Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Reptilien-Krankheiten

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Reptilien-Krankheiten im Bereich "Literatur über Schildkröten". Habe heute ein Büchlein gesehen, und mitgenommen: "REPTILIEN-KRANKHEITEN" von Dr. med. vet. Petra Kölle im Kosmos Verlag erschienen (Praxiswissen Terraristik), ...

Reptilien-Krankheiten

Habe heute ein Büchlein gesehen, und mitgenommen:

"REPTILIEN-KRANKHEITEN" von Dr. med. vet. Petra Kölle
    im Kosmos Verlag erschienen (Praxiswissen
    Terraristik), im Jahr 2002

Kennt einer von euch das Werk, und wenn ja - ist es empfehlenswert ?
    Es hat 120 Seiten, und beinhaltet wie ich finde erstaunlich viel für 3,99€...

(Die Autorin ist Fachtierärztin für Reptilien und Fische am Institut für
    Zoologie, Fischereibiologie und Fischkrankheiten der Tierärztlichen
    Fakultät der Universität München)

Es handelt sich um dieses Buch:
    https://www.amazon.de/Reptilienkrank.../dp/3440090108
    Geändert von freude2016 (07.01.2019 um 21:02 Uhr)

2. Anzeige

Schau mal hier: Reptilien-Krankheiten . Dort wird jeder fündig!

Moderator Avatar von stock

AW: Reptilien-Krankheiten

Das Buch ist gut, dementsprechend empfehlenswert und stellt den Stand von damals dar. Für den preis ein Schnäppcehn. Viel hat sich ja auch nicht getan. Leider gibt es noch keine Literatur, in der die letzten entdeckten Viruserkrankungen abgehandelt werden.

Kenne ich, habe ich. Ist ganz ok, empfehlenswert aber meiner Meinung nach nur für den Einstieg in die Materie, und natürlich wegen des Preises. Für das Geld macht man nicht viel verkehrt, selbst wenn das Buch anschliessend nur als Staubfänger im Regal steht.

Speziell Schildkrötenhalter, die etwas aktuelleres und umfangreicheres suchen, müssen deutlich tiefer in die Tasche greifen.
    http://www.chimaira.de/gp/tierarztpr...aevention.html
    Dafür kriegt man aber auch deutlich mehr geboten.

Wau Mr. Ed das wäre dann wohl mal ein Weihnachtsgeschenk

Ich habe das Buch Schildkröten-krankheiten von Dr. Lutz Sassenburg bede verlag.
    Bei amazon unter 20 Euro, Preis leistung stimmt, bin total zufrieden damit.

Beinhaltet das teure Buch denn die neuesten Erkenntnisse über die Viren, die Schildkrötenkrankheiten hervorrufen?

Zitat Zitat von Chardi Beitrag anzeigen
    Beinhaltet das teure Buch denn die neuesten Erkenntnisse über die Viren, die Schildkrötenkrankheiten hervorrufen?
    Kann ich nicht sagen. Ich habe das Buch zwar mal durchgeblättert und hatte die Möglichkeit, einiges zu lesen, besitze es jedoch noch nicht selbst. Ich halte nur zwei Schildkröten, jedoch über 100 Schlangen, das hat unweigerlich Einfluss auf die veterinärmedizinische Literatur die ich kaufe. Entsprechend kenne ich nicht den gesamten Inhalt. Da das Buch bereits 2011 veröffentlicht wurde, kann natürlich nichts ganz aktuelles enthalten sein. Wobei ich nicht genau weiß, worauf stock und Du Euch bezieht. Wenn stock sagt, es gibt dazu noch keine aktuelle Literatur (wissenschaftliche Publikationen eingeschlossen?), kann es die 2011 halt auch nocht nicht gegeben haben.

Wenn Du es genau wissen willst ohne es zu kaufen, frag mal beim Verlag an.

Okay, danke euch !!

Ich dachte mir eben auch, um einmal einen groben Überblick zu haben, ist es nicht verkehrt.
    Hab schon bißchen lesen können, ich finds gut - gerade, wenn man KEIN Fachmensch ist, erklärt es nicht ZU fachmännisch, was Sache ist. Also mir taugts !

Moderator Avatar von stock

Mein Bezug kommt daher, auf der Schildkrötentagung in Salzburg vorigen Jahres stellte ein junge Tierärztin ihre Disartation vor, die über das X-Virus ging, wobei sie bemerkte das sie zu den "neuen" Viren noch keine Literatur veröffentlicht ist.

Moderator Avatar von theiss1979

Hallo,
    wenn es um Krankheiten bei Reptilien (und Amphibien) geht, empfehle ich gerne das Buch "Krankheiten der Amphibien und Reptilien" von Gunther Köhler, erschienen beim Verlag Ulmer, derzeit erhältlich z.B. bei Amazon für € 27,39 (gebunden).

Wer sich gerne auch mal mit der Inkubation von Reptilieneiern näher auseinandersetzen möchte, dem empfehle ich das Buch "Inkubation von Reptilieneiern" vom gleichen Autor, erschienen bei Köhlers eigenem Verlag Herpeton, für € 39,90.

Info:
    G. Köhler ist renommierter Herpetologe am Naturkundemuseum Senckenberg in Frankfurt/Main, Mitte der 90er initiierte er ein Schutzprojekt zum Erhalt des von ihm wiederentdeckten Utila-Schwarzleguans (ich habe mich selbst von Dez. 2000 bis Mai 2001 als Volontär auf der Leguan-Station auf der Insel Utila (Honduras) engagiert), außerdem hat er in den letzten 3 Jahrzehnten etliche neue Arten, vor allem neue Anolis-Arten entdeckt und wissenschaftlich neu beschrieben.
    Geändert von theiss1979 (12.01.2019 um 16:53 Uhr)

Danke für die tollen Buch-Tipps Sebastian !

Das war mit Sicherheit eine mega-interessante Zeit in Honduras, damals...
    BENEIDENSWERT !!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte