Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Winterschlaf nach 10 Jahren ohne?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Winterschlaf nach 10 Jahren ohne? im Bereich "Landschildkröten". Hallo, ich bin neu hier und eine Frage. Ich werde übernächste Woche eine 10 Jahre alte maurische Landschildkröte übernehmen. Der ...
  1. #1

    Registriert seit
    29.05.2017
    Beiträge
    176

    Winterschlaf nach 10 Jahren ohne?

    Hallo, ich bin neu hier und eine Frage. Ich werde übernächste
    Woche eine 10 Jahre alte maurische Landschildkröte übernehmen. Der Vorbesitzer hat sie nie Winterschlaf machen lassen. Ich möchte das tun. Nun die Frage: Kann man eine Schildi nach 10 Jahren erstmals Winterschlaf machen lassen?

    LG

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Winterschlaf nach 10 Jahren ohne? . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    16.04.2017
    Beiträge
    138

    AW: Winterschlaf nach 10 Jahren ohne?

    Hallo und willkommen.
    Winterruhe ist ein absolutes Muss, also sag ich erstmal ja. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass Mauren nicht so lange Winterruhe halten wie z.B. Griechen. Das geht nur einige Wochen. Den Rest muss man sie in einem geeigneten Innenterarium halten, bis sie wieder raus können. Bin aber kein Experte auf dem Gebiet Mauren. Würde auch noch vor Übernahme den Gang zu einem Reptilienerfahrenen Tierarzt empfehlen, um zu sehen, ob sie soweit ok ist. Weiß nicht wie sich das bei Mauren auswirkt, aber 10 Jahre keine Winterruhe ist schon nicht ohne. Bei wenig oder keiner Erfahrung auf jeden Fall jemand um Rat fragen, der selbst welche hat und sich gut auskennt und sich noch einige Tipps holen.

  4. #3

    Registriert seit
    03.03.2014
    Ort
    Frankenland
    Beiträge
    1.178

    AW: Winterschlaf nach 10 Jahren ohne?

    Hallo,
    wende dich doch mal an Frank/Rhino, er hat maurische.

    http://www.xn--maurische-landschildkrten-ksc.de/

    hier seine Seite.

    Winterschlaf können sie nicht verlernen, ist angeboren.

  5. #4

    Registriert seit
    29.05.2017
    Beiträge
    176

    AW: Winterschlaf nach 10 Jahren ohne?

    Ok, vielen Dank für die Antworten. Dem Reptilientierarzt werde ich sie auf jeden Fall vorstellen. Es soll ihr doch gut bei mir gehen. Besser als in den letzten 10 Jahren.

  6. #5

    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    1.958

    AW: Winterschlaf nach 10 Jahren ohne?

    Hallo,

    sorry für meinen Einwand; aber: Schildkröten machen keinen Winterschlaf, sondern halten eine Starre.

    Gruß,
    Sabine

  7. #6

    Registriert seit
    29.05.2017
    Beiträge
    176

    AW: Winterschlaf nach 10 Jahren ohne?

    Oh, sorry, ich meinte natürlich die Starre.

  8. #7
    Avatar von Chardi
    Registriert seit
    15.11.2015
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    659

    AW: Winterschlaf nach 10 Jahren ohne?

    Winterschlaf, Winterruhe, Starre, Kältestarre, Winterstarre, Hibernation - wir wissen doch, was gemeint ist.

    Ich würde die Schildkröte erst im August einem reptilienerfahrenen Tierarzt vorstellen, es sei denn, sie macht den Eindruck, dass sie JETZT Hilfe braucht. Bis August könnte sie erstmal zur Ruhe kommen, die Sonne und die Freiheit draußen genießen. Biete ihr alle paar Tage grob geriebene Möhren, mit angefeuchtetem AGROBS-Heu vermischt, an. Sollte der Darm nicht in Ordnung sein, kann das schonmal zur Regeneration beitragen. Ansonsten gesundes Schildkrötenfutter anbieten. Falls sie das nicht nimmt, da sie es nicht kennt, bietest Du das bekannte und das unbekannte Futter an.
    Bis August hast Du sie dann auch beobachten können und kannst dem Tierarzt zu ihrem Verhalten Auskunft geben. Er wird dann mit Dir besprechen, wie Du im Herbst vorgehen solltest und wie lang und unter welchen Bedingungen die Hibernation (mit dem Wort macht man nix falsch) durchgeführt werden soll, evtl. verkürzt eben.

  9. #8

    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    1.958

    AW: Winterschlaf nach 10 Jahren ohne?

    Es spielt keine Rolle, was gemeint ist, sondern was geschrieben wird.
    Ich möchte mal wieder darauf hinweisen, dass hier auch Anfänger oder künftige Halter lesen, daher sollten schon die richtigen Begriffe verwendet werden ;)

    Warum soll das Tier zu einem Tierarzt? Dies wäre nur erforderlich, wenn sich die Schildkröte auffällig verhält. Sind keine Auffälligkeiten festzustellen, reicht eine Kotprobe. Diese aber nicht erst im August; sollte ein auffällger Befund vorliegen und es muss eine Behandlung durchgeführt werden, kann der August durch eine evtl. erforderliche Nachbehandlung mit der Starre bereits kollidieren.

    Rubina, wenn du Kot im Freigehege findest, lass diesen entweder bei einem Tierarzt mit Schildkrötenerfahrung untersuchen oder schick sie zu Exomed ein.

    Gruß,
    Sabine

  10. #9

    Registriert seit
    29.05.2017
    Beiträge
    176

    AW: Winterschlaf nach 10 Jahren ohne?

    Gut, dann Hibernation. Sorry für meine Unwissenheit.
    Ok, lasse ich sie erstmal ankommen. Dauert eh noch etwas, das Frühbeet und der Auslauf ist noch nicht ganz fertig. Aber wenigstens sind die Kräuter schon schön angewachsen. Das mit der geriebenen Karotte werde ich machen. Und die Kotprobe auch. Ich hoffe so sehr, dass es ihr gut geht. Sie soll sich bei mir wohlfühlen und gesund sein.

  11. #10

    Registriert seit
    16.04.2017
    Beiträge
    138

    AW: Winterschlaf nach 10 Jahren ohne?

    Tja, witzigerweise steht auf der Seite vom Tierheim, bei der Beschreibung der Maurischen ausdrücklich Winteruhe. Ich hab extra nochmal nachgeschaut, bevor ich hier geschrieben habe.
    Naja hauptsache deine Kröte ist gesund und kann sich bald auf ein schönes, artgerechtes Zuhause freuen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Winterschlaf nach 10 Jahren ohne?

  1. nach 10 jahren Winterschlaf möglich?
    Guten morgen in die Runde !:laugh: :turtles::turtles::turtles::turtles:Folgende Situation::turtles::turtles::turtles::turtles: 4 Grieschische...

  2. Winterschlaf nach 13 Jahren
    Hallo, ich habe mich hier im Forum angemeldet weil ich wahrscheinlich bald eine 13 Jahre alte griechische Landschildkröte (hermanni hermanni)...

  3. Winterschlaf nach 4 Jahren ohne?
    Huhu... Ich hab noch eine Frage bezüglich Winterschlaf/~ruhe... Ganz kurz zur Schildkröte: Männliche Gelbwange-Cumberland Mischung, 4-5 Jahre...

  4. Nach ca. 3 Jahren erstmalig Winterschlaf?
    Ich habe vor Kurzem ja eine 2,5 Jahre alte Schildi aufgenommen, außer ihres Schnabels ist ein weiteres riesiges Problem an der Sache: Sie hat noch...

  5. das 1. mal Winterschlaf nach 8 Jahren - Ja oder nein???
    Hallo Ihr Lieben, der Winter ist im Anmarsch und mich beschäftigt wieder die Frage... Sollen meine Schildie´s Winterschlaf halten oder nicht? ...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Käthe K. - Avatar  Käthe K.
1 Themen
Sarah_qq - Avatar  Sarah_qq
1 Themen
Pumuckel13 - Avatar  Pumuckel13
1 Themen
Lene5 - Avatar  Lene5
1 Themen
Risila - Avatar  Risila
1 Themen

Zufallsfoto