Thema: Winterschlaf

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Winterschlaf im Bereich "Landschildkröten". Hallo Leute , ich habe mal eine Frage zwecks des Winterschlafes. Ich habe letztes Jahr zu Weihnachten eine Griech. Landschildkröte ...
  1. #1

    Registriert seit
    07.01.2014
    Beiträge
    5

    Winterschlaf

    Hallo Leute ,
    ich habe mal eine Frage zwecks des Winterschlafes.
    Ich habe letztes Jahr zu Weihnachten eine Griech.
    Landschildkröte bekommen,sie ist jetzt knapp 2 Jahre alt.
    Letztes Jahr wurde mir gesagt,das sie noch keinen Winterschlaf brauch,da sie noch zu klein bzw. zu jung ist.
    Wie sieht das dieses Jahr aus und wie bringe ich sie richtig in den Winterschlaf?

    Würde mich über Antworten und Tipps von euch sehr freuen.
    Lieben Gruß Cindy

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Winterschlaf . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von Schildi-Tanja
    Registriert seit
    16.04.2014
    Beiträge
    221

    AW: Winterschlaf

    Huhu

    soooo aber jetzt :)

    Bitte guck dir diesen Link an, der hilft dir bestimmt weiter

    lg
    Tanja

    https://www.schildkroetenforum.com/l...e-t124309.html

  4. #3

    Registriert seit
    07.01.2014
    Beiträge
    5

    AW: Winterschlaf

    Ok Dankeschön!

    Wann muss ich damit anfangen sie im warmen Wasser zu baden um den Darm zu entleeren?

  5. #4
    Avatar von Rhino
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    OHA
    Beiträge
    2.136

    AW: Winterschlaf

    gar nicht Baden! Das ist auch so ein alter Mhytos, das die Tiere zwangsgebadet werden müssen, genau so wie, das die Tiere in den ersten Jahren keine Winterstarre benötigen. Aber das ist ja jetzt zum Glück Geschichte.

    Lass sich das Tier ganz von selbst auf die Starre vorbereiten. ein wenig dauert es ja noch. Irgendwann, wenn die Tage immer kürzer werden und Du die Technik (bis auf Frostwächter) abschaltest, wird sich die Kröte verbuddeln. Falls Du im Kühlschrank überwinterst, kannst Du dann das Tier in diesen Überführen.

    Gruß

    Frank

  6. #5

    Registriert seit
    27.08.2014
    Beiträge
    125

    AW: Winterschlaf

    Bin gerade auf den Thread gestoßen.
    Mir wurde auch mitgeteilt, dass meine einjährig Landschildkröte keine Winterstarre
    benötigen würde. Mittlerweile bin ich eines besseren belehrt ;)
    Ich würde sie dann in einem Kühlschrank überwintern. Hat einer von euch
    das schon gemacht? Könnt Ihr mir einen Kühlschrank empfehlen?

  7. #6
    Avatar von Rhino
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    OHA
    Beiträge
    2.136

    AW: Winterschlaf

    Kühlschranküberwinterung ist durchaus gängig und wird von einigen hier im Forum durchgeführt. Meine Tiere starren auch im Kühlschrank. Wenn man einige Dinge beachtet sicher eine der sichersten Methoden. Nur im entsprechend technisch ausgerüstetem Frühbeet wäre es sicher noch besser.

    Gruß

    Frank

  8. #7

    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    28

    AW: Winterschlaf

    Hallo Cindy,

    wenn deine Schildkröten im Freigehege sind und ein Frühbeet mit der notwendigen Technik haben, bereiten sie sich völlig selbständig auf die Überwinterung vor.
    Aja, und erst ca. 2 Wochen nach der letzten Futteraufnahme in den Kühlschrank überführen...
    LG Robert

  9. #8

    Registriert seit
    07.01.2014
    Beiträge
    5

    AW: Winterschlaf

    Hallo Leute :)
    Erstmal vielen Dank für die bisher guten Tipps.
    Meine Schildkröte steht jetzt an einem etwas kühlerem und dunklerem Ort,außerdem hat sie gestern morgen das letzte mal etwas zu fressen bekommen.
    Ich habe sie dann eben schonmal in warmen Wasser gebadet,allerdings hat sie sich bisher noch nicht "entleert".
    Wie geht es jetzt weiter und was muss ich wichtiges beachten?
    Danke im vorraus für eure Tipps. :)
    LG Cindy

Ähnliche Themen zu Winterschlaf

  1. Winterschlaf
    Gibt es eigentlich viele Schildkröten, die keinen Winterschlaf machen? Welche denn?

  2. Winterschlaf
    Hallo, bin neu und bräuchte Infos. Mir wurden 2 Griechen angeboten. Sie sind schon älter. Der Halter hat sie noch nie in den Winterschlaf geschickt....

  3. Winterschlaf
    Hallo :) Ich hab jetzt den ersten Winterschlaf mit meinen beiden Griechen ( beide 1 Jahr alt,haben schon beim Züchter überwintert) und wollte mal...

  4. Winterschlaf
    Also ich habe mal eine farge ich ahbe ien rotwangendame ca 25 jahre 35cm groß hat ncoh niee winterschlaf gemacht kann sie es och machen wenn jaa...

  5. Winterschlaf ?
    ich habe eine Sternotherus Carinatus, meine frage ist macht die winterschlaf ? letztes jahr ( sie ist jetzt 1,5 jahre ) nicht oder wie erkennt man...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

patveilchen - Avatar  patveilchen
3 Themen
KathixKathiy - Avatar  KathixKathiy
2 Themen
Pauli3wena - Avatar  Pauli3wena
2 Themen
Krissi1512 - Avatar  Krissi1512
1 Themen
kätiS - Avatar  kätiS
1 Themen

Zufallsfoto