Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Sind Wespen problematisch für Kröten?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Sind Wespen problematisch für Kröten? im Bereich "Landschildkröten". Hallo ihr da! Wir haben zur Zeit Wespen als "Untermieter" im Rollladenkasten an der Terrassentür. Für uns Zweibeiner gab es ...

Sind Wespen problematisch für Kröten?

Hallo ihr da!

Wir haben zur Zeit Wespen als "Untermieter" im Rollladenkasten an der Terrassentür. Für uns Zweibeiner gab es bisher zum Glück noch keine größeren Probleme mit ihnen; wenn man ihnen nach dem Hochziehen des Rolladens ein paar Minuten gibt, sich wieder zu beruhigen und vor dem Öffnen der Terrassentür
    den Flugverkehr beobachtet (und vor dem Anziehen der Gartenclogs erst mal reinguckt) ist bis jetzt das Zusammenleben einigermaßen erträglich, selbst für mich, die ich eigentlich ziemlich Schiss vor diesen Viechern habe.
    Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Die Wespen trinken(?), baden (?) holen Wasser im Schildie-Swimmingpool. Und wenn ich da dann noch eine meiner Kröten mitbaden sehe, umringt von gut einem Dutzend von der "geringelten Fraktion", dann wird es mir schon ein bisschen anders, vor allem, weil meine Schildis alles lieben, was gelb ist. Ich hab echt Befürchtungen, dass sie so blöd sind, mal eine zu probieren. Oder dass die Wespen es nicht mögen, wenn da noch wer in "ihrer" Badewanne sitzt (auch wenn kein Quietscheentchen zu Wasser gelassen werden soll).

Habt ihr Erfahrungen, ob eine friedliche Koexistenz zwischen Schildies und Wespen möglich ist bzw. wie ich die Kröten vor den Schwarzgelben (nein, ich meine weder politische Parteien noch Feuersalamander ) schützen kann?

LG
    Babette

2. Anzeige

Schau mal hier: Sind Wespen problematisch für Kröten? . Dort wird jeder fündig!

AW: Sind Wespen problematisch für Kröten?

Hallo Babette,
    auch an meine Schilditränke kommen regelmäßig Wespen zum "Wasserholen". Bisher hab ich noch nicht beobachtet, daß sich die Kröten für die Wespen interessieren oder umgekehrt. Allerdings muß ich dazusagen, daß immer nur eine Wespe, höchstens mal 2 gleichzeitig da sind. Wenn wie bei dir gleich ein gutes dutzend auf einmal am Wasser wären würd ich mir wohl auch Sorgen machen weil sie sich dann ja schlechter aus dem Weg gehen können.

Gruß
    Uwe

Hallo Babette, versuch doch mal im Gehege noch eine zweite Wasserschale aufzustellen und auch außerhalb ein paar Wassertränken, vielleicht verteilt sich das ein wenig, was die Wespen betrifft.

Ich weiß ja nicht, wie sich ein Insektenstich oder gar mehrere -stiche bei Reptilien auswirkt (-en`)?

lg

Maya

Hallo!

Das hab ich mich auch schon gefragt, denn ich konnte letzte Woche sehen, dass meine versuchte reinzubeißen!
    Hatte dann auch total Angst und hab die Wespe schnell verscheucht..

Würde mich also auch mal interessieren was das für Auswirkungen haben könnte?

Lg

Wesen können sehr aufdringlich sein. Wenn man im Freien gar essen möchte, attackieren einem nur die Wespen, keine Bienen oder Hornissen oder dergleichen. Wir hatten auch immer regelrechte Wespenplagen. Sassen wir draußen, mussten wir immer darauf achten, die allererste Späherwespe zu erwischen, dann hatte man wieder für eine Weile Ruhe, nur immer gelang das natürlich auch nicht.

Wirklich Ruhe habe wir seit am Giebeldach ein Hornissenschwarm sich einnistete. Wespen sind zur Rarität geworden und ebenso Belästigungen.

Du könntest vielleicht Wespenfallen aufhängen, die im inneren des Glases mit süsser Flüssigkeit (und Bier) befüllt werden. Gehen übrigens keine Bienen rein! So könntest du sie wenigstens ein wenig dezimieren.

Viel Glück

Maya

Hallo,

in dieser Jahreszeit gehen Wespen noch nicht auf Süßes. Sie ernähren sich jetzt von Blattläusen ect.(wichtige Schädlingsbekämpfer) und sind mit der Brutpflege beschäftigt. Das Wasser benötigen sie um ihr Nest zu kühlen. Würde einfach mehr Wasserschalen aufstellen, dann müsste das Problem geringer werden.

Erst ab Mitte August, wenn die Brutpflege beendet ist gehen sie auf Süßes regelrecht los und sind auch besonders aggressiv
    und stechen sehr schnell.

LG
    Maria

Hallo!

Wir versuchen gerade, sie "wassertechnisch umzuleiten", indem wir ihnen eine Extra-Schale mit Wasser auf die Terrasse gestellt haben.

Aber gestern haben sie schon extrem genervt, den Abend über hatten wir trotz halb herabgelassener Rolläden an den gekippten Terrassentür-Nachbarfenstern 5 "Gäste" im Wohnzimmer. Die liessen sich zwar recht easy einfangen und wieder rausbefördern, aber ich fand es trotzdem nicht so doll. Iwann will man ja schließlich auch mal ein bisschen frische Luft (will sagen, die verbrauchte heiße Luft im Raum durch nicht ganz so verbrauchte heiße Luft von draußen ersetzen ). Und wenn sie jetzt schon durch gekippte Fenster reinkommen, danke schön!

@Maria: Danke für deine "aufmunternden Worte" - ich freu mich schon sooo auf August, ich kann mich vor Vorfreude schier nicht mehr halten!

Kann mir bitte jemand ein Kleinkind borgen??? (Dann dürfte ich nämlich tun, was ich tun möchte...)

LG aus der Freiluftsauna
    Babette

Hallo,

wo ist denn das Nest? Wenn es im Rollo Kasten oder Haustüre ist würd ich es entfernen.(lassen)

Meine Antwort hat sich eigentlich auf die Gefahr für die Schildkröten bezogen.
    Da es bei denen auch im August nichts Süßes gibt, dürfte eigentlich keine Gefahr bestehen.

LG
    Maria

Hallo, weiß denn niemand wie sich tatsächlich Insektengift auf Reptilien auswirkt? Was wenn eine LS tatsächlich auf eine Wespe beißt? Hab nämlich nichts im Internet darüber gefunden. Würde mich echt interessieren.

lg

Maya

Hallo,

wo ist denn das Nest? Wenn es im Rollo Kasten oder Haustüre ist würd ich es entfernen.(lassen)

Meine Antwort hat sich eigentlich auf die Gefahr für die Schildkröten bezogen.
    Da es bei denen auch im August nichts Süßes gibt, dürfte eigentlich keine Gefahr bestehen.

LG
    Maria
    Entfernen lassen geht, wie man mir sagte, nur, wenn "Gefahr für Leib und Leben besteht".

Im Schildigehege stehen ein paar vom Nachbarn "rübergewanderte" Himbeerbüsche, die ich als Schatten- und Futterspender (Blätter) stehengelassen habe - und die natürlich auch Früchte produzieren... Insoweit könnte es also schon Ärger zwischen und Wespen geben. Und meine "alternative Wassersammelstelle" für die Biester nehmen sie leider auch nicht an. Sie holen ihr "Kühlwasser" unverdrossen weiter im Schildibadebecken, obwohl sie dabei erst mal die extra für sie aufgestellte Schale überfliegen müssen . Grummmmel.

LG
    Babette

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte