Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Winterschlaf abgebrochen

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Winterschlaf abgebrochen im Bereich "Landschildkröten". Liebe Moderatoren, liebe Forumsbenutzer, meine Vierzehenschildkröte ist 30 Jahre alt, lebt im Frühjahr bis Herbst im Garten. Sie ernährt sich ...
  1. #1

    Registriert seit
    18.11.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7

    Winterschlaf abgebrochen

    Liebe Moderatoren, liebe Forumsbenutzer,

    meine Vierzehenschildkröte ist 30 Jahre alt, lebt im Frühjahr bis Herbst im Garten. Sie ernährt sich von Löwenzahn, Klee, Romanasalat und fast keinem Obst.
    Seit Mitte Oktober ist sie in ihrer Kiste im Keller, hat das Fressen eingestellt und
    will schlafen. Ich habe sie in einem Speißfass mit Löchern und Blähton und Erde und laub in ein Häuschen im Garten gepackt, da es im Keller trotz geöffnetem Fenster viel zu warm ist. (Wurmkur vorher zwei Mal abgeschlossen, wurmfrei!) Nun liegen ja leider die Außentemperaturen bei ca. 13/14 Grad und sie ist aufgewacht. Was nun? Draußen lassen und abwarten? Wieder reinholen und bestrahlen und füttern? Und dann wieder warten, baden und wieder einschlafen lassen? Sie hat ja nichts mehr gefressen und ist jetzt fast ne Woche wieder wach. Kühlschrank anschaffen?
    Früher hat sie bei meinen Eltern im Altbaukeller geschlafen, da war es kühl, die sind aber umgezogen und der Neubaukeller wird nicht kälter als 17 Grad, wie bei uns.
    Freu mich über schnelle Hilfe!!!!!
    Vielen herzlichen Dank!
    Sackinchen

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Winterschlaf abgebrochen . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.583

    AW: Winterschlaf abgebrochen

    Hallo!
    Ab in den Kühlschrank, bei den Temperaturen verbraucht das Tier zuviel und verhungert so langsam. Jetzt aber nicht wieder aufwärmen, sondern zügig ins Kalte.
    Grüße
    Jutta

  4. #3

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    brandenburg - märkisch oderland
    Beiträge
    854

    AW: Winterschlaf abgebrochen

    in den kuehlschrank...

  5. #4

    Registriert seit
    18.11.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7

    AW: Winterschlaf abgebrochen

    Liebe Jutta,
    ich befürchte sie ist schon sehr lange wach. Ich werde sie wiegen und dann nen Kühlschrank kaufen, sch***.... die arme Maus! Vielen lieben Dank für Deine Antwort!!!! Bei wieviel Gewichtsverlust würdest Du zu ner erneuten "Aufwärmung" raten?

  6. #5

    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    820

    AW: Winterschlaf abgebrochen

    Ist das nicht zu hefitg? Also vom 14°C warmen in den Külschrank bei 4°C ?
    Meine Schildkröte ist auch noch draußen, jedoch seit Mitte Oktober vergraben.

    Sind die hohen Temperaturen schädlich? Ich hatte es so vor, dass sie spätabends bei 4°C Außentemp. in den 4°C kalten Kühlschrank kommt...

  7. #6

    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.583

    AW: Winterschlaf abgebrochen

    Zitat Zitat von Sackinchen
    ich befürchte sie ist schon sehr lange wach.
    Hallo!
    Das wird schon noch nicht so schlimm sein, solange ist sie ja noch gar nicht im Keller. Man sagt, 10% Gewichtsverlust als Maximum während der Starre, aber dabei bitte nicht die Vorbereitungszeit mitrechnen
    Grüße
    Jutta

  8. #7

    Registriert seit
    18.11.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7

    AW: Winterschlaf abgebrochen

    danke an alle!
    an Mike: hier bei uns (Düsseldorf) war es ja schon schön kalt, so um 5 Grad.... aber jetzt ist der Sommer zurück
    an Jutta: ich hol heute nen Kühlschrank!!!!! pack ich sie da ins Gemüsefach oder mit dem speißeimer rein? Wie groß/klein sollte der Kühlschrank sein?
    LG Sandra

  9. #8

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    1.783

    AW: Winterschlaf abgebrochen

    Hallo Mikey,

    nun, man muß das Tier ja nicht von 14 Grad in einen Kühli mit nur 4 Grad überführen, wenn es das einzige Tier ist. Man kann ja auch z.B. den Kühli auf 8 od. 9 Grad einstellen und dann tägl. ein Grad weniger regulieren (vorausgesetzt, es ist ein Gerät wo es möglich ist).

    Ich habe meine ersten Tiere dieses Jahr auch in den Kühli von 8 Grad überführt und dann tägl. 1 Grad weniger eingestellt bis ich auf 5 Grad war. Die Tiere, die dann halt alle danach erst eingewintert wurden, kamen dann halt direkt in die 5 Grad. Da habe ich halt drauf geachtet, dass ich z.B. früh morgens eingewintert habe und der Unterschied nicht so hoch war.

    LG
    MM

  10. #9

    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.583

    AW: Winterschlaf abgebrochen

    Zitat Zitat von Sackinchen
    !
    hier bei uns (Düsseldorf) war es ja schon schön kalt, so um 5 Grad....

    Huhu in die Nachbarschaft! Komm doch mal zu unserem Stammtisch in Neuss! Den Link dazu findest Du in meiner Signatur

    Stell sie doch einfach mit ihre Eimer da rein!
    Viele Grüße
    Jutta

  11. #10

    Registriert seit
    18.11.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7

    AW: Winterschlaf abgebrochen

    huhu Jutta,

    habe auch gerade gesehen, dass es Euren Stammtisch in Neuss gibt, super!!!
    Schau mir direkt die Termine an und komme dann vorbei, schön dass es Euch gibt!

    Also, der Kühlschrank sollte schon bis 5 Grad kühl sein, ne?

    Habe gewogen... statt 1800g knappe 1500g. Wie gesagt, sie war ne Zeit ohne Nahrungsaufnahme im Keller, warm und trocken. Wieder "kaltstellen" oder kurz aufwärmen
    Vielen lieben Dank!!!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Winterschlaf abgebrochen

  1. Kralle abgebrochen - schlimm?
    Hallo zusammen, heute morgen hat sich meine eine Schildkröte beim Klettern verkantet und hat sich eine Kralle am Vorderbein ein kleines Stückchen...

  2. Winterstarre abgebrochen, Augenödem
    Hallo, am Montag habe ich meine Schildkröten gewogen, und es war alles im grünen Bereich. Sogar mein Sorgenkind Petra hatte 2 Gramm zugenommen. ...

  3. Winterstarre wegen Stromausfall abgebrochen!!!
    Hallo zusammen, letzte Nacht ist bei uns im Ort für knapp 7 Stunden der Strom ausgefallen, was zur Folge hatte, dass meine 4 Griechischen...

  4. HILFE Hornschneide abgebrochen!!!
    Ersteinmal Hallo an alle - ich bin neu hier und brauche ganz dringend eure Hilfe! Ich habe eine testudo horsfieldii von einem Freund zur Pflege...

  5. Winterruhe abgebrochen---->was nun?!
    Nachdem meine Kleine nach zwei Wochen schlafen putzmunter im Kühli rumlief habe ich sie wieder ausgewintert. Nun ist die Frage: Was mach ich...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

WaJo - Avatar  WaJo
2 Themen
Donnatello - Avatar  Donnatello
2 Themen
IlMito - Avatar  IlMito
1 Themen
Pedy - Avatar  Pedy
1 Themen
Riff Raff - Avatar  Riff Raff
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder