Thema: Welche Schildkrötenart für uns?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Welche Schildkrötenart für uns? im Bereich "Landschildkröten". Hallo, Ich bin ganz neu hier und habe auch schon etwas gestöbert 😊 Meine Tochter und ich möchten gerne 1 ...
  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    1

    Welche Schildkrötenart für uns?

    Hallo,

    Ich bin ganz neu hier und habe auch schon etwas gestöbert 😊
    Meine Tochter und ich möchten gerne 1 oder 2 Schildkröten ein liebevolles Zuhause bieten.
    Nun stellt sich die Frage welche für uns am besten geeignet sind! Ich muss dazu sagen das
    wir vorher noch keine Schildkröte hatten und daher Anfänger auf diesem Gebiet sind.
    Deshalb möchte ich mich vorweg auch vernünftig informieren, damit es dem Tier hinterher dann auch gut bei uns geht.
    Unsere Vorstellung sind folgende:

    1. Es soll eine Landschildkröte sein. Darf auch gerne eine größere Art sein.
    2. Wir möchten ihr ein Aussengehege/Landschaft mit Frühbeet oder sogar kleinem Gewächshaus errichten. Es soll/darf ruhig schön groß werden, da wir gut 2000qm zur Verfügung haben 😀
    3. Sollte es möglichst eine Art sein, die im Winter im Beet oder unserem Schuppen starre hält, da genügend Platz im Haus für ein Gehege leider nicht verfügbar wäre.

    Ich würde mich über zahlreiche Vorschläge sehr freuen, da ich unseren Zoohandlungen in unserer Umgebung diesbezüglich leider nicht genügend Kompetenz vermute :(

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Welche Schildkrötenart für uns? . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    1.158

    AW: Welche Schildkrötenart für uns?

    Hallo Jenni,
    wenn ihr eine eher größere Art sucht könntet ihr euch Breitrandschildkröten (testudo marginata) mal näher anschauen, die können so 30cm lang werden und sind meiner Meinung nach sehr hübsch.

  4. #3

    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Schweiz, Weinfelden
    Beiträge
    55

    AW: Welche Schildkrötenart für uns?

    Hallo Jenni

    Schön dass ihr euch entschieden habt Schildkröten zu halten. Wow das wären ja super krass ein Gehe auf 2000 qm. Da könntet ihr ohne Probleme mehr als 2 Schildkröten halten In solch einem Fall muss man schauen, dass man die Tiere überhaupt noch findet. Jedoch sind die Gestaltungsmöglichkeiten des Geheges natürich auch grösser
    Am besten besorgt ihr euch gleich mal ein tolles Buch wo alles drin steht. Z.B. von Wolfgang Wegehaupt "Natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte" oder von Thorsten Geier "Fester Panzer weiches Herz". In diesen Bücher steht alles drin, die sind wirklich super. Jedes Jahr lese ich die selben Sachen wieder und wieder um zu schauen wie ich meine Haltung noch verbessern kann
    Auf jeden Fall solltet ihr euch die Anschaffung gut überlegen, weil die Tiere sehr alt werden und du sie wahrscheinlich sogar in dein Testament (krasse Vorstellung) nehmen wirst, vorausgesetzt sie werden artgerecht gehalten.

    Aber besorg dir auf jeden Fall solch ein Buch und dann werden sich viele deiner Fragen klären

    Viel Spass
    Liebe Grüsse
    Noé

  5. #4
    Avatar von Rhino
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    OHA
    Beiträge
    2.136

    AW: Welche Schildkrötenart für uns?

    Hi Jenni,

    Auch bei 2000qm würde ich immer noch Mauren oder THB´s empfehlen. Mauren können auch locker mal 3 Kilo wiegen und entspreched groß werden. Wenn Sie entsprechend Platz haben, um so besser. Zu viel Platz gibt es eigentlich nicht.

    Wenn Ihr euch ein paar Babys anschaffen möchtet, dann müsst Ihr den Platz erst einmalauf ca. 2 qm begrenzen, damit man sie überhaupt mal wiederfindet.

    LG

    Frank

  6. #5

    Registriert seit
    20.06.2006
    Ort
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    253

    AW: Welche Schildkrötenart für uns?

    Hallo,

    es kommt drauf an was euch besser gefällt :)

    Griechische Landschildkröte(Thb)
    Breitrandschildkröte (Tm)
    Maurische Landschildkröte (Tgi)

    Am größten wird normalerweise Tm, aber es gibt auch Thb und Tgi mit 4-5 kg.

    Gruß Dennis

Ähnliche Themen zu Welche Schildkrötenart für uns?

  1. Welche Schildi für uns?
    Hallo! Wir sind jetzt von der Landschildkröte weggekommen da wir einfach nicht den Platz für sie hätten. Wir haben einen Teich, der an einem...

  2. Welche Schildkrötenart?
    Ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben! In meinem Garten hat sich eine Schildkröte niedergelassen, scheint ihr bei uns zu gefallen...

  3. Welche Schildkrötenart?
    Kann mir jemand sagen um welche Schildkrötenart es sich hier handelt? Brauche dringend eine Antwort, damit ich weiß, wie ich dieses Tier halten...

  4. Welche Schildkrötenart?
    Hallo! Bin neu im Forum und wollte mich informieren welche kleinbleibenden Schildkrötenarten es denn gibt? Ich habe eigentlich an eine...

  5. Welche Schildkrötenart für einen Anfänger???
    Hallo zusammen, mal wieder ein Anfänger! :roll2: Also, ich spiele mit dem Gedanken, ok, der Gedanken ist schon etwas konkreter mir eine...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Marion g - Avatar  Marion g
2 Themen
BBJS Marie - Avatar  BBJS Marie
1 Themen
verrückte1 - Avatar  verrückte1
1 Themen
Laziza27 - Avatar  Laziza27
1 Themen
B&B - Avatar  B&B
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder