Thema: Überwinterung Testudo Marginata

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Überwinterung Testudo Marginata im Bereich "Landschildkröten". Hallo liebe Freunde der Breitrandschildkröten, da ich immer wieder gelesen habe, dass Testudo Marginata tendenziell trockener gehalten werden wollen, stellt ...
  1. #1
    Avatar von Pumuckel13
    Registriert seit
    22.01.2017
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    257

    Überwinterung Testudo Marginata

    Hallo liebe Freunde der Breitrandschildkröten,

    da ich immer wieder gelesen habe, dass Testudo Marginata tendenziell trockener gehalten werden wollen, stellt sich mir nun die Frage, ob
    das Substrat in der Überwinterungsgrube für meine TM gleich feucht sein darf wie für die THB. Und für die Schlüpflinge gleich feucht wie für die adulden Tiere? Wie handhabt ihr das?

    Über den Sommer konnte ich beobachten, dass TM und THB die Trink- und Badeschalen eigentlich gleich häufig und gerne angenommen haben und auch bei Regen unterwegs waren. Von Wasserscheu keine Spur. Trotzdem bin ich mir nicht so sicher, wie das bei der Überwinterung sein soll.

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Überwinterung Testudo Marginata . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    21.07.2013
    Ort
    Baden Würrtemberg
    Beiträge
    201

    AW: Überwinterung Testudo Marginata

    Hi Pumuckel, meine Breitränder sind im Sommer auch hin und wieder mal bei Regen unterwegs obwohl sie es nicht müssten und sitzen auch immer mal wieder in der Wasserschale oder laufen durch. Ob Griechen das jetzt öfter machen weiß ich nicht da ich nur Marginatas halte fehlt mir der da der direkte Vergleich. Was die Winterstarre betrifft die halten meine draußen im Frühbeet wo sie sich in der Erde eingraben, ein spezielles Substrat habe ich nicht. Die Erde im Frühbeet gieße ich im Sommer hin und wieder mal damit sie nicht komplett austrocknet aber ansonsten mach ich da jetzt nichts spezielles für die Winterstarre.

  4. #3
    Avatar von Nessaia
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    49

    AW: Überwinterung Testudo Marginata

    Hallo Pumuckel
    meine Breitis lasse ich draussen bis sie sich alleine in den Häusern vergraben, und wenn es kälter wird kommen sie in Überwinterungskisten in den Naturkeller. Ich lebe in einer Höhe von fast 900m und es wird im Winter zu kalt das ich sie draussen lassen kann. Deswegen die Überwinterung in den Kisten. Ich nehme ganz normale Gartenerde und feuchte sie an und wenn ich die Breitis rein getan habe kommt oben drauf Buchenlaub das ich mit einer Sprühflasche auch anfeuchte, dann ist in jeder Kiste ein Thermometer drin und Deckel zu. Das mache ich schon seit Jahren so und hatte noch nie Probleme, den bei den Breitis ist es so wenn es zu trocken ist über den Winter bekommen sie Probleme mit den Augen!
    Bei den Babys mache ich es genau gleich, und habe gute Erfahrung und noch keine Verluste.
    Nun hoffe ich das ich Dir ein wenig helfen konnte, und wenn du weitere Fragen hast immer gerne

    Grüsse Nessaia

  5. #4
    Avatar von Pumuckel13
    Registriert seit
    22.01.2017
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    257

    AW: Überwinterung Testudo Marginata

    Hallo ihr beiden,

    das sind genau die Antworten, die ich mir gewünscht habe. Vielen lieben Dank! Dann werde ich die Erde nochmal schön anfeuchten. Es war ja schon sehr trocken dieses Jahr und in der Grube hatte ich nicht bewässert, im Frühbeet schon.
    Nessaia, dein Bild ist ja goldig mit den Zwergen! Ich bin so glücklich und beobachte meine Babys jeden Tag. Hoffentlich kommen sie gut über den Winter. Aber so wie sie noch futtern wirken sie kräftig und gesund. Ich werde die Babys in einer hoffentlich mäusesicheren Kiste in meinem Außenkeller überwintern. Die Großen dürfen dieses Jahr in der Grube outdoor überwintern, aber die Kleinen lass ich noch extra, sonst finde ich sie vielleicht nicht wieder im Frühling.
    Danke nochmal für eure Erfahrungen. Bestimmt komme ich wieder einmal darauf zurück.

  6. #5
    Avatar von Pumuckel13
    Registriert seit
    22.01.2017
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    257

    AW: Überwinterung Testudo Marginata

    Hier meine beiden Breitrandbabys. Bitte nicht schimpfen wegen des Fotoshooting Bildes, ich konnte nicht widerstehen. Ansonsten lass ich sie wirklich ganz in Ruhe und nehme sie nicht aus ihrem Gehege raus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #6
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.611

    AW: Überwinterung Testudo Marginata

    Huhu,

    die Kleine ist ja richtig winzig... Was wiegt die?

    Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut klappt!

  8. #7
    Avatar von Pumuckel13
    Registriert seit
    22.01.2017
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    257

    AW: Überwinterung Testudo Marginata

    Nach dem Schlupf hat sie 11g gewogen, die andere 9g. Ich werde sie aber vor dem Winter vielleicht nochmal wiegen. Unglaublich, dass die so groß werden will wie ihre Mama!

Ähnliche Themen zu Überwinterung Testudo Marginata

  1. 2 Testudo marginata und 1 Testudo hermanni boettgeri NZ`03
    Hallo ich habe 2 Breitrandschildkröten und 1 griechische Landschildkröte von 2003 - alles Männchen und wunderschön gewachsen abzugeben! Natürlich...

  2. Verkaufe Nachzuchten Testudo Hermanni und Testudo Marginata
    Sehr geehrte Forum Mitglieder Verkaufe hier Nachzuchten von 2010. Griechische Landschildkröten Testudo Hermanni, und Breitrand Schildkröten...

  3. Testudo Marginata und Testudo Hermanni
    Ich halte bereits seit 8 Jahren Schildkröten. Habe selbst 3 Testudo hermanni (um die 9Jahre), und eine kleine Testudo Marginata sowie eine Testudo...

  4. Testudo Marginata 1 1/2 J Überwinterung im Keller
    Moin Moin alle, habe ne Frage zur Überwinterrung unserer Bella.Sie ist eine Testudo Marginata 1 1/2 Jahre alt und wird jetzt in den nächsten Tagen...

  5. testudo hermanni boettgeri und testudo marginata
    hi meine züchterin meint das ich zu meinen 3 thb`s noch 2 marginatas zustzten kann.stimmt das ?meinethb sind ca 1 jahr alt.sie sind in einem...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

B&B - Avatar  B&B
3 Themen
Spatzinka - Avatar  Spatzinka
2 Themen
Pfizi - Avatar  Pfizi
2 Themen
Marion g - Avatar  Marion g
2 Themen
freude2016 - Avatar  freude2016
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder