Thema: Verletzung (?) am Panzer

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Verletzung (?) am Panzer im Bereich "Landschildkröten". Hallo. Habe heute bei meiner 10 jährigen Dame eine seltsame Stelle am Panzer gefunden. Es sieht irgendwie aus, als würde ...
  1. #1

    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Maßbach in Bayern
    Beiträge
    36

    Verletzung (?) am Panzer

    Hallo. Habe heute bei meiner 10 jährigen Dame eine
    seltsame Stelle am Panzer gefunden. Es sieht irgendwie aus, als würde die oberste Schicht der Platte abgehen...
    Könnt ihr mir helfen, was das sein könnte?

    Vielen Dank
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von space-jet (14.10.2019 um 16:37 Uhr)

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Verletzung (?) am Panzer . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von lillypm
    Registriert seit
    15.03.2012
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    545

    AW: Verletzung (?) am Panzer

    Hallo,
    kann sie sich irgendwo langeschrabt haben? Vielleicht an einem Stein oder irgendwas andren harten oder scharfkantigen. Nach angenagt, z.B. von einer Maus sieht es jetzt für mich nicht aus.
    Wie groß ist die Stelle den? Auf dem Foto sieht man zwar gut die Stelle aber man (ich) sehe das Größenverhältnis nicht.

    Ist es nur die eine Stelle?


    Viele Grüße
    Lilly

  4. #3

    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Maßbach in Bayern
    Beiträge
    36

    AW: Verletzung (?) am Panzer

    Die Stelle ist ca 8 mm lang und 3 mm breit . Komisch ist, dass es am hinteren Teil des Panzers ist, sie hätte also rückwärts krabbeln und sich dabei irgendwo schrammen müssen. Das kann ich mir fast nicht vorstellen.

  5. #4
    Avatar von lillypm
    Registriert seit
    15.03.2012
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    545

    AW: Verletzung (?) am Panzer

    Hey,
    also meine machen alles mögliche, wenn es nicht irgendwie durchgeht (zur Not auch echt mit einem Dickschädel durch die Wand) dann halt auch mal Rückwärts.
    Für mich sieht es jetzt erst einmal nicht so dramatisch aus, würde es beobachten und wenn es schlimmer werden sollte mit ihr zum Tierarzt gehen. Auch wenn du deswegen unsicher bist, lass einen Reptilien erfahrenen Tierarzt drüber schauen.




  6. #5
    Avatar von Silvia.
    Registriert seit
    19.12.2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    165

    AW: Verletzung (?) am Panzer

    Hallo, da würde ich einen Tierarzt drauf schauen lassen, nicht das es in der Winterstarre schlimmer wird.

    Du sagst die Stelle sei hinten, lebt das Weibchen mit einem Bock ?

    Gruss Silvia

  7. #6

    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Maßbach in Bayern
    Beiträge
    36

    AW: Verletzung (?) am Panzer

    Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich habe heute mit der Tierärztin telefoniert, weil es mir keine Ruhe gelassen hat. Ich habe ihr auch Bilder davon geschickt. Leider kann sie erst Anfang nächster Woche kommen und das anschauen, meint aber, dass es nichts Akutes ist und ihre eigenen Schildkröten auch manchmal solche Stellen haben. Es ist nicht nass, nässt nicht, und ist sauber. Sie wird nächste Woche kommen und es sich selbst mal anschauen, dann kann ich mehr berichten. Ich werde die Schildkröte bis dahin definitiv warm halten, so dass sie sich nicht verbuddelt und auch kein Schmutz in die Stelle einbringen kann.

    Sie lebt mit einem Bock zusammen, der sehr männlich ist. Absatz allerdings habe ich schon lange keine Aktion mehr von ihm beobachtet. (Ich bin aber auch nicht immer da)

    Ich werde hier berichten, was sie gesagt hat und was wir unternommen haben

  8. #7

    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.583

    AW: Verletzung (?) am Panzer

    Am hinteren Teil des Panzers sieht es nach einer Beschädigung durch ein sehr aktives Männchen aus......

Ähnliche Themen zu Verletzung (?) am Panzer

  1. Verletzung
    Hallo keine Landschildkröte Max hat sich vor einer Woche irgendwie verletzt an Hals. Der Tierarzt meinte wäre nur oberflächlich. Es gab mir eine...

  2. Verletzung Durch panzer
    Hallo, meine Schildi hat sich verletzt! Die vorhaut des kopfes hat etwas abbekommen... Sieht aus wie eine schürfwunde. Der panzer hat vorne mittig...

  3. Verletzung....was tun?
    Hallo, hab vorher bei einer Schildi gesehen, das sie über dem Auge eine Wunde hat. Sie macht es auch nicht ganz auf! Schutzfunktion? Jetzt ist es...

  4. verletzung am panzer
    hallo, ich habe zur zeit folgendes problem: ich besitze unter anderem 3 kleine breitrandschildkröten, welche im sommer im balkongehege sind und an...

  5. Moschusschildkröte mit Verletzung am Panzer
    Hallo ich habe heute früh meiner Moschusschildkröte am Panzer eine offene Stelle entdeckt. Das war gestern abend noch nicht könnte es sich um eine...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

IVG - Avatar  IVG
2 Themen
DerCoolsteName - Avatar  DerCoolsteName
2 Themen
Sabrina17 - Avatar  Sabrina17
2 Themen
IlMito - Avatar  IlMito
2 Themen
aturdent314 - Avatar  aturdent314
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder