Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Würmer

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Würmer im Bereich "Landschildkröten". Hallo, im Herbst habe ich meine Schildkröten (Thb) mit Welpan entwurmt. Da ich schon ziemlich spät dran war, haben die ...

Würmer

Hallo,
    im Herbst habe ich meine Schildkröten (Thb) mit Welpan entwurmt. Da ich schon ziemlich spät dran war, haben die Kleineren schon nicht mehr richtig gefressen und damit auch das Wurmmittel nicht richtig aufgenommen.
    Deshalb hatten sie auch nach derWurmkur noch Oxyuren. Ich habe sie dann trotzdem eingewintert und erst im April neu entwurmt, diesmal mit Molevac. Mein Tierarzt meinte, bei diesem Mittel wäre nur eine einmalige Gabe erforderlich. Heute kam der Befund der Kotprobe von Exomed. Es wurden wieder Oxyuren-Eier und Larven gefunden. Ich halte die Tiere auf Zeitungspapier, welches ich so oft wie möglich wechsle. Eine Reinfektion durch wiederaufgenommenen Kot halte ich deshalb für unwahrscheinlich. Was meint ihr, war die einmalige Gabe des Mittels falsch?
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, die Tiere sollen dann wirklich langsam mal in's Freiland.

LG Caro

2. Anzeige

Schau mal hier: Würmer . Dort wird jeder fündig!

AW: Würmer

Hallo Caro
    Ich kenne das Molevac nicht. Mein TA benützt immer Panacur und das muß man nach 10 bis 14 Tagen wiederholen. Ich habe meine Neuzugänge immer so entwurmt und sie nicht einmal auf Zeitungspapier gehalten, sondern gleich draußen in einem Quarantäne-Freigehege und sie wurden schnell wurmfrei. Natürlich habe ich täglich den Kot abgesammelt.
    Meine Tiere sind schon seit jahren wurmfrei, wahrscheinlich liegt das mit an der Ernährung.
    Viele Grüße
    Sabine

Hallo,

ich bin der Meinung, wenn man mit Panacur zwei Mal entwurmen muss in etwa 10tägigem Abstand, muss man das auch bei Molevac. Grund ist nämlich der Vermehrungszyklus der Würmer, der etwa 10-14 Tage beträgt. Das hat ja mit dem Medikament nichts zu tun. Wenn man diesen Abstand einhält, erwischt man bei der zweiten Gabe die Würmer, die beim ersten Mal noch in einem Entwicklungszustand waren, der sie für das Medikament unangreifbar machten.

Lieber einmal richtig und gründlich entwurmt, als fünf Mal halb ...
    deswegen würde ich im Zweifelsfall sogar drei Medikamentengaben in dem entsprechenden zeitlichen Abstand geben. Es bringt nichts, die Würmer zu reduzieren. Wenn du deine Ruhe haben willst, müssen sie einmal richtig weg sein.

Meine Tiere haben jedenfalls auch heuer (3 Jahre seit letzter Wurmkur) keinen Wurmbefall und brauchen keine Wurmkur.

Gruß
    Annemarie

Hallo zusammen! Molevac kommt aus der Humanmedizin und wird bei Befall mit Oxyuren auch bei Schildkröten eingesetzt. Es wirkt nur gegen Oxyuren, nicht wie Panacur und Welpan auch gegen Ascariden. Die Behandlung muss nach ca. 14 Tagen wiederholt werden- bei Schildkröten, wie bei Kindern
    Grüsse- Jutta

Hallo,
    ich kenne Molevac auch, jedoch bin ich wie Annemarie der Meinung das 2 Mal entwurmt werden muß. Molevac hat nor eine mäßige Wirksamkeit (lt.Olbrig)

Panacur wirkt ganz gut und wird gut vertragen. Mein schildkrötenerfahrener TA hält allerdings einen Zeitabstand von jeweils 7 Tagen ein und bei starkem Befall wird es 3 Mal gegeben/pro Kur.

Welpan , nach Meinung des TA wirkt bei Oxyriden nicht so gut.

Desweiteren möchte ich nur auf Citarin/Levamisol aufmerksam machen, welches sehr schädlich (je nach Dosierung sogar tötlich) für die SK sein kann. Wirksamkeit=0.

Deswegen ist es enorm wichtig, das der Tierarzt sich mit Schildkröten auskennt.

LG

Charleen

hallöchen
    also aus direkter Quelle und persönlicher Erfahrung weiß ich das man bei Oxyurenbefall alle 3 tage 50mg Panacur pro KG Körpergewicht verabreicht und das für 2 Wochen !!!!!!!!!!!
    bei Spulwürmern /Bandwürmern gibt man es in Abstand von 10 Tagen zweimal
    Aber nichts desto trotz würde ich sagen ,da muss ein erfahrener Tierarzt ran !!
    Hoffe ich konnte Dir helfen ??!!
    Grüßchen

auch bei Panacur weiss ich von anderer Dosierung als alle 3 Tage und das 2 Wochen lang. 1x Panacur, dann Wiederholung nach ca. 10 Tagen- mit Erfolg bereits mehrmals Erfahrung gesammelt. Also doch lieber zu einem kompetenten Tierarzt.
    Grüsse- Jutta

Hallo Elmo,

die Dosierung (Panacur) entspricht ungefähr dem, wie es mein TA macht: 100mg/kg nach 7 Tagen nochmal. Bei starkem Befall 3 Mal in einem Abstand von je 1 Woche. Das kommt fast aufs Gleiche raus.

Schöne Grüße

Charleen

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Ich habe mir gestern eine große Flasche Molevac gekauft und werde jetzt noch einmal richtig entwurmen! Zusätzlich werden die Tiere häufig gebadet. Ich hoffe, damit werde ich die Biester (Würmer, nicht Schildkröten ) endgültig los!

LG Caro

Ob eine Entwurmung durchzuführen ist, soll der Tierarzt oder das Labor entscheiden, auch die Dosierung ist von diesen Fachleuten zu bestimmen. Auch würde ich den schildkrötenerfahrenen Tierärzte bzgl. der Haltungsanforderungen während der Wurmkur befragen. Gerade die Re-Infizierung, kann schnell zum Problem werden, da nützt es dann auch nichts, ne ganze Flasche Molevac zu verabreichen.

Gruß,
    Sascha

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte