Thema: Zufall? Oder Instinkt?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Zufall? Oder Instinkt? im Bereich "Landschildkröten". Hallo! Ich wollte euch mal von einer Beobachtung berichten, und mich würde interessieren, wie ihr das Verhalten meiner Schildi einstuft. ...
  1. #1

    Registriert seit
    04.06.2011
    Beiträge
    547

    Zufall? Oder Instinkt?

    Hallo!

    Ich wollte euch mal von einer Beobachtung berichten, und mich würde interessieren, wie ihr das Verhalten meiner Schildi einstuft.
    Da sich meine zwei beiden Mädels nicht vertragen (die Große bedroht die Kleinere, die dann als "Dankeschön" zubeißt), hab ich FG und FB geteilt. Blöderweise schaffen die beiden es immer wieder, in den
    Teil der anderen "einzudringen", wie auch immer sie das machen. Jedenfalls, im FB hat jede ihr eigenes Schlafhaus.Das der Großen hat die Tür nach Westen, das der Kleineren nach Süden. Die Tür der Kleineren hab ich beim Bau so bemessen, dass die Kleine gut durchpasst, die Große aber nicht, weil sie eben zu breit ist.
    Was ich feststelle ist, dass es der Kleinen egal zu sein scheint, in welchem der Häuser sie pennt, dass die Große aber eindeutig das der Kleinen zugedachte bevorzugt. Um rein- oder rausmarschieren zu können, muss sie sich quasi ein bisschen schräg stellen, sonst bleibt sie in der Tür stecken.
    Ist diese "Schlafplatzauswahl" der Großen Zufall, oder liegt es an der Ausrichtung des Zugangs - oder genau an der Tatsache, dass sie so schlecht durch die Tür passt, was es einem evtl Fressfeind erschweren würde, sie da rauszuholen? Was vermutet ihr? (Ich persönlich tendiere zur letzteren Variante...)

    Bin mal sehr gespannt auf Eure Einschätzungen!

    LG
    Babette

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zufall? Oder Instinkt? . Dort wird jeder fündig!

Ähnliche Themen zu Zufall? Oder Instinkt?

  1. kein zufall , wir sind sicher! (schildkröten helfen sich gegenseitig)
    ein hallo an alle,:freude: wir haben da seit monaten was beobachtet , was irgendwie doch kein zufall mehr sein kann. es kommt ja immer mal...

  2. Samson oder doch Paula?? Junge oder Mädchen?
    Ja, wir ermitteln gerade... und hätten gern Eure Meinung... :Turtle Land: Vielen Dank dafür und bitte entschuldigt falls ich die falsche...

  3. Instinkt?
    Fressen Landschildkröten instinktiv nur die Pflanzen, die sie vertragen oder gibt es giftige, auf die ich achten muss? Danke, Leonie

  4. :turtle: Geht der Instinkt sich zu vergraben verloren?????
    :turtle: :turtles: :turtles: :turtles: Ich habe 4 griechische Landschildkröten (Westrasse) im Frühling übernommen. Mein Gehege ist 100 Qm gross...

  5. Bei einem Tier bleiben, oder noch ein oder zwei dazu?
    Hallo Zusammen, habe ja schon mal erzählt, das ich ein 2m*0,70*0,60 (L*B*H) Becken in Aussicht habe. Nun ist es endlich da und ich will mich in den...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Marion g - Avatar  Marion g
2 Themen
Pennywise - Avatar  Pennywise
1 Themen
Pui :) - Avatar  Pui :)
1 Themen
MelaMela - Avatar  MelaMela
1 Themen
Pfizi - Avatar  Pfizi
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder