Thema: Winterstarre maurische Landschildkröte

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Winterstarre maurische Landschildkröte im Bereich "Landschildkröten". Hallo Ihr, ich bin neu in diesem Forum und habe eine wichtige Frage an Euch. Seit ca. 35 Jahren halte ...
  1. #1

    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    2

    Winterstarre maurische Landschildkröte

    Hallo Ihr,
    ich bin neu in diesem Forum und habe eine wichtige Frage an Euch.
    Seit ca. 35 Jahren halte ich in meinem Garten eine Landschildkröte. Die ersten Jahre habe ich sie nach bestem
    Wissen gepflegt, aber sie hat sich im Herbst selber eingebuddelt und ist im Frühjahr wieder gekommen. Seit vielen Jahren aber, bade ich sie vor der Winterstarre und hole sie vor dem ersten Frost in den Kühlschrank, wo ich sie überwintere.
    In diesem Herbst ist sie mir zuvorgekommen - sie hat sich eingegraben, ohne dass ich sie vorher baden konnte. Jetzt meine Frage:
    Soll ich sie einfach schlafen lassen und dann in den Kühlschrank setzen oder sie ausgraben und nochmal baden?
    Es ist im Moment eigentlich auch viel zu warm für die Wintersstarre...
    Vielen Dank schon mal für eure Mühe...
    LG

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Winterstarre maurische Landschildkröte . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    655

    AW: Winterstarre maurische Landschildkröte

    Hallo Nisse,

    kannst Du sicher sein, dass sie sich irgendwo eingegraben hat, wo sie frostfrei und ohne von Nagern attackiert zu werden überwintern kann?

    Sonst würde ich sie wahrscheinlich in den Kühlschrank überführen, ohne sie noch einmal zu baden.

    Zu früh zum Überwintern? Bei mir haben sich 3 adulten und 8 Nachzuchten auch schon vergraben, nur 1 53jähriges Weib ist noch wach - und das im Gewächshaus, wo es gestern 28 ° C hatte....

    Gruß Uli

  4. #3

    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    2

    AW: Winterstarre maurische Landschildkröte

    Hallo Uli,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Sie kommt auf jeden Fall in den Kühlschrank, ich lasse sie meist bis zum ersten Frost in der Erde. Meine Frage bezog sich nur auf das Bad, welches jetzt ausgefallen ist...

    LG Nisse

  5. #4

    Registriert seit
    08.07.2013
    Beiträge
    27

    AW: Winterstarre maurische Landschildkröte

    Hallo Nisse,

    du brauchst die Schildkröte gar nicht baden. würde in der Natur auch keiner machen und früher hast du das ja auch nicht gemacht ;)

    LG
    Wiebke

Ähnliche Themen zu Winterstarre maurische Landschildkröte

  1. Maurische Landschildkröte
    Hallo zusammen Habe seit 2 Tagen 2 Maurische Landschildkröten und brauche eure Hilfe Die beiden habe ich bekommen da sie aus einem schlechten...

  2. Maurische Landschildkröte
    Maurische Landschildkröte Testudo graeca iberia, NZ 05, männlich, in Freilandhaltung mit Frühbeet oder Gewächshaus abzugeben.

  3. Maurische Landschildkröte
    Hallo! ich hab nun endlich vor mir meinen Kindheitstraum zu erfüllen und mir eine Schildkröte zu kaufen. Natürlich will ich absolut nichts falsch...

  4. Maurische Landschildkröte geht nicht in Winterstarre
    Guten morgen, ich habe zwei Griechische und eine Maurische Landschildkröte, die beiden Griechischen haben sich schon seit drei Wochen vergraben...

  5. maurische landschildkröte
    huhu ihr lieben mal eine ganz bescheidene frage, meine freundin will sich eine maurische landschildkröte kaufen. jetzt fragte soll ich mal fragen...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

caudexpflanze - Avatar  caudexpflanze
5 Themen
Schildträger - Avatar  Schildträger
2 Themen
Steffi3177 - Avatar  Steffi3177
1 Themen
Yve2019 - Avatar  Yve2019
1 Themen
waldsteinia - Avatar  waldsteinia
1 Themen

Zufallsfoto