, wenn man eine weitere Schildkröte z. B. zu seinem Bestand dazukauft, ja auch eine lange Quarantänezeit einhalten muß - wg. Herpes etc. .......

    Die Idee, sich von einem Züchter befruchtete Eier geben zu lassen finde ich auch gut, wenn du unbedingt einmal Jungtiere haben möchtest. Da findest du sicher einen, viele entsorgen ja auch schon aufgrund der Tatsache, daß man ja für jedes dieser Kleinen wieder einen guten, verantwortungsbewussten Halter suchen muß....

    Viel Glück für deine Entscheidung, und eine schöne, entspannte Saison mit deinen beiden Damen !

  5. #4

    Registriert seit
    19.04.2019
    Beiträge
    2

    AW: Hallo an alle! 🐢

    Vielen Dank für eure Tipps und Bedenken!
    Die Idee mit den befruchteten Eiern finde ich super!
    Dann würde ich meinen Damen viel Stress ersparen!
    Das es Risiken geben würde, wenn ich ein Männchen dazu holen würde, das weiß ich daher werde ich mich wohl von den Gedanken verabschieden und mich lieber nach befruchteten Eiern erkundigen! Ich habe einen sehr großen Garten daher hätten da 1-2 Babys viel Platz!
    Euch allen noch einen schönen Abend und danke für eure Beiträge!
    Achso... Falls unter euch jemand ist, der s Schildkröten züchtet und sich von 1-2 Eiern trennen könnte.... Ich habe mich schon nach einem Inkubator umgeschaut!
    Also meldet euch!
    Danke
    Steffi

  6. #5
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.856

    AW: Hallo an alle! 🐢

    Huhu,

    das klingt doch gut!

    Ich drücke dir die Daumen und möchte dann unbedingt Kinderfotos sehen

    Liebe Grüße!

Ähnliche Themen zu Hallo an alle! 🐢

  1. Hallo aus Kulmbach / Bayern - Oberfranken 🍻🐢🐢🐢
    Ich bin 38 Jahre , Bankbetriebswirtin aus Kulmbach ( Bayern/Oberfranken und wohne in einem kleinen Dorf mit über 2000qm Garten. Habe einen grünen...

  2. Hallo an alle !!!
    Hallo! Ich wollte mich nur kurz vorstellen. Seit Juni 2010 bin ich stolze Besitzerin einer Stenotherus odoratus. Da wir zunächst nicht wussten...

  3. Hallo an alle!!!
    Hallo! Hab gestern dieses Forum entdeckt und find es SUPER!!! Möchte mich auch kurz vorstellen. Ich heiße Bianca, bin 24 und komme aus der...

  4. Hallo an alle !
    Hallo, ich möchte mich nur kurz vorstellen, ich habe drei Grichische (Testudo hermanni boettgeri) und zwei Vierzehen (Testudo horsfildii). Ich...

  5. Hallo @ alle
    Hi, ich möchte mich kurz vorstellen mein Name ist Chris. Mein Nickname "Kame" oder auch http://people.freenet.de/chrisapx/kame.jpeg bedeutet auf...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Owny - Avatar  Owny
2 Themen
jackylyn - Avatar  jackylyn
1 Themen
freude2016 - Avatar  freude2016
1 Themen
Kopernikus - Avatar  Kopernikus
1 Themen
Weberwiese2c - Avatar  Weberwiese2c
1 Themen

Aktuelle Umfrage

Sorge um meine Griechin
Ja
0%
Nein
28,57%
Kann schon, muss aber nicht
14,29%
Mach dir keine Sorgen!
57,14%
Abgegebene Stimmen: 7
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen.

Zufallsfoto