Thema: Wichtig! - Landschildkröte gefunden, was tun!!!!!

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Wichtig! - Landschildkröte gefunden, was tun!!!!! im Bereich "Landschildkröten". Der Sommer steht vor der Tür. Jetzt kommt die Zeit wo es hin und wieder vorkommt das Schildkröten gefunden werden. ...

Wichtig! - Landschildkröte gefunden, was tun!!!!!

Der Sommer steht vor der Tür. Jetzt kommt die Zeit wo es hin und wieder vorkommt das Schildkröten gefunden werden.
    Hier eine kleine Anweisung zur Vorgegehensweise wenn einem so ein Tier "über den Weg läuft"!

Mit Erlaubnis von Christine durfte ich diese Anweisung von Ihre Webseite: www.griechische-landschildkroeten.at kopieren (schaut bitte gern al bei Ihr vorbei)

SCHILDKRÖTE GEFUNDEN:

Wenn sie eine Schildkröte gefunden haben, sollten sie zuerst nachforschen, ob es sich um eine Land- oder eine Wasserschildkröte handelt. Wenn sie sich nicht sicher sind, können sie mir ein Foto vom Bauchpanzer und vom Rückenpanzer senden.

Handelt es sich um eine
    europäische Landschildkrötenart, wie z.B. die Griechische Landschildkröte, so geben sie dem Tier zuerst einmal handwarmes Wasser zu trinken. Dazu setzen sie die Schildkröte am besten in ein niedriges Gefäß (Blumenuntersetzer) aus dem sie selbständig wieder herauskriechen kann.
    Bieten sie dem Tier Wildkräuter (Löwenzahn, Gänseblümchen, Milchdisteln,…) zum Fressen an.

Möglicherweise stammt ihr Tier aus nicht ganz artgerechter Haltung, dann wird sie voraussichtlich diese gesunde Nahrung verweigern. Wenn dem so ist, dann versuchen sie es mit Salat (am besten aus dem eigenen Garten) eventuell auch Gurke oder Zucchini.

Bieten sie dem Tier eine vorrübergehende und ausbruchsichere Unterkunft in ihrem Garten an. Auch ein kleines Schutzhaus sollten sie hineinstellen. Dazu können sie z.B. aus zwei Ziegelsteinen und einem Brett (oder eine halbe Waschbetonplatte, bzw. ein Dachziegel,…) eine kleine Höhle bauen. Wenn sie diese noch mit Stroh füllen, dann ist das optimal.
    Nun hängen sie nicht nur direkt am Fundort, sondern auch in der umliegenden Gegend gut sichtlich eine entsprechende Anzeige auf. Bedenken sie, dass in der Urlaubszeit entlaufene Tiere oft erst nach zwei bis drei Wochen vermisst werden können.
    Da Schildkröten unter Artenschutz stehen, müssen sie ihren Fund auch bei dem für sie zuständigem Amtstierarzt melden. Möglicherweise wurde das Tier dort bereits als vermisst gemeldet.
    Sollte sich, trotz aller Bemühungen kein Besitzer melden, so haben sie die Möglichkeit dem Tier entweder einen schönen artgerechten Lebensplatz zu bieten, oder jemanden zu suchen, der sich gerne weiterhin um das Tierchen kümmern möchte.
    Vergessen sie jedoch nicht, dass auch amtlich zu machen.

Sollten sie selbst bereits Schildkrötenhalter sein, so bedenken sie unbedingt eine notwendige Quarantänezeit und setzen sie das gefundene Tier auf keinen Fall gleich zu ihren Bestand dazu!

Gerne stelle ich Fotos der gefundenen bzw. vermissten Schildkröte hier ein und poste diese auch in allen mir medialen Möglichkeiten

LG

Frank