Thema: Welchen Kühlschrank habt ihr für die Überwinterung?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Welchen Kühlschrank habt ihr für die Überwinterung? im Bereich "Landschildkröten". Hallo zusammen, ich habe mich bei einem anderen Forenthema bezüglich toter Schildkröten bei Kühlschranküberwinterung von BlackWidow mal durchgelesen.Ich wollte es ...
  1. #1

    Registriert seit
    16.04.2017
    Beiträge
    114

    Welchen Kühlschrank habt ihr für die Überwinterung?

    Hallo zusammen,
    ich habe mich bei einem anderen Forenthema bezüglich toter Schildkröten bei Kühlschranküberwinterung von BlackWidow mal durchgelesen.Ich wollte es nicht ins gleiche Thema schreiben, da ich denke, dass das dann zu sehr vom eigentlichen abschweift. Dabei kam bei mir auch die Frage auf, welche Art Kühlschrank die Kühlschranküberwinterer denn einsetzen.
    Bei einem ohne Umluft z.B. wie man ihn in vielen privaten Haushalten findet ist extreme Vorsicht geboten. Da bildet sich extrem leicht eine Eisschicht hinten, mit
    der Folge, dass alles was weiter hinten steht gefriert, während vorne Grade von bis zu plus 15 Grad herrschen können. Ich kenne das selbst aus der Arbeit. Da hatten wir das Problem auch mal mit Lebensmitteln. Dann gab es ungewollt Frozen-Joghurt. Je öfter der Kühlschrank geöffnet wird und je vollgestellter er ist, desto mehr erhöht sich die Gefahr, dass sich dieses Temperaturungleichgewicht entwickelt. Ein Getränkekühlschrank dürfte da nicht anders sein.

    Das Problem sollte man im Allgemeinen mit einem Umluftkühlschrank nicht haben, da dieser durch die Luftumwirbelungen einen besseren Temperaturausgleich schafft. Allerdings weiß ich nicht, ob sich die dauerhafte Lüftung evtl. negativ auf die Schildkröten auswirkt, zwecks Zugluft usw. Natürlich schließt das auch nicht aus, dass so ein Kühlschrank mal einen Defekt hat.

    Ich lese solche Themen über tote Schildkröten im Kühlschrank mit innerlicher Anspannung, da ich meine Schildkröte leider auch in einem überwintern lassen muss, weil ich zur Miete wohne. Meine Vermieter möchten das nicht, dass ich den Garten soweit umgrabe, dass ich meinen kleinen dort ohne Probleme überwintern lassen kann. Ich muss ja entsprechend auch Schutz verbauen gegen Mäuse usw. Die hab ich schon öfters rumrennen sehen im Garten. Bin ja schon froh, dass sie nix gesagt haben, als ich das Gehege letzes Jahr nochmal umgebaut habe...

    Jedenfalls würde es mich mal interessieren, was ihr so an Kühlschränken habt bzw. empfehlt, wenn schon Kühlschranküberwinterung. Was sind eure Erfahrungen?


  2. #2
    Avatar von Donnatello
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    117

    AW: Welchen Kühlschrank habt ihr für die Überwinterung?

    Hallo ich habe einen ganz normalen (gewöhnlichen) Kühlschrank der über einen separaten Thermostat gesteuert wird . Dieser ist jetzt das 2. Jahr im Gebrauch für die kleinen . Die großen überwintern draußen in ihrer Grube . Gestern Abend hab ich nach den kleinen geschaut und der Schock war groß leider hat es eine nicht geschafft 😢bin immer noch ganz fertig .

  3. #3
    Avatar von Chardi
    Registriert seit
    15.11.2015
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    564

    AW: Welchen Kühlschrank habt ihr für die Überwinterung?

    Das ist natürlich schade. Tut mir leid. Hast Du alle angefasst und angestupst, oder wie hast Du den Tod festgestellt? Magst Du was zu Einzelheiten schreiben? Alter? Gewicht? Boettgeri, richtig? Irgendwie auffällig im Sommer oder Herbst? Wie war die Vorbereitung? Entwurmung? Seit wann im Kühlschrank? Temperatur? Substrat? Wann zuletzt kontrolliert? Hast Du irgendetwas anders gemacht als letztes Jahr? usw.

  4. #4
    Avatar von Donnatello
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    117

    AW: Welchen Kühlschrank habt ihr für die Überwinterung?

    Ja ich habe alle angestubst und alle haben reagiert außer die eine . Eigentlich war alles inordnung den Sommer über , eine Kotprobe (sammelprobe) der adulten und der kleinen hab ich Ende Juni bei exomed eingeschickt . Musste aber nur die adulten entwurmen . Die überwinterungsboxen waren mit Maulwurf Erde gefüllt und abgedeckt mit spaghnummoos. Als ich merkte das sie null reagiert hab ich sie extra mit hoch genommen ins warme um wirklich sicher zu gehen das sie wirklich nicht mehr lebt . Es war halt ein Schock da mir sowas noch nicht passiert ist aber ich denke vl war sie nicht gesund und wurde letztendlich erlöst .

  5. #5
    Avatar von Donnatello
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    117

    AW: Welchen Kühlschrank habt ihr für die Überwinterung?

    Es war eine boettgeri die leichteste die ich hatte die ist letztes Jahr geschlüpft mit 9 Gramm und hat bis zur starre auch kein Gramm zugenommen,da hatte ich gleich zu meinem Mann gesagt ich hoffe das sie die starre überlebt

  6. #6

    Registriert seit
    15.11.2014
    Beiträge
    840

    AW: Welchen Kühlschrank habt ihr für die Überwinterung?

    ich habe seit 4 Wintern eine weitgehend sichere Methode im Einsatz:
    Ein Kühlgerät (Umlaufkühler) kühlt einen Behälter auf die Eingestellte Temperatur von ca. 4 Grad. Von dem Behälter aus pumpe ich das Wasser mit ner Minipumpe in eine wasserdichte Kiste. In der Mitte der Kiste steht ein mit Kies beschwertes kleines Aquarium in der dann das Tierchen sitzt. Das Wasser läuft durch einen Verbindungsschlauch wieder zurück zum Kühler.
    Hierbei ist es ausgeschlossen, dass das Wasser im Kühler unter 0 Grad geht, denn dann würde sich das Wasser nicht mehr pumpen lassen.

    Gruß
    Ingo

  7. #7

    Registriert seit
    18.06.2017
    Ort
    LK Schaumburg
    Beiträge
    54

    AW: Welchen Kühlschrank habt ihr für die Überwinterung?

    Ich benutze seit einigen Jahren einen Liebherr Weinkühler für meine adulten und NZ Thb's... Die Adulten sitzen einzeln, die NZ (noch) zusammen in Überwinterungskisten (Gartenerde+Buchenblätter).
    Nach dem An-, Um- bzw Neubau der -Anlage ist eine Außenüberwinterung geplant...

Ähnliche Themen zu Welchen Kühlschrank habt ihr für die Überwinterung?

  1. Welchen Fensterheber habt ihr/könnt ihr empfehlen?
    Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, unser Schildkrötengehege einzurichten. Wir haben ein selbstgebautes Frühbeet und wollen einen Fensterheber...

  2. Welchen kühlschrank und wie?
    Huhu, Ich hatte vor kurzem ein snderes thema erstellt über zoohandel beratung. Ich mache das jetzt anders mit der überwinterung. Da der keller...

  3. Welchen Kühlschrank habt Ihr? Bitte Marke und Typ nennen.
    Muß nun endlich mal die weiße Kiste kaufen, bitte schreibt mir doch mal (gern per PN), welches Gerät Ihr so habt, der Markt ist unübersichtlich. ...

  4. Welchen Kühlschrank zur Überwinterung?
    Hallo, ich habe meine Griechischen Landschildkröten bisher immer im Kühlschrank überwintert, was ich auch weiterhin machen möchte. Da ich dies...

  5. Welchen Kühlschrank für Überwinterung?
    Hallo, ich hatte mir vor 3 Monaten 2 THB gekauft von 2007. Nun möchte ich die Tiere zum ersten Mal bei mir Überwintern. Eine Überwinterung haben...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

freude2016 - Avatar  freude2016
4 Themen
panzer - Avatar  panzer
3 Themen
bougaloo - Avatar  bougaloo
2 Themen
Kristi - Avatar  Kristi
1 Themen
Hensley - Avatar  Hensley
1 Themen

Zufallsfoto