Thema: Überwinterung im Kühlschrank

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Überwinterung im Kühlschrank im Bereich "Landschildkröten". Hallo liebe Schildkrötenfreunde, hier mal mein Problem....ich bin vor sechs Jahren zufällig Besitzer einer damals schon 70igjährigen Schildkröte geworden.....das arme ...
  1. #1

    Registriert seit
    06.10.2016
    Beiträge
    3

    Überwinterung im Kühlschrank

    Hallo liebe Schildkrötenfreunde,

    hier mal mein Problem....ich bin vor sechs Jahren zufällig Besitzer einer damals schon 70igjährigen Schildkröte geworden.....das arme Tier lebte fast nur in einem erbärmlichen kleinen Freilaufgehege.....bei mir kann sie immer frei im Garten laufen, kann
    nicht flüchten und geht abends fast immer freiwillig in ihr Haus wo sie sich auch immer eingegraben hat bis zum Frühjahr.....jetzt kommt mein Anliegen..mir wurde erzählt das wenn Mäuse zufällig auf die Schildkröte treffen die sie dann gerne verspeisen oder zumindest anknabbern....möchte dieses Jahr die Überwinterung im Kühlschrank vornehmen..es ist dann für uns beide das erste Mal.....Kühlschrank habe ich schon......wie stelle ich es an.....wann weiss ich das sie so weit ist....kann nicht sagen wann sie das letzte Mal gefressen hat, sie läuft immer unkontrolliert im Garten rum....komme aus dem Raum Dortmund und würde mich freuen wenn mich jemand " begleiten " würde mit Tips usw. Vielen Dank im Voraus

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Überwinterung im Kühlschrank . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    4.179

    AW: Überwinterung im Kühlschrank

    Hallo ceru,
    Um welche Schildkrötenart handelt es sich?
    Ist dein Schlafhaus verschließbar?
    Ist es heizbar?
    Wenn die Schildkröte sich in der Erde verbuddelt hat, ist die Gefahr durch Mäuse oder Ratten angenagt zu werden, ziemlich gering - wenn auch nicht völlig ausgeschlossen. Aber Risiken gibt es überall, auch im Kühlschrank. Siehe http://testudoland.npage.de/nachdenk...winterung.html Wenn du dich für die Kühlschranküberwinterung entschließt, lass sie so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung und quartiere sie beim ersten strengeren Frost um. LG
    Gunda.


  4. #3

    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Jatznick
    Beiträge
    252

    AW: Überwinterung im Kühlschrank

    Hallo,
    wenn deine Schildi jedes Jahr draussen Winterruhe gehalten hat ,dann würde ich sie das so weiter machen lassen. Das ist das optimalste für eine Schildkröte. Ich ueberwintere meine im Kühlschrank nur weil ich noch nicht die Moeglichkeit zur Ueberwinterung im Freiland habe. Aber es ist mein Ziel für die kommenden Jahre sie draussen zu ueberwintern. Ich lasse meine draussen bis der Frost beginnt im Freigehege mit Schutzhaus . Im Schutzhaus habe ich 2 Par38 Strahler 80 Watt und im Schlafhaus eine Deckelheizung 30 Watt welche bei 5° C angeht. Die Strahler werden jetzt langsam runtergeregelt. ( kürzere Zeiten) Futter und Wasser biete ich noch an, obwohl sie jetzt nicht mehr soviel fressen. Ende November werde ich sie wenn es die Temperaturen zulassen in den Kühlschrank bei 4-6° C ueberfuehren.
    Gruesse aus Meck-Pomm
    Jens

  5. #4

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    21

    AW: Überwinterung im Kühlschrank

    Hallo,

    also... ich würde dir auch empfehlen, wenn die Möglichkeit besteht, das Tier draußen starren zu lassen. Die Tiere bereiten sich selbstständig vor man muss eigentlich nicht grossartig eingreifen. Natürlich sollte man gegen Fressfeinde vorsorgen. So hab eich bei uns Schildkrötenhaus Wegeplatten im Boden ausgelegt und im Überwinterungshaus auch in ca. 60 cm Tiefe. Da kommt normalerweise nix durch. Dann wird die Tür verschlossen und Ruhe ist. Aber 100% sicher ist man ja nie.
    Aber das ist man auch nicht bei der Kühlschranküberwinterung. Im Gegenteil, da ist die "Ausfallquote" leider sogar höher.

    Gruss
    Frodo

Ähnliche Themen zu Überwinterung im Kühlschrank

  1. Überwinterung im Kühlschrank
    Hallo liebe Gemeinde, viele lassen ja ihre Schildkröte im Kühlschrank überwintern wenn ich das richtig gelesen habe. so schön so gut aber wie...

  2. Überwinterung im Kühlschrank
    Hallo zusammen, ich habe Fragen. Zurzeit sind unsere Beiden Schildis noch im Frühbeet eingegraben unterm Laub. Die Kleine steht hin und wieder...

  3. Überwinterung Kühlschrank
    Hallo Zusammen, Folgendes Problem (wenns überhaupt eins ist). Wir haben unsere Schildkröten, eine Cumberland, eine Gelbwange und eine...

  4. Überwinterung Kühlschrank
    Ich bin seit Mai 2006 stolze Besitzerin von 2 maurischen Landschildkröten NZ 2005 (graeca ibera). Momentan befasse ich mich etwas mit der...

  5. Überwinterung im Kühlschrank
    Hallo, ist zwar noch etwas Zeit, aber für die Überwinterung meiner THB (Jungtier von 2004) werde ich einen Kühlschrank anschaffen, da meine...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Zoowärterin - Avatar  Zoowärterin
1 Themen
Mariell - Avatar  Mariell
1 Themen
123Paula - Avatar  123Paula
1 Themen
Darius - Avatar  Darius
1 Themen
deBecca - Avatar  deBecca
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder