Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Wann wachen sie ungefähr aus der Starre wieder auf?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Wann wachen sie ungefähr aus der Starre wieder auf? im Bereich "Landschildkröten". Hallo, Meine zwei kleinen habe ich im April 2018 bekommen und leben im Aussengehege mit Frühbeet. Sie starren jetzt im ...
  1. #1

    Registriert seit
    23.09.2018
    Beiträge
    2

    Wann wachen sie ungefähr aus der Starre wieder auf?

    Hallo,

    Meine zwei kleinen habe ich im April 2018 bekommen und leben im Aussengehege mit Frühbeet. Sie starren jetzt im
    Frühbeet und sind ca. 2cm tief mit dem Panzer unter der Erdoberfläche - habe ich heute bemerkt. Ich glaube sie kommen bald hoch, glaube ich
    Sollte ich schon mal Grünzeug ins Beet Pflanzen? So aus Vorsicht?

    Ich bin ein bisschen aufgeregt und ich dachte der Anfang der Starre war schon Aufregung genug

    Vielen Dank für eure Antworten

    Heyfisch


  2. #2

    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    1.080

    AW: Wann wachen sie ungefähr aus der Starre wieder auf?

    Hallo Heyfish,
    kommt aufs Wetter an, wenn die Erde sich aufwärmt tauchen sie schnell auf.
    Aber es ist erst Anfang Februar, da könnte nochmal richtig Kälte und Schnee kommen, also sollten sie besser noch ein paar Wochen in der Erde bleiben. Deck sie gut zu und mach das Frühbeet auf, falls es bei dir momentan sehr warm wird. Hab Geduld, auch wenns schwer fällt.
    Geändert von VerQwer (09.02.2019 um 17:44 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Xenon099
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    355

    AW: Wann wachen sie ungefähr aus der Starre wieder auf?

    Hallo Heyfish

    Eine meiner Schildkröten ist auch nur ca. 5cm unter der Erde vergraben. Da die Temperaturen aber noch niedrig sind, wird sie noch nicht so schnell hervorkommen. Ich schaue momentan auch, dass es noch nicht extrem warm im Frühbeet wird.

    Wie VerQwer schon gesagt hat wäre es momentan sowieso etwas zu früh, da die Temperaturen nochmals sinken könnten. Deshalb sollen sie ruhig noch etwas länger in der Starre bleiben.

  4. #4
    Avatar von Chardi
    Registriert seit
    15.11.2015
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    576

    AW: Wann wachen sie ungefähr aus der Starre wieder auf?

    Wenn die Tiere noch nicht wach werden sollen, würde ich das Frühbeet abdecken mit dunklen Planen, evtl. eine alte Decke unter der Plane. So erwärmt es sich nicht. Öffnen würde ich es nicht, weil ich Bedenken hätte, ob nicht eine Maus herein kann. Wenn die Schildkröten irgendwann nicht mehr eingegraben sind und wenn die Mäuse hungrig sind.....

    Wenn Deine Tiere noch klein sind und vorübergehend für vielleicht einige Wochen genug Platz im Frühbeet haben, und wenn Du eine Heizmöglichkeit im Frühbeet hast, dann dürfen sie schon wach werden, wenn die Sonne das Frühbeet entsprechend aufheizt und sie von alleine auftauchen. Dann kannst Du im Frühbeet Wasser und Futter (wachsendes oder gepflücktes) anbieten. Sollte es wieder kalt werden, müsstest Du für Frühlingswärme sorgen.

    Ich würde das Frühbeet abdecken und erst Anfang März der Sonne und den Tieren freien Lauf lassen. Meine kommen je nach Wetter ab Mitte März heraus.

  5. #5
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    4.037

    AW: Wann wachen sie ungefähr aus der Starre wieder auf?

    Bei Bodentemperaturen um die 12°C werden sie munter. Manche kommen schon bei 9°C zum Vorschein, andere erst bei 14°C. Mitte März ist ein guter Zeitpunkt zum Aufwachen.
    Zu der Frage, ob man das Frühbeet abdecken soll oder nicht, gibt es unterschiedliche Ansichten. Ich mache das nicht. Ganz junge Tiere kommen auch in freier Wildbahn gern mal zum Vorschein um etwas Sonne zu tanken und dann wieder in den Untergrund zu gehen.

  6. #6

    Registriert seit
    23.09.2018
    Beiträge
    2

    AW: Wann wachen sie ungefähr aus der Starre wieder auf?

    Vielen Dank für eure Antworten, jetzt kann ich mir morgen mal Gedanken machen ob ich öffne oder abdunkel oder pflanze...
    Und die Zeit bis Mitte März überbrücke.

    Ich glaube ich dunkle von oben ab indem ich eine Holzplatte drauflegen, öffne einen Spalt und pflanze. Wenn sie aufwachen sollten stelle ich die Lampen an. Ich warte mal ab. Hoffentlich warte ich nicht umsonst

    Schöne Grüße heyfisch

  7. #7

    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Jatznick
    Beiträge
    236

    AW: Wann wachen sie ungefähr aus der Starre wieder auf?

    Hallo,
    heute war ein herrlicher Frühlingstag und im Frühbeet waren mollige 25 Grad. Da ich zwei Nachzuchten aus 2018 seid dem Herbst vermisse kontrollierte ich das Frühbeet und was soll ich sagen, eine kleine Schildie wärmte sich in der Sonne . Mal sehen ob die zweite auch noch auftaucht? Meine Schildies Überwintern im Kühlschrank, nur meine Maurische überwintert im Gewächshaus. Das Frühbeet ist nicht beheizt ,so das einige Tage Frost darin waren. Aber in der Erde unter dem Laub hat es der kleinen wohl nicht geschadet. Ein wirklich schöner und erfreulicher Tag. Der Frühling kann kommen.
    Schöne Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern
    Jens

  8. #8
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.088

    AW: Wann wachen sie ungefähr aus der Starre wieder auf?

    Wow, das ist echt suuuuper !!!!

    Ich freu mich sehr mit dir, daß es dieses kleine Leben gepackt hat !

    Und ich drücke fest die Daumen -die 2. wird schon auch noch zum Vorschein kommen.

    Alles Liebe von mir

  9. #9
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    4.037

    AW: Wann wachen sie ungefähr aus der Starre wieder auf?

    Hallo Jens,
    das sind ja gute Nachrichten!
    LG
    Gunda

  10. #10

    Registriert seit
    24.02.2018
    Ort
    Großraum Berlin
    Beiträge
    135

    AW: Wann wachen sie ungefähr aus der Starre wieder auf?

    Sowas ist schön zu hören! Klasse!!!

    Lässt du sie jetzt im Frühbeet, wo es Tags so warm wird mit Sonne und nachts doch noch rel. kalt? Oder holst du sie rein? Ich hab ha auch so einen Frühaufwacher hier und versuche sie noch draußen zu lassen.
    Aber bei den Temperaturen gerade bin ich unsicher, was richtig ist...
    Und dann hieß es ja noch: gleich richtig aufwachen lasen, baden und Futter hinstellen.
    Würde mich freuen zu hören, wie es weitergeht.
    Danke und LG Ellen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Wann wachen sie ungefähr aus der Starre wieder auf?

  1. Wann aus der Starre holen ?
    Hallo liebe Community, Meine Panzerknacker liegen seit November im Kühlschrank und machen seither einen super eindruck. Soweit so gut denke ich...

  2. Wann Starre beenden?
    Hallo lieber ForumLer, meine 4 Griechen (Hermanni Boettgeri), 2 davon 2-jährig, die anderen beiden einjährig befinden sich nun seit Anfang...

  3. Großes Problem, sie wachen immer wieder auf.
    Ein freundliches Hallo in die Runde, meine Schildkröten bereiten sich im Gewächshaus auf ihren Winterschlaf vor. Ich warte bis sich eingegraben...

  4. Langsam wachen die kleinen wieder auf :)
    Hallo zusammen, wollte euch die ersten Bilder von meinen Reptilien nach der Winterpause nicht vorenthalten :zwink: ...

  5. wann wachen eure schildis auf??
    wann werden eure schildis morgens so wach also meine scheint ein langschläfer zu sein sie ist immer so gegen 11 wach

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

caudexpflanze - Avatar  caudexpflanze
6 Themen
Schildträger - Avatar  Schildträger
2 Themen
Herkuline - Avatar  Herkuline
1 Themen
VerQwer - Avatar  VerQwer
1 Themen
waldsteinia - Avatar  waldsteinia
1 Themen

Zufallsfoto