Thema: Würmer

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Würmer im Bereich "Landschildkröten". Gestern kam mit dem Kot etwas langes dünnes braunes aus meiner maurischen Schildkröte raus, das ich eigentlich sofort für einen ...
  1. #1

    Registriert seit
    07.04.2005
    Beiträge
    111

    Würmer

    Gestern kam mit dem Kot etwas langes dünnes braunes aus meiner maurischen Schildkröte raus, das ich eigentlich sofort für einen Wurm gehalten habe. Es war allerdings eher flach als rund. Heute früh auf dem Weg zum (schildkrötenerfahrenen) Tierarzt nochmal das gleiche.
    Meine griechische habe ich auch gleich mit zum Check genommen (auch von ihr ne Kotprobe).
    Der Tierarzt sagte, beide hätten Würmer. Als ich sagte, ich hätte bei der griechischen noch nicht so was beobachtet, meinte er die Würmer wären klein. Als ich sagte, der den ich dabeihätte (von der maurischen) wäre mehrere Zentimeter lang, sagte er, er selbst hätte den Kot nicht untersucht und das Entwurmungsmittel würde gegen alle Würmer helfen.
    Die Schildkröten bekamen dann beide per Magensonde ein Entwurmungsmittel sowie ein Antibiotikum (gespritzt).
    Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, was das lange dünne war. Deshalb die Fragen:
    War das sicher ein Wurm?
    Gibt es auch kleine Würmer die im Kot nicht zu sehen sind?
    Oder wurde die griechische nur prophylaktisch entwurmt?

    Schon mal vielen Dank

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Würmer . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    18.11.2004
    Ort
    Gablingen
    Beiträge
    152

    AW: Würmer

    Hallo

    So lange kenn ich mich mit Schildkröten und deren Tierarztchecks nicht aus. Aber warum hat er den Antibiotika gespritzt. Sind die zwei krank?

  4. #3

    Registriert seit
    07.04.2005
    Beiträge
    111

    AW: Würmer

    Die maurische habe ich erst seit knapp 2 Wochen aus einer Tierhandlung wo die Schildkröten anscheinend falsch gehaten werden (dösen den ganzen Tag) und er hat gesagt sie hätte einen "Schnupfen". Ansonsten denke ich, dass es sicher nicht falsch ist, wenn man - von Würmern befallen und geschwächt - ein Antibiotikum bekommt .??

  5. #4

    Registriert seit
    07.04.2005
    Beiträge
    111

    AW: Würmer

    Inzwischen habe ich gelesen, dass Schildkröten Gras nicht verdauen können. Könnte es vielleicht sein, dass sie zwischen das Futter geratene - 3-5 cm lange - Grashalme gefressen und relativ unverdaut wieder ausgeschieden hat? (weil die "würmer" so flach waren)

  6. #5

    Registriert seit
    18.11.2004
    Ort
    Gablingen
    Beiträge
    152

    AW: Würmer

    Hallo

    Manchmal kommen auf unverdaute Futterreste wieder raus. Hab ich auch schon bei meinen beobachten können.

    Könnt also gut sein, daß es nur ein langer Halm war.

  7. #6

    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    158

    AW: Würmer

    Hallo,

    in der Regel werden nur die Wurmeier im Kot gefunden, die der Schildkrötenhalter mit bloßem Auge nicht erkennen kann. Kann man im Kot ausgeschiedene Würmer sehen, ist die Schildkröte schon arg verwurmt. Schnupfen geht häufig mit Darmparasiten einher. Allein wegen der Darmparasiten braucht es kein Antibiotikum. Das hat der Tierarzt sicher wegen des Schnupfens gespritzt. Wenn Deine Schildkröten zusammen gehalten werden, kann man davon ausgehen, daß beide Würmer haben.

    Liebe Grüße
    Petra Michaela

Ähnliche Themen zu Würmer

  1. Würmer..
    Ich war gestern mit meiner Ältesten (NZ 2006) beim Tierarzt und habe kontrollieren lassen,ob alles in Ordnung ist,weil sie ziemlich lange Krallen...

  2. Würmer :(
    Hallo! Ich war mit meiner 3 Jahre alten THB vor 5 Tagen beim TA um eine Kotuntersuchung zu machen. Leider hatte sie einige Würmer im Kot und...

  3. Würmer was nun?
    Hallo Ich habe mir dieses Frühjahr eine kleine Zuchtgruppe Horsfieldii gekauft von 2 verschiedenen Haltern. Vor 3 Wochen hab ich den Kot nach...

  4. Würmer
    Also Hallo erst mal, ich habe drei Schildis, die ich nun nacheinander alle einmal durchgecheckt habe (Kotuntersuchungen) Zwei von ihnen wahren im...

  5. Würmer
    Hallo, im Herbst habe ich meine Schildkröten (Thb) mit Welpan entwurmt. Da ich schon ziemlich spät dran war, haben die Kleineren schon nicht mehr...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

theiss1979 - Avatar  theiss1979
1 Themen
Armic - Avatar  Armic
1 Themen
Zoowärterin - Avatar  Zoowärterin
1 Themen
Sully - Avatar  Sully
1 Themen
Feiertagsshrimp - Avatar  Feiertagsshrimp
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder