Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Winterstarre

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Winterstarre im Bereich "Landschildkröten". ??? Hallo an Alle, Bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich weiß Net mehr weiter, meine kleine (griechische ...
  1. #1

    Registriert seit
    22.01.2016
    Beiträge
    8

    Winterstarre

    ???
    Hallo an Alle,
    Bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich weiß
    Net mehr weiter, meine kleine (griechische Landschildkröte,vier Jahre alt) ist nach vier Wochen aus
    der starre aufgewacht und wollte aus dem Kühlschrank. Ich zum arzt ob alles ok is und der meinte ja.soll sie auswintern.gesagt getan,hab sie gebadet und versucht Stoffwechsel anzukurbeln doch sie gräbt sich im gehege (große holzkiste1,5x1m ca,weil ich sie ja jez in der Wohnung haben muss bei dem Wetter) immer ein und kommt von alleine einfach net raus, trotz Licht, Wärme und Futter =( was soll ich denn jetzt machen? Soll ich sie doch nochmal einwintern?Würde mich freuen wenn mit jemand helfen kann danke

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Winterstarre . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    1.152

    AW: Winterstarre

    Hallo Tintenherz,
    wie lange hast sie denn jetzt schon ausgewintert (werden wahrscheinlich schon ein paar Wochen sein, wenn sie nur 4 Wochen gestarrt hat)? Hat sie in dieser Zeit schon etwas gefressen?

  4. #3

    Registriert seit
    22.01.2016
    Beiträge
    8

    AW: Winterstarre

    Ich hab sie erst eine Woche ausgewintert,bis jez hat sie vlt zwei Blättchen gegessen.von selbst steht sie nicht auf, sie gräbt sich immer bis zum Grund ein und kommt gar net hoch. Aber es ist doch blöd wenn sie nicht will, dass ich sie jeden Tag ausgraben soll.Das is doch purer stress für sie ist nicht?

  5. #4
    Avatar von Gecko1
    Registriert seit
    05.12.2014
    Beiträge
    657

    AW: Winterstarre

    Hallo
    Welche Lichtquelle verwendest Du denn? Und wie sind die Temperaturen unter dem Strahler und überhaupt? LG Jens

  6. #5

    Registriert seit
    05.03.2014
    Ort
    LDS
    Beiträge
    628

    AW: Winterstarre

    Hallo Tintenherz (das Buch kenn ich ;),
    wo hat denn Deine Schildkröte gestarrt und wie Warm oder kalt war es da?

    Beschreib mal bitte die Starrre.
    LG Mooshexe

  7. #6
    Avatar von tanja13
    Registriert seit
    21.07.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    1.367

    AW: Winterstarre

    Hallo Tintenherz,

    Also rein von der Sache her würde ich sagen, Du kannst sie nochmal einwintern (wenn der Aufwand nicht zu groß ist)
    Auch in den Habitaten wird es mal warm!
    Wie schon gesagt wurde, wir bauchen Infos!

    Gruß
    Tanja

  8. #7

    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    1.152

    AW: Winterstarre

    Zitat Zitat von tanja13 Beitrag anzeigen
    Also rein von der Sache her würde ich sagen, Du kannst sie nochmal einwintern (wenn der Aufwand nicht zu groß ist)
    Würde ich wahrscheinlich auch machen. In vielen Gegenden soll es die nächsten Tage relativ warm werden, da könnte man sie vielleicht einfach raus ins Frühbeet setzen, um sie langsam runterzukühlen.

  9. #8
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    4.118

    AW: Winterstarre

    Zitat Zitat von Tintenherz Beitrag anzeigen
    Ich hab sie erst eine Woche ausgewintert,bis jez hat sie vlt zwei Blättchen gegessen.von selbst steht sie nicht auf, sie gräbt sich immer bis zum Grund ein und kommt gar net hoch. Aber es ist doch blöd wenn sie nicht will, dass ich sie jeden Tag ausgraben soll.Das is doch purer stress für sie ist nicht?
    Um diese Jahreszeit ist es enorm schwierig, die Lebensgeister einer Schildkröte zu wecken. Du brauchst eine extrem helle Beleuchtung mit ausreichendem UVA- und UVB-Anteil. Hier ein Link: http://testudoland.npage.de/terrarium.html#Beleuchtung

    Welche Lampen hast du im Einsatz?
    Welche Erklärung hatte der Tierarzt, warum deine Schildkröte im Kühlschrank aufgewacht ist? So etwas hat ja meist organische Ursachen. Hat er eine Untersuchung gemacht?

    LG
    Gunda

  10. #9

    Registriert seit
    05.03.2014
    Ort
    LDS
    Beiträge
    628

    AW: Winterstarre

    …War es im Kühlschrank zu warm??

    Gruß Mooshexe

  11. #10

    Registriert seit
    22.01.2016
    Beiträge
    8

    AW: Winterstarre

    Also ich hatte den Kühlschrank auf 7 Grad eingestellt, wobei er meist zwischen 7-8 grad schwankt.ich habe in muvb und uva Beleuchtung, da die kiste jedoch oben offen ist und die Außentemperatur auch in der wohnung momentan net so warm is,sind es nur ca.25+- 2 grad im Gehege. Ich würde sie auch gerne nochmal einwintern weil ich das Gefühl habe das sie noch schlafen will. Zu meinen arzt, sie hat sie untersucht aber nicht geröntgt. Sie macht wenn sie wach ist ein gesunden eindruck.danke,dass mir so viele schreiben, ich wüsste echt nicht was ich sonst machen soll. Es gibt einfach so wenig richtig gute Reptilien -Ärzte.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Winterstarre

  1. Winterstarre
    Heii :schildkroete: Ich habe zwei Griechische Landschildkröten, die jetzt in der Winterstarre im Kühlschrank sind. Nun ist es so, dass ich nächste...

  2. Winterstarre ?
    Hi Leute ! Ich habe eine zwei jährige gr. Landschildkröte und ich habe einige Fragen 1)Wie lange muss sie überwintern? 2)Ich habe eine ca. 0.5...

  3. nach der Winterstarre ist vor der Winterstarre?
    Hallo zusammen! Ich habe meine Schlüpflinge wie beabsichtigt nach 8 Wochen aus dem Kühlschrank genommen. Sie sind dann auch alle noch in der Kiste...

  4. Winterstarre
    Hallo Also ich habe ein Frühbeet und darin ein Spotstrahler! Den mach ich morgens 3 std und Abends auch nochmal 3 std an! Im Schlafhäuschen habe...

  5. Winterstarre
    Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Schildis befinden sich dieses Jahr zum ersten mal in der winterruhe. Sie stehen bei mir in éinem c.a. 7°C...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

patveilchen - Avatar  patveilchen
3 Themen
KathixKathiy - Avatar  KathixKathiy
2 Themen
Pauli3wena - Avatar  Pauli3wena
2 Themen
Krissi1512 - Avatar  Krissi1512
1 Themen
kätiS - Avatar  kätiS
1 Themen

Zufallsfoto