Thema: Winterstarre trotz Schnupfen ?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Winterstarre trotz Schnupfen ? im Bereich "Landschildkröten". Hallo 👋, kann ich meine TM, 16 Jahre, mit einem Rest-Schnupfen starren lassen ? Ein Befall mit Mykroplasmen wurde durch ...
  1. #1

    Registriert seit
    23.02.2017
    Beiträge
    5

    Winterstarre trotz Schnupfen ?

    Hallo 👋,

    kann ich meine TM, 16 Jahre, mit einem Rest-Schnupfen starren lassen ?
    Ein Befall mit Mykroplasmen wurde durch den
    TA ausgeschlossen und ich habe ihn auch schon eine
    Woche lang drinnen gehabt. Da fühlt er sich scheinbar nicht so wohl.
    Bei den derzeitigen Temperaturen wollte ich ihn tagsüber ins Frühbeet bringen und Nachts halt nochmal
    rein holen. Aber dauernd hin und her ist doch auch nicht gut.
    Die anderen beginnen jetzt mit eingraben.
    Hm , bitte gebt mir einen Rat.

    Lieben Dank
    Jutta

  2. #2
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    3.932

    AW: Winterstarre trotz Schnupfen ?

    Was sagt denn der Tierarzt?

  3. #3
    Avatar von Hanrie
    Registriert seit
    07.11.2018
    Beiträge
    12

    AW: Winterstarre trotz Schnupfen ?

    Ja, ich denke auch, du solltest dich da nochmal bei dener_deinem TA erkundigen. Generell sollten Schildkröten eigentlich nicht geschwächt in die Winterstarre und ich denke, falls es wirklich ein Infekt ist, was ein Schnupfen ja ist, könnte das riskant sein. Aber was das Frühbeet angeht, gebe ich dir recht, das kann für die Schildies echt Stress bedeuten, der deiner kranken Schildkröte nicht unbedingt hilft.

  4. #4

    Registriert seit
    23.02.2017
    Beiträge
    5

    AW: Winterstarre trotz Schnupfen ?

    Der Tierarzt hatte am vergangenen Freitag die Infektion durch Mykroplasmen ausgeschlossen und gesagt, ich soll die Schildie noch eine Woche drin lassen und warm halten. Wenn Sie lebhaft ist kann ich sie dann an sinkende Temperaturen gewöhnen und dann ins Frühbeet umsetzen.
    Heute war das erste mal die Nase trocken.

  5. #5
    Avatar von graeca63
    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Berlin-Reinickendorf
    Beiträge
    1.199

    AW: Winterstarre trotz Schnupfen ?

    Hallo Jutta,

    klingt vernünftig, was Dein Tierarzt Dir rät.
    Genauso würde ich auch vorgehen.

    Die "Einwinterung"/Vorbereitung sollte behutsam erfolgen.

    LG Andreas

  6. #6

    Registriert seit
    23.02.2017
    Beiträge
    5

    AW: Winterstarre trotz Schnupfen ?

    Vielen Dank Andreas,
    für Deinen Zuspruch.
    Ich war aber nochmal beim TA und Pip hat eine Aufbauspritze bekommen.
    Nächste Woche noch eine und dann kann er raus zu seinen Freunden und schlafen
    Die sind schon fast alle eingegraben, nur sein Bruder noch nicht. Er vermisst ihn wohl. 😊
    Bald ist alles gut.
    Lg Jutta 🐢🐢

  7. #7
    Avatar von Chardi
    Registriert seit
    15.11.2015
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    484

    AW: Winterstarre trotz Schnupfen ?

    Hat der Tierarzt erklärt, warum er der Schildkröte Aufbauspritzen gibt so kurz vor der Hibernation?

  8. #8

    Registriert seit
    23.02.2017
    Beiträge
    5

    AW: Winterstarre trotz Schnupfen ?

    Vielleicht war das das falsche Wort.
    Sie sind wohl zur Stärkung des Immunsystems und es geht ihm auch besser.

Ähnliche Themen zu Winterstarre trotz Schnupfen ?

  1. Schnupfen nach Winterstarre?
    Hallo, ich bräuchte mal euren Rat. Ich hab unseren Fritz (Grieche, fast 7Jahre) heute aus der Winterstarre im Kühlschrank geholt. Der...

  2. Winterstarre trotz Ei?
    Heiii... Ende Juli wurde meine schildi geröngt und es wurde festgestellt das sie ein ei (ihr erstes Ei) hat. Die schale war aber noch ziemlich...

  3. Schnupfen?
    Guten morgen, also ich heute morgen in mein Freigehge blickte, sah das eine schildi ständig blässchen aus der nase kommen... Das ist doch ein...

  4. Trotz Vorbereitung auf Winterstarre will er nicht ?
    Also, ich beschreibe mal die Situation: 1. Mein 8-jähriges Männchen wurde Anfang August ordnungsgemäß entwurmt ( Hexamiten mittelgradig), Wurmkur,...

  5. Bewegung, trotz Winterstarre im Kühlschrank?
    Meine eine Schildi bewegt sich ab und zu. Sie dreht sich und ruht dann weiter. Ist das normal oder stimmt etwas nicht? Meine andre Schildi bewegt...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Speckmon - Avatar  Speckmon
3 Themen
gigavolt - Avatar  gigavolt
2 Themen
Xenon099 - Avatar  Xenon099
1 Themen
rotefee - Avatar  rotefee
1 Themen
Eysburn - Avatar  Eysburn
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren