Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte

Thema: Winterstarre abgebrochen, Augenödem

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Winterstarre abgebrochen, Augenödem im Bereich "Landschildkröten". Hallo, am Montag habe ich meine Schildkröten gewogen, und es war alles im grünen Bereich. Sogar mein Sorgenkind Petra hatte ...
    Gast

Winterstarre abgebrochen, Augenödem

Hallo,

am Montag habe ich meine Schildkröten gewogen, und es war alles im grünen Bereich. Sogar mein Sorgenkind Petra hatte 2 Gramm zugenommen.

Und gestern abend lüfte ich den Kühlschrank und stelle fest, Moritz sitzt auf dem Laub. Bei näherem Hinsehen, sehe ich, dass seine Augen ganz fürchterlich geschwollen waren. Wie kleine weiße Ballons mit roten Äderchen durchzogen.

Ich habe sofort meinen TA angerufen, und habe für heute morgen 10.00 Uhr bei ihm
    einen Termin.

Er hat mir geraten, Moritz auf Zimmertemperatur zu bringen. Ich habe ihn bis spät in der Nacht im Heizraum gelassen, dort sind rund 13 Grad. In der Nacht habe ich ihn ins Schlafzimmer gestellt, dort sind so 18 Grad.

Wir haben gestern abend noch schnell ein Notterrarium gebaut aus einer Schublade unserer Kommode.

Moritz ist heute morgen rumgelaufen. Allerdings sind die Augen immer noch so arg angeschwollen.

Ich habe natürlich alle anderen Schildkröten kontrolliert und bei keiner anderen so was festgestellt. Alle schlafen tief und fest, reagieren aber sofort auf leichte Berührung. Die Augen sind bei allen in Ordnung. Also kann es kein Problem mit der Temperatur im Kühlschrank (zwischen 4-5 Grad) sein, da mur Moritz betroffen ist.

Wir haben gestern schon im Internet gestöbert, aber nichts über unser Problem bei Landschildkröten gefunden. Nur bei Wasserschildkröten wurde von Augenödemen berichtet, meist bei einer Lungenentzündung.
    Nach dem TA-Besuch werde ich berichten was herauskam.

Ich befürchte, für Moritz ist die Winterstarre gelaufen. Jetzt muss ich mir überlegen, wo ich ihn bis zum Frühling unterbringe. Die Schublade ist leider nur 100x50, und da kann er nicht auf Dauer bleiben. Ich warte jetzt aber erst mal ab, was der TA sagt.

Hat jemand hier schon mal so was bei seiner Landschildkröte gehabt? Und wenn, wie es es ausgegangen?

Barbara

2. Anzeige

Schau mal hier: Winterstarre abgebrochen, Augenödem . Dort wird jeder fündig!

AW: Winterstarre abgebrochen, Augenödem

Hallo Barbara
    Welches Substrat hast du genommen? Ich hatte in meinem Bekanntenkreis so einen Fall wo die Schildkröte in Kokosfasersubstrat gestarrt und geschwollene Augen bekommen hat. Mit Augensalbe vom Tierarzt ging das ganz schnell wieder weg und das Tier durfte wieder in die Starre.
    Ich drücke dir die Daumen dass es nichts schlimmes ist.
    Viele Grüße
    Sabine

Gast

Hallo,

ich habe normale Gartenerde und oben Spaghnummoos als Substrat.

Komme gerade vom Tierarzt. Es ist auf jeden Fall eine Infektion. Er wird Moritz im Laufe des Tages genau untersuchen, Röntgen, Blutentnahme. Er bleibt zunächst stationär beim TA, damit er ihn dort weiterhin beobachten kann.

Leider sieht es nicht gut aus, der TA ist nicht sicher, ob die Augen zu retten sind.

Heute um 16.00 Uhr kann ich nochmals anrufen und nachfragen.

Ich verstehe es einfach nicht. Die ganzen Jahre habe ich die Vorbereitung vom Innenterrarium praktiziert und alles ging gut. Und dieses Jahr das erste Mal direkt vom Gewächshaus in die Starre. Und ich war so stolz auf mich, dass ich es geschafft hatte. Und jetzt passiert sowas, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet.

Und bei der Kontrolluntersuchung vor der Starre war alles super.

Habe heute vor lauter Sorge nochmals alle anderen Tiere kontrolliert, alles ok. Es betrifft wohl tatsächlich nur Moritz.

Ich habe ja im Oktober das Gewächshaus geteilt, und Moritz war alleine in seinem Teil, so dass ich jetzt hoffe, dass sich die anderen Schilkröten nicht angesteckt haben, wenn es ansteckend wäre.

Würdet ihr jetzt die anderen Tiere in Ruhe starren lassen oder auch regelmäßig genau kontrollieren? Ich bin gerade ziemlich ratlos und ziemlich durch den Wind.

Barbara

Gelöscht

Zitat Zitat von Barbara61
    Würdet ihr jetzt die anderen Tiere in Ruhe starren lassen oder auch regelmäßig genau kontrollieren?
    Barbara, das tut mir sehr leid für dich. Du hast dir ungewöhnlich viel Mühe gegeben und mir fällt es auch schwer einen Rat zu geben. Ich weiß in diesem Bereich nie, ob das was ich mir so überlege auch wirklich Hand und Fuß hat. Mit dieser Einschränkung sage ich mal, was ich dazu denke. Teilweise weißt du es ja auch schon...

Ich erinnere mich dumpf daran, daß du mal gesagt hast, daß dein Tierarzt zum Kontrollwiegen während der Starre rät. Ich wiege bewusst kein Tier in der Starre! Ich denke, daß jedes Bewegen der bereits kalten Tiere nur schadet. Oberflächliche Kontrolle des Kühlschrankes ja, aber nicht mehr. Was, wenn dem Tierchen beim Zurückstecken ins Substrat ein Körnchen ins Auge geraten ist, so daß das Auge sich dann entzündet hat? Aber nicht mal das muß sein. Allein das Raus- und Rein aktiviert vermutlich die Mikroflora auf der Schildkröte, und das Tier hat ein runtergefahrenes Immunsystem! Wenn du am Montag nichts an den Augen bemerkt hast und jetzt sind sie geschwollen, liegt die Vermutung nahe, daß es erst nach der Wiegung zu der Infektion kam oder sie dadurch massiv verschlimmert wurde. Keine Ahnung ob stimmt, was ich sage, und es hilft dir auch nicht bei deiner jetzigen Frage, denn du hast die Tiere bereits heraus genommen.Tja, was tun? Ich würde vermutlich zweimal in der Woche kontrollieren, ob ein Tier hochkommt, aber es nicht selbst hervorziehen...

CU, A.

Gast

Och menno Barbara - das ist ja wirklich eine schöne Schei**e.
    Ich weiß wirklich nicht, was ich an deiner Stelle machen würde. Vllt. 1 x pro Woche kontrollieren ? Öfters würd ich nicht kontrollieren, weil ich finde, dass jede Kontrolle gleichzeitig eine Störung der Winterstarre ist.
    Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es wirklich nur Moritz betrifft, und die anderen nicht angesteckt wurden.

Hallo Barbara,

lass die anderen drin bzw. mach es von der Diagnose des Arztes abhängig. Wenn er was ansteckendes feststellt, würde ich auf Nummer sicher auswintern. Mit Petra würde ich so verfahren, wie du es vor hast und ansonsten, hab ein Auge drauf bei den anderen. Ich denke nicht, dass es am Substrat liegt und auch sonst brauchst du dir keine Vorwürfe zu machen. Du hattest doch die ganze Zeit kompetente Begleitung.

Solche Sachen kann viele Auslöser haben. Warte erst mal ab, was der Tierarzt sagt. Moritz würde ich auf keinen Fall mehr einwintern. Wenn es ein Infekt ist, dann bekommt er wahrscheinlich auch Antibiotika und nach so einer Geschichte würde ich auf eine gewaltsame Einwinterung verzichten. Man kann es ja auch übertreiben mit der Winterstarre.

Ich drück dem Kleinen auf jeden Fall ganz doll die Daumen , dass es nur ein Infekt an den Augen ist und nicht noch andere Geschichten zum Vorschein kommen.

Dass er heute Morgen schon rumlief, würde ich mal als gutes Zeichnen nehmen. Hab auch schon den ganzen Morgen an Moritz gedacht. Schildkröten sind zäh und der kleine Moritz sowieso.

Eine Winterunterkunft für Moritz zu zimmern, dürfte für deinen Mann jawohl das kleinste Problem sein.

L.G.

Claudia

Arme Barbara,

Ich drücke dir für deinen Moritz die DAumen. Hoffentlich war es nur so´n doofes SAndkorn.

Ich kenne das von meinem Moschusmädchen, die hatte das auch, lag aber daran, dass sie keine Lampen hatte. Das war nach 2-3 Tagen weg.

Ich glaube auch, wenn er häute morgens rumlief geht es ihm bestimmt was besser.

Liebe GRüße Tine

Hei Barbara, ich wollte dir nur kurz von einem meiner Findelkinder erzählen, "Et Klümpsche". Da ist ein Auge auch dauerhaft geschädigt, aber die Entzündung habe ich wegbekommen. Nun ist der Augapfel geschrumpft, und das sieht etwas merkwürdig aus, aaaaaaaber : ich meine, sie sieht auf der Seite immer noch genug. Also wenn ich sie zur Behandlung nerven muss (ihr Panzer ist halt auch in einem echt schlechten Zustand gewesen) und sie in der Hand habe, macht sie keine Anstalten, unbedingt mit dem gesudnen Auge nach dem Rechten sehen zu müssen.
    Et Klümpsche ist natürlich ein Plantscher, aber vielleicht gibt dir das ja ein bisschen Hoffnung.

Gast

Kurzer Zwischenbericht:

Die Augen sind noch geschwollen, allerdings hat TA bei der Behandlung der Augen das Gefühl, dass er sehen kann, ganz sicher ist er natürlich nicht. Er ziehe seinen Kopf aber schon zurück, bevor er ihn angefasst hat.

Moritz bekommt Augentropfen und hat einen Verband um den Kopf, damit die Augen schön feucht bleiben. Es sei aber sehr lebhaft und wandere durch sein Quaratänebecken.

Glück war wohl, dass wir es so schnell bemerkt haben.

Was Ursache für die Infektion ist, weiß er noch nicht, die entsprechenden Untersuchen folgen in den nächsten Tagen, primär werden zurzeit die Augen behandelt.

Morgen kann ich gegen 11.00 Uhr wieder anrufen.

Barbara

Hallo Barbara,

freut mich das Moritz wenigstens munter ist. Hört sich doch ganz positiv an. Hoffentlich kann er dann bald wieder heim und es tritt schnell Verbesserung ein.

Ich drück weiter die Daumen. Die sind schon ganz blau vom drücken.

Liebe Grüße

Claudia

Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte