Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Thema: Winterschlaf nach 10 Jahren ohne?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Winterschlaf nach 10 Jahren ohne? im Bereich "Landschildkröten". http://testudoland.npage.de/ Das 1. Kästchen "Winterstarre ja oder nein" anklicken und dann Punkt 7 Auch einer Schildkröte, der jahrelang die Winterstarre ...
  1. #11
    Avatar von Chardi
    Registriert seit
    15.11.2015
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    659

    AW: Winterschlaf nach 10 Jahren ohne?

    http://testudoland.npage.de/
    Das 1. Kästchen "Winterstarre ja oder nein" anklicken und dann Punkt 7
    Auch einer Schildkröte, der jahrelang die Winterstarre vorenthalten wurde, geht der Instinkt sich zu vergraben
    nicht verloren. Als Gewohnheitstier wird sie sich vielleicht die ersten Jahre etwas schwer tun mit der Suche nach einem passenden Quartier, jedenfalls wenn sie zeitlebens hinter den Wohnzimmerschrank überwintert hat. Da muss der Halter lenkend eingreifen.


    Wenn Schildkröten, die jahrelang in der Wohnung gehalten wurden, sich weigern, die Winterstarre anzutreten, kann das gesundheitliche Gründe haben. Ob das Tier eine Winterruhe halten darf, sollte durch eine tierärztliche Untersuchung abgeklärt werden.


    und Punkt 14
    Wie heißt es denn nun? Winterschlaf? Winterstarre? Hibernation? Winterruhe? Kältestarre? Winterkoma? Winterchilling? Vollnarkose?

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Winterschlaf nach 10 Jahren ohne? . Dort wird jeder fündig!

  3. #12

    Registriert seit
    28.12.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    277

    AW: Winterschlaf nach 10 Jahren ohne?

    Zitat Zitat von Dekor Beitrag anzeigen
    Tja, witzigerweise steht auf der Seite vom Tierheim, bei der Beschreibung der Maurischen ausdrücklich Winteruhe.
    Kann ein 'Fehler' sein oder auch ganz bewusst. Es halten ja nicht alle Mauren eine Winterstarre. Verkürzte Winterruhe, oder auch gar keine Starre, gibt es da je nach Unterart auch.

  4. #13

    Registriert seit
    29.05.2017
    Beiträge
    176

    AW: Winterschlaf nach 10 Jahren ohne?

    und Punkt 14
    Wie heißt es denn nun? Winterschlaf? Winterstarre? Hibernation? Winterruhe? Kältestarre? Winterkoma? Winterchilling? Vollnarkose?[/QUOTE]

    Winterchilling finde ich am besten.

  5. #14

    Registriert seit
    16.04.2017
    Beiträge
    138

    AW: Winterschlaf nach 10 Jahren ohne?

    Thea in der Beschreibung steht, dass es sich um eine handelt, die eine verkürzte Ruhe einhält. Es steht ausdrücklich dabei, dass sie ein entsprechend großes Innenterrarium für die restliche Winterzeit benötigen. Das steht bei allen Mauren dabei, die das Tierheim gerade hat. Ich habe mich mit dem Thema Mauren noch nicht so arg auseinandergesetzt, da bei mir ein großes Innenterrarium aus Platzgründen schonmal nicht in Frage kommt. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es generell bei Mauren so sein wird. Eine genaue Unterart oder der lateinische Name steht leider nicht dabei. Aber gut, wieder was gelernt.

  6. #15
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    4.140

    AW: Winterschlaf nach 10 Jahren ohne?

    Liebe Rubina,
    Nicht alle maurischen Landschildkröten halten eine Winterruhe/starre/schlaf/blablablubb sondern nur Testudo graeca ibera. Mauren aus Nordafrika halten keine oder evtl. eine verkürzte. Wenn das Tierheim von eine verkürzte Winterruhe empfiehlt und dann noch die Unterbringung in einem Terrarium, gehe ich fast von einer nordafrikanischen Unterart aus. Die Unterart müsste als allererstes geklärt werden.
    LG
    Gunda

  7. #16

    Registriert seit
    29.05.2017
    Beiträge
    176

    AW: Winterschlaf nach 10 Jahren ohne?

    Liebe Gunda,
    vielen Dank für diese Info! Dann muss ich beim Vorbesitzer noch mal nachfragen. Die arme Schildkröte war 10 Jahre in einem winzigen Terrarium. Ich versuche wirklich alles zu tun was sie braucht um gesund und munter zu sein. Wie sie es wohl findet, plötzlich raus zu kommen und Kräuter zu suchen und zu knabbern. Ich freue mich schon so auf sie.

  8. #17
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    4.140

    AW: Winterschlaf nach 10 Jahren ohne?

    Sie wird es großartig finden. Vor allem das echte Sonnenlicht.

  9. #18

    Registriert seit
    20.04.2012
    Beiträge
    84

    AW: Winterschlaf nach 10 Jahren ohne?

    Ich habe 2 Mauren, die in Deutschland von November bis Anfang April ihre Ruhe/Starre eingehalten haben, Grube unter Frühbeet, hier in Spanien tauchen sie nur von November bis Februar ab (andere Außentemperatur).

  10. #19

    Registriert seit
    29.05.2017
    Beiträge
    176

    AW: Winterschlaf nach 10 Jahren ohne?

    Klasse. Dann versuche ich es. Wenn der Tierarzt keine Bedenken wegen was auch immer hat.

  11. #20
    Avatar von Chardi
    Registriert seit
    15.11.2015
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    659

    AW: Winterschlaf nach 10 Jahren ohne?

    Ist die Unterart denn jetzt geklärt?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen zu Winterschlaf nach 10 Jahren ohne?

  1. nach 10 jahren Winterschlaf möglich?
    Guten morgen in die Runde !:laugh: :turtles::turtles::turtles::turtles:Folgende Situation::turtles::turtles::turtles::turtles: 4 Grieschische...

  2. Winterschlaf nach 13 Jahren
    Hallo, ich habe mich hier im Forum angemeldet weil ich wahrscheinlich bald eine 13 Jahre alte griechische Landschildkröte (hermanni hermanni)...

  3. Winterschlaf nach 4 Jahren ohne?
    Huhu... Ich hab noch eine Frage bezüglich Winterschlaf/~ruhe... Ganz kurz zur Schildkröte: Männliche Gelbwange-Cumberland Mischung, 4-5 Jahre...

  4. Nach ca. 3 Jahren erstmalig Winterschlaf?
    Ich habe vor Kurzem ja eine 2,5 Jahre alte Schildi aufgenommen, außer ihres Schnabels ist ein weiteres riesiges Problem an der Sache: Sie hat noch...

  5. das 1. mal Winterschlaf nach 8 Jahren - Ja oder nein???
    Hallo Ihr Lieben, der Winter ist im Anmarsch und mich beschäftigt wieder die Frage... Sollen meine Schildie´s Winterschlaf halten oder nicht? ...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

michmisch - Avatar  michmisch
1 Themen
theiss1979 - Avatar  theiss1979
1 Themen
Käthe K. - Avatar  Käthe K.
1 Themen
Sarah_qq - Avatar  Sarah_qq
1 Themen
Pumuckel13 - Avatar  Pumuckel13
1 Themen

Zufallsfoto