Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Thema: Winterstarre THH

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Winterstarre THH im Bereich "Landschildkröten". Hallo liebe Foris, jetzt wird es langsam ernst - und kalt und die erste Starre meiner beiden kleinen THHs (gut ...

Winterstarre THH

Hallo liebe Foris,
    jetzt wird es langsam ernst - und kalt und die erste Starre meiner beiden kleinen THHs (gut 1 Jahr alt) steht an. Immer wieder lese ich, dass die doch etwas anders verläuft, wie bei THBs, was mich verunsichert.
    Worauf sollte ich achten???
    Momentan Leben die beiden
    noch auf einem Geschützen Balkon und zumindest eine guckt mich selbst bei 13Grad an und spaziert herum. Wenn dann die Sonne tagsüber scheint, wird auch gefressen und beide sind noch aktiv.

Aber wenn sie ca. 14 Tage nix gefressen haben sollen - soll ich nix mehr geben? Bzw. haben sie ja auch Futterpflanzen drin, wenn auch ordentlich kahlgefresssen inzwischen...

Überwintern möchte ich im Kühlschrank, da noch kein großes Ausengehege mit Überwinterungsgrube besteht. UT200 wird morgen besorgt, gibt's da was bei zu beachten? Kühlschrank steht im Keller (warm) schon bereit.
    Wie groß muss die Box sein für ca. 6-7cm große Schildies? Beide in einer Box oder lieber jeder eine eigene?
    Oh man, so langsam kommt doch die Sorge, ob ich das gut hinbekomme...
    Würmer würden schon untersucht, hatten zum Glück keine.

Woran muss ich noch denken? Vielen lieben Dank für eure Tipps!
    LG Ellen

AW: Winterstarre THH

Hallo Ellen,

keine Panik ;)
    Du lässt alles im normalen Ablauf weiter laufen, auch Futter und Wasser, bis sich die Tiere eingegraben haben und auch nicht mehr hervorkommen.

Du kannst die beiden so lange draußen lassen, bis es dort < 8 Grad ist, dann kannst du sie in den Kühlschrank überführen. Ich würde jede in eine eigene Box setzen, falls mal die eine wach wird oder es irgendwelche Probleme geben sollte. Dann wäre die andere nicht betroffen.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, auch bei kalten, dunklen Tagen Licht und Wärme zuzuschalten, dass würde die Starre etwas hinauszögern, so dass du die Tiere im Frühjahr direkt wieder in ihr Balkongehege setzen kannst.

Gruß,
    Sabine

Hallo Sabine,
    Ganz lieben Dank für deine Hilfe. So hatte ich es vor.
    Ich hab aber noch 2 Fragen:
    1. THH sollen kürzer und wärmer starren, hab ich gelesen. Welche Zeit ist denn dann richtig und welche Temperatur? Da hab ich noch Angst, dass es zu lange geht. Hatte sie ja auch schon Anfang Februar übernommen, weil die Züchterin sie schon aus der Starre geholt hatte und meinte, länger ist nicht gut. Aber dann hätte ich sie 2 Monate innen - was ja auch nicht perfekt ist.
    2. Da das Balkongehege ja auch eher von unten kalt wird, überlege ich, ob ich eine Styroporplatte unterbuddele, dann dort mehr Erde drauf (leichter Hügel) mit ihren Tontöpfen, wo sie immer Schlafen und dann das Schlafhaus drüber mit Heizmatte an der Deckel. Wäre das eine Idee? Die nächsten Nächte sind hier Minimum 5° an gesagt. Ok auf meinem Balkon eher nicht, der liegt sehr geschützt.
    3. Boxen dann 2 kleinere - aber wie groß? Da tue ich lockere Erde rein. Geht da frisch gesiebter Kompost aus dem Garten, gut abgelagert? Der ist schön locker... Buchenlaub drauf ist auch klar.

Danke für die Hilfe!
    LG Ellen

Und noch eine Frage: brauche ich einen Thermotimer oder ein UT Thermostat für den Kühlschrank? Ich hab keine Ahnung, wo da der Unterschied ist :/
    Danke!!!

Zitat Zitat von sabineg Beitrag anzeigen
    Du kannst die beiden so lange draußen lassen, bis es dort < 8 Grad ist, dann kannst du sie in den Kühlschrank überführen.
    Bei uns in der Kölner Ecke war es diese Nacht unter 8 Grad. Ich halte es aber für viel zu früh für den Kühlschrank. Erstens wird es sowieso tagsüber wärmer und zweitens sind die Tiere noch erst in der Vorbereitung. Damit die Nächte für die Kleinen aber nicht so kalt werden, dass sie zu inaktiv werden, ist die Idee, eine Heizmatte anzubringen, prima. Die kann auch tagsüber nichts schaden. Es ist besser, jetzt die Hibernation hinauszuzögern, als die Tiere nachher so lange im Haus zu halten. Im günstigsten Fall kannst Du die Kleinen Ende Februar schon wieder in das Balkongehege in ihr Schlafquartier mit Laub setzen - mit Heizmatte.

Das mit den < 8 Grad war gemeint, nachdem sich die Tiere dauerhaft vergraben haben ;)
    Danke, dass du nochmal darauf hingewiesen hast, Chardi.

Ellen, die Idee mit der Styrodurplatte unter dem Gehege ist prima. Du solltest eben irgendwie schauen, dass die Tiere so lange wie irgend möglich, aktiv bleiben.

Mit den Temperaturüberwachungen wird sich sicher noch jemand melden, ich habe mit der Kühlschranküberwinterung keine Erfahrung.

Gruß,
    Sabine

Danke Sabine!
    Heute bei 12Grad ist die eine tapfer durchs Gehege spaziert, als die Sonne kam und es bis 19grad hoch ging, saßen beide und sonnten sich. Ich denke nachts ist's halt schon arg kalt gerade, tags noch bissel warm. Die nächsten Nächte soll es auch wieder wärmer werden.
    Styroporplatte besorg ich morgen. UT und Heizplatte auch.
    Was ist mit dem gesiebten Kompost, ist der ok zum einbuddeln???
    Und Moos hab ich heute halbwegs grünes geholt und die Tontöpfe am Eingang etwas gefüllt. So ist's vielleicht noch etwas wärmer in ihren Höhlen.

Kühlschrank schmeiße ich dann an, mit Wasserflaschen und Kisten drin zum vortragen, das alles glatt läuft....

Oh man, Ganz schön spannend. Und etwas Angst ist auch dabei, alles richtig zu machen und nicht Leben und Gesundheit der kleinen zu gefährden.

Würde mich sehr freuen, von THH-haltern zu hören, wo denn nun die kleinen, feinen Unterschiede liegen...

Danke für eure Hilfe bisher!!!
    LG Ellen

Hallo,
    ich würde keinen Kompost nehmen, sondern einfach Gartenerde.
    Kompost wird ja eigentlich als Dünger verwendet.

Kompost enthält Humus, aber keinen Dünger. Ist eher natürlich und schön locker. Daher dachte ich das es besser wäre als die sandige Gartenerde...
    Es ist abgelagerter Kompost mit noch kleinen Holzresten o.ä. aber definitiv kein künstlicher Dünger drin.
    Hat mich eher ein leichten, lockeren Waldbisen erinnert, deshalb kam ich auf die Idee...
    Unser Gartenboden ist richtig fest und hart dagegen...
    LG Ellen

Ellen, du hast doch ein kleines Frühbeet? Da brauchst du dir keine Gedanken wegen der nächtlichen Temperaturen machen, dort drin ist es ja noch etwas wärmer. Zur Not kannst du auch über Nacht einfach eine Wolldecke drüber legen.

Du meintest bestimmt eine Heizmatte? Es geht auch ein Heizkabel.

Die THH starren etwas kürzer und etwas wärmer wie die THB`s. Bei meinen Griechen läuft eine THH mit, die lasse ich genau so machen, wie die Griechen auch. So groß ist der Unterschied nicht.

Vielleicht magst du hier mal ein wenig quer lesen: https://testudoland.hpage.com/online-ratgeber.html#A14

Gruß,
    Sabine

Die Gartenerde könntest du mit Spielkastensand vermischen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte