Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: will sie Eier legen?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über will sie Eier legen? im Bereich "Landschildkröten". Hallo liebe Community, meine weibliche Breitandschildkröte (20 Jahre, 2,6 kg, noch nie Eier gelegt) hat sich heute richtig "aggro" verhalten. ...
  1. #1

    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    45

    will sie Eier legen?

    Hallo liebe Community,

    meine weibliche Breitandschildkröte (20 Jahre, 2,6 kg, noch nie Eier gelegt) hat sich heute richtig "aggro" verhalten. Sie ist sehr viel rumgerannt, ungefähr 4 mal so viel wie sonst, fast so viel wie mein Männchen, und ist mir wie ein Hündchen nachgerannt (macht sie sonst nur, wenn sie Hunger hat und ich mich hinknie oder mit einer Tüte raschle). Sie ist mir zwischen die Füße gerannt, wollte
    meine Schuhe wegdrücken, und meinen armen Mann hat sie sogar versucht, wegzuboxen mit vollem Anlauf. Gefressen hat sie nicht sooo viel, ich kam allerdings erst nachmittags nach Hause und es könnte schon sein, dass sie morgens gut gefressen hat, denn es war ja etwas sonnig. Ihr Schwänzchen bewegt sich allerdings nicht hin und her, Probegrabungen macht sie auch nicht. Sie ist heute einfach nur echt aggressiv gewesen.

    Könnte es sein, dass sie Eier legen will?

    Sie hat wie gesagt noch nie Eier gelegt, bei ihrem Alter und Gewicht ja eher außergewöhnlich. Beim letzten Röntgen im August oder Sept 18 waren keine beschalten Eier zu sehen. Sepia bekommt sie auch.

    Ich habe einen Legehügen im Gehege und wollte Euch nun fragen, ob der nicht vielleicht zu klein oder zu sonnig/schattig kalt etc ist. Er liegt Richtung Süden ausgerichtet, allerdings kommt in den Garten erst ab 10 Uhr die Sonne. Natürliche Morgensonne haben sie bei mir leider nicht, da helfe ich mit Lampen nach. Direkt unter den Lampen im Frühbeet ist nicht sooo viel Erde, um gut Eier zu vergraben, der Boden ist dort furztrocken und wird nach 5 cm hart.

    Will sie Eier legen und reicht der Legehügel dafür aus? Danke für die Ratschläge schonmal.

    IMG_6796.JPGIMG_6797.JPG

  2. Anzeige

    Schau mal hier: will sie Eier legen? . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    23.11.2018
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1

    AW: will sie Eier legen?

    Hallo KarinHu
    Ob sie Eier legen will weiß ich nicht genau, da meine Schildkröten auch noch nie Eier gelegt haben...
    Meine werden aggressiv und viel aktiver als sonst, wenn ihnen das Gehege zu “langweilig” wird. Schildkröten sind von Natur aus sehr neugierig und brauchen manchmal etwas Veränderung... ich stelle in einer solchen Situation manchmal einfach das Gehege um oder ich lasse sie frei im ganze Garten (meine Gehege ist nicht der ganze Garten und die gartenzäune bieten durchaus Gelegenheit an abzuhauen) rumlaufen und behalte sie im Auge. Nach einem bestimmten Zeitraum hört sie dann auf herumzurennen. Der Zeitraum ist unterschiedlich. Manchmal handelt es sich dabei nur um eine halbe Stunde und an anderen Tagen toben sie sich 2-3 Stunden aus. Danach setze ich sie einfach wieder zurück, dann sind sie zufrieden.

    Ist das Gehege auf dem Bild zur der “Erdhaufen und die Pflanzen oder auch noch drumherum?
    Wenn es nur innerhalb der Steine ist würde ich ihnen eine Gelegenheit zum klettern anbieten. Ein Stück Holz oder etwas ähnliches. Meine finden das super stürzen sich aber ab und zu auch Kopf über hinunter also nicht zu hoch😂.
    LG

  4. #3
    Avatar von Donnatello
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    288

    AW: will sie Eier legen?

    Hallo , meine wird auch immer total aggro sie rennt fast eine Woche so rum , bis sie endlich ihre Eier legt . Jeder der ihr im Weg steht , wird umgerannt , drüber geklettert und manchmal auch bestiegen . Also das kann schon sein. Lg Sandra

  5. #4
    Avatar von Donnatello
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    288

    AW: will sie Eier legen?

    Das mit dem Schwänzchen hin und her bewegen und Probe Grabungen ,kommt bei mir erst 1-2Tage vor der Ablage .Finde den Hügel ok ,ich halte meinen immer ein wenig feucht .Doch meine Dame legt immer in den harten Boden im Gehege

  6. #5
    Avatar von Donnatello
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    288

    AW: will sie Eier legen?

    Und ? Wurden Eier gelegt? Lg Sandra

  7. #6

    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    45

    AW: will sie Eier legen?

    Nicht, dass ich wüsste oder ein Gelege gefunden hätte :/ ich mache mir da jedes Jahr aufs neue Sorgen, je älter sie wird, weil sie nicht legt.

  8. #7
    Avatar von Kopernikus
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    64

    AW: will sie Eier legen?

    Ich habe im Frühbeet noch einen "Notlegehügel". Nur für den Fall das . . .

  9. #8

    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    45

    AW: will sie Eier legen?

    Ja an einen Hügel im Frühbeet hab ich auch schon gedacht, aber ich hab da nur wenig Platz drin. Dann wäre der Sonnenplatz unter der Lampe auf dem Hügel, und dann stimmt der Abstand zur Lampe wieder nicht mehr.

  10. #9

    Registriert seit
    27.02.2016
    Beiträge
    2

    AW: will sie Eier legen?

    Hallo, ich schließe mich mal an: meine weibliche Steppenschildkröte (~28 Jahre alt) ist seit 2-3 Tagen dabei mit den Hinterbeinen Löcher zu buddeln. Dafür sucht sie sich ein schönes sonniges Plätzchen und los geht die Buddlerei. Das komische daran ist jedoch: Ich habe unsere Schildkröten (wir haben 2) vorgut 2-3 Jahren getrennt, da das Beißen überhand genommen hat. Ich kann mir also nur schwer vorstellen, dass die süße Maus wirklich schwanger ist. Gibt es noch einen anderen Grund warum die gute auf einmal anfängt Löcher zu buddeln oder kann man direkt sagen Löcher buddeln = Eiablage steht bald bevor?

  11. #10
    Avatar von Chardi
    Registriert seit
    15.11.2015
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    629

    AW: will sie Eier legen?

    Zum einen können die Schildkrötenweibchen den Samen des Männchen vermutlich bis zu 6 oder 7 Jahren speichern, zum anderen legen Weibchen auch Eier, wenn sie keinen Kontakt zu Männchen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu will sie Eier legen?

  1. Eier legen
    hallo Die Schildkröte meiner Freundin hat ein Ei gelegt :grin: . Jetzt die Frage: kann man sofort erkenn ob es befruchtet ist? Wär super wenn...

  2. eier legen
    wann merke ich ob meine dicke (maurische schildkröte) eier gelegt hat? sie lebt draußen . danke im voraus.

  3. Eier legen ?
    Hallo, ich wollte mal fragen wann der Zeitpunkt also die Monate bei den Wasserschildkröten sind wann sie anfangen Eier zu legen. Legen auch...

  4. Eier legen
    Hallo, kann mir jemand sagen woran ich erkennen kann ob und wohin meine Thb-Weibchen Eier gelegt hat? Ich habe ein großes Gehege und habe dort auch...

  5. Mit wie alt legen die Griechen Eier???
    Hallo ihr Schildis-Fan`s Habe mal eine Frage: Mein 5-jähriges Griechen Weibchen verhält sich so als wolle sie Eier legen kann das sein ist doch...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

marco f. - Avatar  marco f.
2 Themen
tam4ra - Avatar  tam4ra
2 Themen
kippi - Avatar  kippi
1 Themen
PrvtCowboy - Avatar  PrvtCowboy
1 Themen
Jason328 - Avatar  Jason328
1 Themen

Zufallsfoto