Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: will sie Eier legen?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über will sie Eier legen? im Bereich "Landschildkröten". Hallo liebe Community, meine weibliche Breitandschildkröte (20 Jahre, 2,6 kg, noch nie Eier gelegt) hat sich heute richtig "aggro" verhalten. ...

will sie Eier legen?

Hallo liebe Community,

meine weibliche Breitandschildkröte (20 Jahre, 2,6 kg, noch nie Eier gelegt) hat sich heute richtig "aggro" verhalten. Sie ist sehr viel rumgerannt, ungefähr 4 mal so viel wie sonst, fast so viel wie mein Männchen, und ist mir wie ein Hündchen nachgerannt (macht sie sonst nur, wenn sie Hunger hat und ich mich hinknie oder mit einer Tüte raschle). Sie ist mir zwischen die Füße gerannt, wollte
    meine Schuhe wegdrücken, und meinen armen Mann hat sie sogar versucht, wegzuboxen mit vollem Anlauf. Gefressen hat sie nicht sooo viel, ich kam allerdings erst nachmittags nach Hause und es könnte schon sein, dass sie morgens gut gefressen hat, denn es war ja etwas sonnig. Ihr Schwänzchen bewegt sich allerdings nicht hin und her, Probegrabungen macht sie auch nicht. Sie ist heute einfach nur echt aggressiv gewesen.

Könnte es sein, dass sie Eier legen will?

Sie hat wie gesagt noch nie Eier gelegt, bei ihrem Alter und Gewicht ja eher außergewöhnlich. Beim letzten Röntgen im August oder Sept 18 waren keine beschalten Eier zu sehen. Sepia bekommt sie auch.

Ich habe einen Legehügen im Gehege und wollte Euch nun fragen, ob der nicht vielleicht zu klein oder zu sonnig/schattig kalt etc ist. Er liegt Richtung Süden ausgerichtet, allerdings kommt in den Garten erst ab 10 Uhr die Sonne. Natürliche Morgensonne haben sie bei mir leider nicht, da helfe ich mit Lampen nach. Direkt unter den Lampen im Frühbeet ist nicht sooo viel Erde, um gut Eier zu vergraben, der Boden ist dort furztrocken und wird nach 5 cm hart.

Will sie Eier legen und reicht der Legehügel dafür aus? Danke für die Ratschläge schonmal.

IMG_6796.JPGIMG_6797.JPG

2. Anzeige

Schau mal hier: will sie Eier legen? . Dort wird jeder fündig!

AW: will sie Eier legen?

Hallo KarinHu
    Ob sie Eier legen will weiß ich nicht genau, da meine Schildkröten auch noch nie Eier gelegt haben...
    Meine werden aggressiv und viel aktiver als sonst, wenn ihnen das Gehege zu “langweilig” wird. Schildkröten sind von Natur aus sehr neugierig und brauchen manchmal etwas Veränderung... ich stelle in einer solchen Situation manchmal einfach das Gehege um oder ich lasse sie frei im ganze Garten (meine Gehege ist nicht der ganze Garten und die gartenzäune bieten durchaus Gelegenheit an abzuhauen) rumlaufen und behalte sie im Auge. Nach einem bestimmten Zeitraum hört sie dann auf herumzurennen. Der Zeitraum ist unterschiedlich. Manchmal handelt es sich dabei nur um eine halbe Stunde und an anderen Tagen toben sie sich 2-3 Stunden aus. Danach setze ich sie einfach wieder zurück, dann sind sie zufrieden.

Ist das Gehege auf dem Bild zur der “Erdhaufen und die Pflanzen oder auch noch drumherum?
    Wenn es nur innerhalb der Steine ist würde ich ihnen eine Gelegenheit zum klettern anbieten. Ein Stück Holz oder etwas ähnliches. Meine finden das super stürzen sich aber ab und zu auch Kopf über hinunter also nicht zu hoch😂.
    LG

Hallo , meine wird auch immer total aggro sie rennt fast eine Woche so rum , bis sie endlich ihre Eier legt . Jeder der ihr im Weg steht , wird umgerannt , drüber geklettert und manchmal auch bestiegen . Also das kann schon sein. Lg Sandra

Das mit dem Schwänzchen hin und her bewegen und Probe Grabungen ,kommt bei mir erst 1-2Tage vor der Ablage .Finde den Hügel ok ,ich halte meinen immer ein wenig feucht .Doch meine Dame legt immer in den harten Boden im Gehege

Und ? Wurden Eier gelegt? Lg Sandra

Nicht, dass ich wüsste oder ein Gelege gefunden hätte :/ ich mache mir da jedes Jahr aufs neue Sorgen, je älter sie wird, weil sie nicht legt.

Ich habe im Frühbeet noch einen "Notlegehügel". Nur für den Fall das . . .

Ja an einen Hügel im Frühbeet hab ich auch schon gedacht, aber ich hab da nur wenig Platz drin. Dann wäre der Sonnenplatz unter der Lampe auf dem Hügel, und dann stimmt der Abstand zur Lampe wieder nicht mehr.

Hallo, ich schließe mich mal an: meine weibliche Steppenschildkröte (~28 Jahre alt) ist seit 2-3 Tagen dabei mit den Hinterbeinen Löcher zu buddeln. Dafür sucht sie sich ein schönes sonniges Plätzchen und los geht die Buddlerei. Das komische daran ist jedoch: Ich habe unsere Schildkröten (wir haben 2) vorgut 2-3 Jahren getrennt, da das Beißen überhand genommen hat. Ich kann mir also nur schwer vorstellen, dass die süße Maus wirklich schwanger ist. Gibt es noch einen anderen Grund warum die gute auf einmal anfängt Löcher zu buddeln oder kann man direkt sagen Löcher buddeln = Eiablage steht bald bevor?

Zum einen können die Schildkrötenweibchen den Samen des Männchen vermutlich bis zu 6 oder 7 Jahren speichern, zum anderen legen Weibchen auch Eier, wenn sie keinen Kontakt zu Männchen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte