Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Weibchen oder nicht?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Weibchen oder nicht? im Bereich "Landschildkröten". Hallo, wir haben im letzten Jahr eine Schildkröte übernommen. Sie ist 10 Jahre alt und hat jetzt nach der Winterstarre ...
  1. #1

    Registriert seit
    02.09.2015
    Beiträge
    17

    Weibchen oder nicht?

    Hallo,
    wir haben im letzten Jahr eine Schildkröte übernommen. Sie ist 10 Jahre alt und hat jetzt nach der Winterstarre 505
    g gewogen. Dort wo sie vorher war hatte sie nicht so optimale Haltungsbedingungen. Angeblich soll sie ein Weibchen sein. Ich bin mir da aber nicht mehr so sicher. Könnt ihr mir helfen? Wir haben zusätzlich noch einen Schildkrötenmann. Bei ihm ist es eindeutig. Die beiden verstehen sich ganz gut. Soweit man das von Schildkröten sagen kann. Das Kräfteverhältnis ist sehr ausgeglichen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Anzeige

    AW: Weibchen oder nicht?

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2

    Registriert seit
    16.12.2015
    Beiträge
    62

    AW: Weibchen oder nicht?

    Hallo Balu, ich würde auch sagen dass sie weiblich ist. Die Afterschilde sind zwar nicht eindeutig weiblich, aber bei dem Gewicht und Alter hätte sie schon einen viel grösseren Schwanz. Schön, dass du dich ihrer angenommen hast, aber ein Männchen und ein Weibchen ist keine gute Zusammenstellung. Möchtest du sie nach der Quarantäne zusammen halten? Auf ein Männchen sollten mindestens 3 Weibchen kommen sonst leidet das eine Weibchen zu sehr. L.G.Nadine

  4. #3

    Registriert seit
    02.09.2015
    Beiträge
    17

    AW: Weibchen oder nicht?

    Hallo, wenn sie wirklich ein Weibchen ist, dann habe ich auf jeden Fall vor, noch ein bis zwei Mädels dazu zu bekommen.
    Gibt es noch mehr Meinungen zum Geschlecht? Danke und viele Grüße

  5. #4

    Registriert seit
    03.03.2014
    Ort
    Frankenland
    Beiträge
    984

    AW: Weibchen oder nicht?

    Hallo,
    ich würde auch sagen weiblich.
    Allerdings ist sie für ein Weibchen sehr leicht mit 10 Jahren.
    Sie ist doch eine THB oder?
    Meine Weibchen wiegen jetzt etwas über 900 g mit 10 Jahren und
    das Männchen um die 500 g.

  6. #5

    Registriert seit
    16.12.2015
    Beiträge
    62

    AW: Weibchen oder nicht?

    Hallo Balu, ich muss Maria recht geben. Für eine 10järige ist sie viel zu leicht. Hast du sie mal auf Parasiten untersuchen lassen? L.G.Nadine

  7. #6

    Registriert seit
    02.09.2015
    Beiträge
    17

    AW: Weibchen oder nicht?

    Ich habe nächste Woche einen Termin bei einem Schildkrötentierarzt. Da wo sie vorher war hatte sie recht wenig Platz. War zwar draußen und hat ordentlich Winterstarre gehalten, aber sie ist echt total klein. Ich werde berichten.

  8. #7
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    3.844

    AW: Weibchen oder nicht?

    Hallo Balu,
    ich tippe auch auf ein Weibchen.
    Lass dich nicht verrückt machen wegen der Größe deiner Schildkröte. Sie wachsen individuell sehr unterschiedlich schnell. Mehr über Sinn und Unsinn von Gewichtsempfehlungen hier http://testudoland.npage.de/ueber-si...fehlungen.html
    LG
    Gunda

  9. #8

    Registriert seit
    02.09.2015
    Beiträge
    17

    AW: Weibchen oder nicht?

    Hallo,

    wir waren gestern mit den Schildis bei der Tierärztin. Sie ist der Meinung, dass Momo sehr wahrscheinlich ein Männchen ist. Die Afterschilde sind die eines Männchen. Der Bauch wäre nach innen gewölbt (kann ich nicht sehen) und die Kloakenöffnung ist nicht nah am Körper. Mist, jetzt habe ich zwei Männchen. Da in der Kotprobe viele Würmer gefunden wurden, wurden sie entwurmt, in zwei Wochen noch einmal. LG Tanja

  10. #9

    Registriert seit
    15.05.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    143

    AW: Weibchen oder nicht?

    Wenn man das Bild mal abspeichert und dann dreht, sieht man recht deutlich das es ein Männchen ist. Die Form des Panzers, die Analschilde und auch die Größe des Schwanzes passen da zu einem Männchen.

  11. #10

    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    986

    AW: Weibchen oder nicht?

    Zitat Zitat von Balu0111 Beitrag anzeigen
    Mist, jetzt habe ich zwei Männchen.
    Sei doch lieber froh, dass sie sich anscheinend vertragen, würde mit einem Mädel eventuell nicht so funktionieren (sogar mit ein oder zwei weiteren Damen - die man auch erstmal finden muss! - klappt es nicht in allen Fällen).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Weibchen oder nicht?

  1. Männchen oder Weibchen??
    Hallo zusammen. Vielleicht könnt ihr mir sagen ob es nen Männchen oder nen Weibchen ist. Ich bin mir nicht sicher. Hoffe man erkennt...

  2. männchen oder weibchen?
    Hallo, bei dieser Dreikielschildkröte wurde mir gesagt das es ein Männchen sei, bin mir aber nicht so sicher. Darum brauch ich eure Hilfe ;-) Habe...

  3. Männchen oder Weibchen ???
    Hallo ich bin neu hier im Forum und wollte mal euch um eine kleine Hilfe bitten. Ich habe 2 Testudo hermanni boettgeri von 09/01 und laut Züchter...

  4. Weibchen frisst nicht
    Habe seit einem Jahr ein Männchen aus dem Tierheim und seit ca 2 Wochen ein (viel größeres) weibchen dazu bekommen. Er ca 25 Jahre Sie ca 40 Jahre....

  5. Männchen oder Weibchen?
    Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen.Meine Schildkröte ist 2,5jährig und wir sind am rätzeln ob Mänchen oder Weibchen.Sie hat sehr runde Formen ist...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Katja2010 - Avatar  Katja2010
2 Themen
muzel - Avatar  muzel
2 Themen
ceddynator - Avatar  ceddynator
2 Themen
Roberto.L - Avatar  Roberto.L
2 Themen
Kröti15 - Avatar  Kröti15
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum