Thema: Urlaubsvertretung

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Urlaubsvertretung im Bereich "Landschildkröten". Hallo, unsere Hausleute - mit Garten - haben uns für ihre Urlaubszeit sowohl ihren Garten als auch die Schildkröte zur ...
  1. #1

    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    3

    Urlaubsvertretung

    Hallo,

    unsere Hausleute - mit Garten - haben uns für ihre Urlaubszeit sowohl ihren Garten als auch die Schildkröte zur
    Pflege überlassen.

    Uns beunruhigt, dass das Tier das Futterangebot nicht wahrnimmt. Egal ob Löwenzahn, Romanasalat, Apfel oder Erdbeere (was sie anscheinend sonst mag), alles lässt sie liegen.

    Aber sie ist munter unt kräftig und "rennt" durch ihr Gehege.

    Wie und womit kann man sie zum Fressen überreden; wir wollen sie ja in drei Wochen wieder gesund übergeben. ?

    TELEfant

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Urlaubsvertretung . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    14.02.2009
    Ort
    westl. Ruhrgebiet
    Beiträge
    2.725

    AW: Urlaubsvertretung

    Hallo.

    Ist die Schildkröte in ihrem angestammten Gehege geblieben oder wurde sie umgesetzt ? Wenn sie umgesetzt wurde, ist sie unsicher und ängstlich, da wäre es normal, dass sie erstmal nicht frisst.

    Ist sie in dem angestammten Gehege geblieben: Hat das Tier einen angestammten Futterplatz und ihr habt das Futter vielleicht woanders hingelegt ? Oder ist es bei euch einfach zu kalt ?

    Vielleicht kannst du noch ein paar Informationen mehr geben....

    PS.: Apfel und Erdbeere sind nicht so gut für Schildkröten.... zuviel Fruchtzucker und nicht gut für den Magen - Darm - Trakt. Bleibt mal lieber bei Wildkräutern wie Löwenzahn, Wegerich und Labkraut.

  4. #3

    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    3

    AW: Urlaubsvertretung

    Sie ist ausschließlich in der ihr vertrauten Umgebung; Wasser- und Futterstelle sind unverändert. Ggf. bekommt sie das Futter direkt vor die Nase.

    Gestern und heute hatten wir ja angenehme Temperaturen.

    TELEfant

  5. #4
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    4.140

    AW: Urlaubsvertretung

    Hallo Telefant,
    Vielleicht hat sie zwischenzeitlich unbemerkt irgendwelches Grünzeug aus ihrem Gehege gefressen. Beunruhigen würde mich eher, dass sie "durch ihr Gehege rennt". Bei dem schönen Wetter sollte sie die meiste Zeit des Tages relaxed in der Sonne liegen.
    LG
    Gunda

  6. #5
    Gelöscht
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    2.812

    AW: Urlaubsvertretung

    Zitat Zitat von gunda.m.
    Beunruhigen würde mich eher, dass sie "durch ihr Gehege rennt". Bei dem schönen Wetter sollte sie die meiste Zeit des Tages relaxed in der Sonne liegen.
    Nun ja, meine sind jetzt bei dem schönen Wetter auch wesentlich aktiver und lauffreudiger. Sie haben ja auch eine langweilige Kaltzeit hinter sich. (Wie wir )

    Schönen Pfingstmontag wünscht Impala

  7. #6

    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    6.403

    AW: Urlaubsvertretung

    Hallo Telefant
    Ist die Schildkröte eventuell ein Weibchen? Dann könnte es sein dass sie Eier legen will (das kann sie auch ohne Männchen, natürlich dann unbefruchtete Eier).
    Einige Weibchen fressen bei mir vor der Eiablage nur wenig oder garnicht und sind sehr unruhig.
    Ich würde dem Tier das gewohnte Futter auf den Futterplatz legen , frisches Wasser hinstellen und abwarten.
    Viele Grüße
    Sabine

  8. #7
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    4.140

    AW: Urlaubsvertretung

    Genau daran habe ich auch gedacht.

  9. #8

    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    3

    AW: Urlaubsvertretung

    Keine Ahnung, ob sie ein Weibchen ist.

    Wie lange kommt sie im Sommer ohne Nahrung aus ?

    Ich weiss, dass sie die Halterin meist persönlich füttert und das habe ich jetzt auch probiert mit einigen Löwenzähnen und frischen Salatblättern und sie dabei auf einen Gartenstuhl gesetzt. Das ist aber eine mühsame Sache und eigentlich nicht normal ?

    Mit der hier ebenso zu versorgenden Katze ist es für mich wesentlich kommunikativer, weil vertrauter.

    TELEfant

  10. #9

    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    6.403

    AW: Urlaubsvertretung

    Hallo Telefant
    Das war keine gute Idee die Schildkröte auf einen Gartenstuhl zu setzen. Sie bekommt Angst wenn man sie hochnimmt und wird dann garantiert nicht fressen.
    Lege ihr das Futter auf den Futterplatz. Suche Löwenzahn, Wegerich, auch die Blüten dazu. Sie wird fressen wenn sie Hunger hat. Schildkröten können lange hungern.
    Wenn sie nach 3 bis 5 Tagen imme rnoch nichts frisst, kaufe ihr mal Salat und Gurke. Bei diesem können die Schildkröten selten widerstehen.
    Auf keinen Fall solltest du sie zum füttern aus dem Gehege nehmen.
    Viele Grüße
    Sabine

Ähnliche Themen zu Urlaubsvertretung

  1. futter urlaubsvertretung
    habe bisher nur wildkräuter gesammelt und gefüttert, was ich meiner urlaubsvertretung nicht zumuten kann. mit salat möchte ich nicht anfangen. gehen...

  2. urlaubsvertretung futter
    normalerweise suche ich löwenzahn, miere usw. oder die tiere nehmen sich etwas aus dem gehege (leider wächst es gerade noch schlecht). wie macht ihr...

  3. Urlaubsvertretung braucht Hilfe!
    Hallo alle zusammen! Ich hab für 2 Wochen die Gr.Landschildkröte von meiner Freundin! Sie ist zur Zeit im Urlaub! Ich habe leider nicht viel Ahnung...

  4. Urlaubsvertretung
    wie ist das mit den schildkröten wenn man im urlaub ist.ist es ein problem die schildkröten eine woche mit einem futterautomat füttert und täglich...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

theiss1979 - Avatar  theiss1979
1 Themen
Käthe K. - Avatar  Käthe K.
1 Themen
Sarah_qq - Avatar  Sarah_qq
1 Themen
Pumuckel13 - Avatar  Pumuckel13
1 Themen
Lene5 - Avatar  Lene5
1 Themen

Zufallsfoto