Thema: Überwinterungsbox

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Überwinterungsbox im Bereich "Landschildkröten". Guten Morgen, ich habe da mal eine Frage... Wie hoch sollte die Feuchtigkeit in den Überwinterungsboxen (im Kühlschrank) sein? Sind ...
  1. #1
    Avatar von anett.j.
    Registriert seit
    04.09.2018
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    119

    Überwinterungsbox

    Guten Morgen, ich habe da mal eine Frage... Wie hoch sollte die Feuchtigkeit in den
    Überwinterungsboxen (im Kühlschrank) sein? Sind zwischen 70 und 80% in Ordnung oder ist das zu hoch? In verschiedenen Büchern steht immer nur: "nicht zu trocken und nicht zu nass." Aber eben kein Wert, nach dem man sich richten kann Viele Grüße, Anett

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Überwinterungsbox . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    18.06.2017
    Ort
    LK Schaumburg
    Beiträge
    52

    AW: Überwinterungsbox

    % weiß ich auch nicht, aber wenn du ungedüngte Gartenerde oder Floraton 3-/-Anzucht-/Schildkröten Erde nimmst, darüber Buchenblätter verteilst und sich die Schildkröte verbuddeln kann, brauchst du nur von Zeit zu Zeit nachzufeuchten - ich benutze dafür so eine kleine Flasche mit Löchern im Deckel, die eigentlich zum befeuchten der Kleidung beim Bügeln gedacht ist..

  4. #3
    Avatar von anett.j.
    Registriert seit
    04.09.2018
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    119

    AW: Überwinterungsbox

    Hallo Ronjapony, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde Floragard Schildkröten-Substrat verwenden, weil wir hier in unserer Gegend sehr sandigen Boden haben. Buchenblätter habe ich auch schon und eine Flasche zum Befeuchten ist auch vorhanden Wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken. Ich will eben nix verkehrt machen...

  5. #4
    Avatar von Donnatello
    Registriert seit
    22.12.2017
    Beiträge
    59

    AW: Überwinterungsbox

    Hallo, von wieviel Prozent es sein soll hab ich leider auch noch nie was gelesen. Ich mache das so das ich bevor die Schildkröte in die Box kommen , die Erde so anfeuchte das sie nicht nässt aber auch nicht staubt . Während der Starre wenn ich den Kühlschrank zum lüften aufmache , schau ich immer nach wenn sie zu trocken wird Sprüh ich mit einer Sprühflasche ein wenig nach und ich lege immer ein feuchtes Handtuch über die Box . Lg

  6. #5
    Avatar von anett.j.
    Registriert seit
    04.09.2018
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    119

    AW: Überwinterungsbox

    Zitat Zitat von Donnatello Beitrag anzeigen
    Hallo, von wieviel Prozent es sein soll hab ich leider auch noch nie was gelesen. Ich mache das so das ich bevor die Schildkröte in die Box kommen , die Erde so anfeuchte das sie nicht nässt aber auch nicht staubt . Während der Starre wenn ich den Kühlschrank zum lüften aufmache , schau ich immer nach wenn sie zu trocken wird Sprüh ich mit einer Sprühflasche ein wenig nach und ich lege immer ein feuchtes Handtuch über die Box . Lg
    Aaaahhh... Danke für den Tipp

Ähnliche Themen zu Überwinterungsbox

  1. Kot in Überwinterungsbox
    Hallo Community, habe beim Kontrollgang Kot in der Überwinterungsbox meiner Rotwange entdeckt. Sollte ich mir sorgen machen?! Die Schildkröte wurde...

  2. Kot in der Überwinterungsbox
    Hallo zusammen! Meine beiden Cumberland-Schmuckschildkröten sind ca. ein 3/4 Jahr alt und sitzen seit dem letzten Wochenende (3.1./4.1.) bei ca....

  3. Überwinterungsbox
    Hallo! Ich habe mir einen kleinen Kühlschrank gekauft! Nur haben ich noch keine Überwinterungsbox! Was nehm ich da Plastik oder Holz!? Ach...

  4. Überwinterungsbox
    Muss die Überwinterungskiste zwingend aus Holz sein oder geht auch eine Plastik-Kiste? Meine Überlegung dabei ist, dass die Feuchtigkeit in der...

  5. Rückenlage in Überwinterungsbox
    Hallo, habe eine absolute Horrorwoche hinter mir. Als ich am letzten Samstag routinemäßig die Überwinterungsboxen überprüft habe fand ich in der...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

TJeO - Avatar  TJeO
2 Themen
Nessy1 - Avatar  Nessy1
1 Themen
Ingo - Avatar  Ingo
1 Themen
freude2016 - Avatar  freude2016
1 Themen
Nadja - Avatar  Nadja
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren