Thema: Übernahme einer Vierzehenschildkröte aus nicht optimaler Haltung

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Übernahme einer Vierzehenschildkröte aus nicht optimaler Haltung im Bereich "Landschildkröten". Hallo an alle hier! Schon seit einiger Zeit denke ich über die Anschaffung einer Landschildkröte nach und bin gerade dabei, ...
  1. #1

    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    2

    Übernahme einer Vierzehenschildkröte aus nicht optimaler Haltung

    Hallo an alle hier!
    Schon seit einiger Zeit denke ich über die Anschaffung einer Landschildkröte nach und bin gerade dabei, mich einzulesen. Ein großer Garten als Voraussetzung für die
    Außenhaltung ist vorhanden.
    Ein Bekannter von mir besitzt eine ca 20jährige Vierzehenschildkröte, die er gern abgeben möchte. Das Tier hatte bisher keine gesundheitlichen Probleme, aber die Haltung war nach dem Wissensstand den ich bis jetzt habe nicht ganz optimal. Fütterung mit Tomaten und solchem Kram, Unterbringung auf Terrasse und Terrarium im Wechsel.
    Sollte ich als Neueinsteiger dem Tier ein neues, artgerechteres Zuhause bieten? Ich mache mir vor allem darüber Gedanken, wie sich eine Umstellung auf "richtiges" Futter auswirkt.
    Vielen Dank im Voraus für euren Rat.


  2. #2

    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    1.158

    AW: Übernahme einer Vierzehenschildkröte aus nicht optimaler Haltung

    Also ich denke wenn das Tier gesund scheint (das könntest du auch von einem reptilienkundigen Tierarzt überprüfen lassen) spricht nichts dagegen es zu übernehmen, auch als Neueinsteiger.
    Ist vielleicht sogar besser, als mit empfindlichen Babys anzufangen.

    Je nachdem wie er/sie in den 20 Jahren nun wirklich gefüttert worden ist könnte die Futterumstellung schwierig werden, Schildkröten sind oft sture Gewohnheitstiere. Aber wenn man anfangs vielleicht Salat mit Wildkräutern mischt oder so... Na, das wird sich ja zeigen.

    Ich hoffe du gibst dem Tierchen eine Chance auf ein schöneres Leben!

  3. #3
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    4.140

    AW: Übernahme einer Vierzehenschildkröte aus nicht optimaler Haltung

    Hallo,
    Du kannst sie allmählich an Wildpflanzen gewöhnen, indem du Salat immer weiter reduzierst. Tomaten würde ich allerdings sofort weglassen.
    Es gibt ein sehr empfehlenswertes Buch über die Vierzehenschildkröte: Ude Fass "Die Haltung der Steppenschildkröten Agrionemys horsfieldii"

    Schildkrötenbabys sind übrigens nicht empfindlicher als ältere Tiere. Besonders nicht, wenn es sich um eine Horsfieldii aus 20 Jahre suboptimaler Haltung handelt. Manche Halter können den Gesundhaitszustand nicht richtig einschätzen, wenn der Vergleich zu anderen Schildkröten fehlt. Schau besonders auf die Augen (Wie schwarze Stecknadelköpfe, keine hellen, dicken Ränder) und auf den Schnabel (kein Papageienschnabel). Frag, ob sie schon einmal einen Schnupfen hatte. Wenn ja: Vorsicht!

    LG
    Gunda

  4. #4

    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    2

    AW: Übernahme einer Vierzehenschildkröte aus nicht optimaler Haltung

    Danke für die Antworten.

    Sie hatte wohl vor Jahren tatsächlich mal einen Schnupfen, der wurde aber behandelt von einem Tierarzt.

Ähnliche Themen zu Übernahme einer Vierzehenschildkröte aus nicht optimaler Haltung

  1. Übernahme Vierzehenschildkröte
    Hallo, wir werden wohl eine Vierzehenschildkröte aus schlechter Haltung übernehmen. Viel wissen wir noch nicht über sie. Der Termin wird noch...

  2. Übernahme einer Moschusschildkröte?
    Hallo Leute, ich bin gerade dabei mir ein größeres Aquarium für meine 2 Gelbwangen zu suchen. Bin an einem interessiert (150 cm lang) in dem eine...

  3. Brauche Hilfe . . Übernahme einer Schildkröte
    Hallo Zusammen, erstmal ein ganz dickes Lob, für dieses tolle und informative Forum!! :daumen: Ich habe hier auch schon ganz viele Infos zu...

  4. Fortpflanzung wirklich nur bei optimaler Haltung?
    Hallo, ich stolper immer wieder über die Aussage von Schildkrötenhaltern/-züchtern, dass eine erfolgreiche Fortpflanzung für optimale...

  5. HQI/HCI Lampe, optimaler Reflektor/optimaler Einfallswinkel
    Ich habe auch vor mir eine Schildkröte zu halten. Die HQI bzw. HCI-Lampe möchte ich mir bei eBay bestellen, da die dort sehr preisgünstig sind. ...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Törtels - Avatar  Törtels
1 Themen
michmisch - Avatar  michmisch
1 Themen
theiss1979 - Avatar  theiss1979
1 Themen
Käthe K. - Avatar  Käthe K.
1 Themen
Sarah_qq - Avatar  Sarah_qq
1 Themen

Zufallsfoto