Thema: Welche kleinen Steine eignen sich für ein Freigehege?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Welche kleinen Steine eignen sich für ein Freigehege? im Bereich "Landschildkröten". Hallo zusammen, Da ich gerade für meine griechische Landschildkröte ein Gehege baue, stolper ich über viele kleine Probleme. Eines davon ...
  1. #1

    Registriert seit
    23.05.2017
    Beiträge
    11

    Welche kleinen Steine eignen sich für ein Freigehege?

    Hallo zusammen,

    Da ich gerade für meine griechische Landschildkröte ein Gehege baue, stolper ich über viele kleine Probleme.

    Eines davon ist,
    welche Steine man am besten für ein Freigehege nehmen sollte.

    Ich habe vor, die Steine als "Wege" für meine Schildkröte zu platzieren und einmal außen rum eine Steinreihe am Rand verlege, damit dort nichts wächst.

    Welche Steine würdet ihr nehmen? Am besten wäre es, wenn ihr Bilder gleich mitschickt, damit ich beim Kauf ein Referenzbild habe.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Gabriel


  2. #2
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    4.140

    AW: Welche kleinen Steine eignen sich für ein Freigehege?

    Hallo Gabriel,
    Deine Frage ist schwierig zu beantworten, da wir nicht wissen, ob es sich um 1 oder 100qm handelt.
    Wenn du Wege anlegen willst, nimmst du am besten Gehwegplatten. Die unterdrücken auch gleichzeitig den Graswuchs. Am Rand würde ich die aber nicht verlegen, da die Gefahr besteht, dass sie beim Herumklettern auf den Rücken fallen und sich nicht wieder umdrehen können. Ein dichter, niedriger Bewuchs im Gehege ist an den Kanten schon sinnvoll.

    Hier einige Bilder von meinen Gehegen: http://testudoland.npage.de/gehege.html

    LG
    Gunda

  3. #3

    Registriert seit
    23.05.2017
    Beiträge
    11

    AW: Welche kleinen Steine eignen sich für ein Freigehege?

    Zitat Zitat von gunda.m. Beitrag anzeigen
    Hallo Gabriel,
    Deine Frage ist schwierig zu beantworten, da wir nicht wissen, ob es sich um 1 oder 100qm handelt.
    Wenn du Wege anlegen willst, nimmst du am besten Gehwegplatten. Die unterdrücken auch gleichzeitig den Graswuchs. Am Rand würde ich die aber nicht verlegen, da die Gefahr besteht, dass sie beim Herumklettern auf den Rücken fallen und sich nicht wieder umdrehen können. Ein dichter, niedriger Bewuchs im Gehege ist an den Kanten schon sinnvoll.

    Hier einige Bilder von meinen Gehegen: http://testudoland.npage.de/gehege.html

    LG
    Gunda
    Hallo Gunda,

    Das Gehege ist (mit Frühbeet) 5qm groß.

    Liebe Grüße,
    Gabriel

  4. #4
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    4.140

    AW: Welche kleinen Steine eignen sich für ein Freigehege?

    Dann hast du wahrscheinlich kleine Schildkröten. Mein Tipp: Kauf 3-4 unregelmäßig geformte Natursteinplatten aus dem Baumarkt. Die legst du ins Gehege. Deine Schildkröten können sich darauf sonnen und du kannst das Gehege betreten ohne auf eine Schildkröte zu treten. Den Rest des Geheges bepflanzt du bzw. sähst Futterpflanzen aus.

  5. #5

    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    236

    AW: Welche kleinen Steine eignen sich für ein Freigehege?

    Und "Wege" machen sich die Schildkröten im bewachsenen Bereich selber. Bei mir wächst bei den Adulten Gras, das ich auch wirklich wachsen lasse. Es gibt immer wieder größere Büschel und drumrum eben die Wege, die von den Schildkröten gemacht wurden. Natürlich gibt es auch Flächen, die nicht bewachsen sind, damit sie sich sonnen können.
    Wichtig ist auch noch, dass die Körning so groß ist, dass die Steine nicht gefressen werden können.
    Bei mir hat sich "Ardennensplit" gut bewährt. Der ist eher dunkelgrau, wärmt sich daher schnell auf und wird gerne als Sonnenplatz genommen.
    Lg
    Gudrun

Ähnliche Themen zu Welche kleinen Steine eignen sich für ein Freigehege?

  1. Außengehege bauen - Welche Materialien eignen sich für ein 4qm Gehege?
    Hallo, Ich habe am Wochenende ein 2x2m großes Feld (etwa 30cm tief) gebudelt. Dort werde ich Draht verlegen und außenrum eine Mauer hochziehen...

  2. welche Schildkröten eignen sich?
    Moin Moin, heute bin ich mal hier Unterwegs. Geht um folgende Sache. Ich bin am überlegen mir Landschildkröten anzuschaffen. Meine Frage wäre...

  3. Welche Arten eignen sich zum halten in einem Terra?
    Hallo ich hätte gerne von euch gewusst welche Arten bei den Landschildis relativ kein bleiben also 15-18 cm ungefähr ? Und welche sich...

  4. welche umrandung für ein freigehege
    hallo ich habe ein freigehege, möchte es aber vergrößern und verschönern usw. ich würde gerne wissen was ihr für umrandungen für euer freigehege...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Törtels - Avatar  Törtels
1 Themen
michmisch - Avatar  michmisch
1 Themen
theiss1979 - Avatar  theiss1979
1 Themen
Käthe K. - Avatar  Käthe K.
1 Themen
Sarah_qq - Avatar  Sarah_qq
1 Themen

Zufallsfoto