Thema: In der Winterstarre zugenommen?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über In der Winterstarre zugenommen? im Bereich "Landschildkröten". Liebes Forum, ich habe gerade meine 4 gr. Landschildkröten aus der Winterstarre befreit bzw. die ersten Vorbereitungen dazu getroffen. Drei ...
  1. #1

    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    34

    In der Winterstarre zugenommen?

    Liebes Forum,
    ich habe gerade meine 4 gr. Landschildkröten aus der Winterstarre befreit bzw. die ersten Vorbereitungen dazu getroffen. Drei sind nun 9 Jahre
    alt, die vierte 14 Jahre alt.
    Nun bin ich wirklich verblüfft - denn 3 der 4 haben in der WInterstarre an Gewicht ZUGELEGT (nicht abgenommen). Kann das denn sein? Ich verzweifle schon an meiner Waage, aber daran liegt es nicht. Ist das denn wirklich möglich? Ich könnte mir ansonsten nur vorstellen, dass die letzten Einträge in meiner Gewichtstabelle zur Kontrolle nicht stimmen. Über eine kurze Info würde ich mich freuen!

  2. Anzeige

    Schau mal hier: In der Winterstarre zugenommen? . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von Donnatello
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    224

    AW: In der Winterstarre zugenommen?

    Hallo meine haben auch immer ein paar Gramm mehr . Also nichts schlimmes

  4. #3
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.865

    AW: In der Winterstarre zugenommen?

    Hallo,
    soweit ich weiß, kann es daran liegen, dass sie durch die Luftfeuchtigkeit Wasser aufnehmen und dadurch die Schwankungen entstehen.

  5. #4

    Registriert seit
    03.03.2014
    Ort
    Frankenland
    Beiträge
    1.141

    AW: In der Winterstarre zugenommen?

    Meine haben auch schon oft etwas zugenommen.

  6. #5
    Avatar von Xenon099
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    414

    AW: In der Winterstarre zugenommen?

    Meine haben auch schon einige Gramm zugenommen während der Winterstarre. Diese Zunahmen entstehen, wie es Jakido schon gesagt hat, durch Wasseraufnahme aus der Luft während der Starre.

  7. #6
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    4.057

    AW: In der Winterstarre zugenommen?

    Ganz normal und kein Grund zur Besorgnis. Die meisten Schildkröten legen während der Überwinterung ein paar Gramm zu.

Ähnliche Themen zu In der Winterstarre zugenommen?

  1. Schlidkröte hat nicht zugenommen
    Hallo bin nach langem mal wieder da, Ich habe bedenken das meine Gr.Langschldk. Minni (12J.)alt krank ist und im Frühjahr nicht mehr wach wird.Habe...

  2. Zuviel zugenommen
    Hallo, ich glaube, meine beiden Mauren haben diesen -Sommer zuviel zugenommen. Ca. 200 g!! Haben aber nur Wildkräuter im Gehege und viel Auslauf....

  3. Schildkröte - hat seit Winterruhe nur 5g zugenommen
    Hallo, nach langer Zeit habe ich auch nochmal eine Frage. Unsere Grapthemys p. p. hat seit der letzten Winterruhe nur 5 g zugnommen. Wollte Sie...

  4. nach der Winterstarre ist vor der Winterstarre?
    Hallo zusammen! Ich habe meine Schlüpflinge wie beabsichtigt nach 8 Wochen aus dem Kühlschrank genommen. Sie sind dann auch alle noch in der Kiste...

  5. Zugenommen "Nabeulensis" Was tun?
    Hallo zusammen, habe ja schon länger meine drei "Nabeulensis- Weibchen und ernähre sie nur mit getrockneten Kräutern (Brenesseln, Löwenzahn,...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

jens16051969 - Avatar  jens16051969
1 Themen
jackylyn - Avatar  jackylyn
1 Themen
freude2016 - Avatar  freude2016
1 Themen
Owny - Avatar  Owny
1 Themen
Weberwiese2c - Avatar  Weberwiese2c
1 Themen

Aktuelle Umfrage

Sorge um meine Griechin
Ja
0%
Nein
28,57%
Kann schon, muss aber nicht
14,29%
Mach dir keine Sorgen!
57,14%
Abgegebene Stimmen: 7
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen.

Zufallsfoto