Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Thema: Übernahme THB aus Auffangstation

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Übernahme THB aus Auffangstation im Bereich "Landschildkröten". Hallo Zusammen Nach dem ich 38 Jahre lang Horsfieldiis gehabt habe,möchte ich eine Gruppe THB's aus einer Auffangstation übernehmen. Diese ...
  1. #1

    Registriert seit
    03.04.2019
    Ort
    Thurgau Schweiz
    Beiträge
    16

    Übernahme THB aus Auffangstation

    Hallo Zusammen

    Nach dem ich 38 Jahre lang Horsfieldiis gehabt habe,möchte ich eine
    Gruppe THB's aus einer Auffangstation übernehmen. Diese hat zur Zeit ca. 200 Tiere. Alle Tiere wurden von einem Tierarzt überprüft und sind Herpes negativ.Auf was muss ich achten?

    Ich danke euch für jedes Feedback.
    Gruss Scampy

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Übernahme THB aus Auffangstation . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.417

    AW: Übernahme THB aus Auffangstation

    Hallo und herzlich Willkommen liebe(r) Scampy hier im Forum !

    Schön, daß du Tieren aus einer Notlage/Auffangstation helfen willst
    (und kannst).

    Sind denn die Steppenschildkröten auch noch bei dir ? Das kommt jetzt nicht so deutlich rüber im Text. Und würdest du die dann gegebenenfalls gerne mit der THB-Gruppe vergesellschaften, oder wie ? (Ich frage, weil du Herpes erwähnst.)

    Oder fängst du nun mit den THB´s quasi nochmal "von vorne" an .....

    Alles Gute schon mal für dich und die neuen Mitbewohner !

  4. #3
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.213

    AW: Übernahme THB aus Auffangstation

    Hallo und herzlich Willkommen

    Das klingt nach einer tollen Aktion

    Die wichtigste Frage ist wahrscheinlich, wie viel Platz du hast und wie viele Tiere du da unterbringen kannst und möchtest. Und ob dein Gehege so gleich weiter genutzt werden kann oder ob noch was verändert werden soll /muss.

    Ansonsten ist glaube ich nur die Gruppenzusammensetzung zu bedenken.

  5. #4

    Registriert seit
    03.04.2019
    Ort
    Thurgau Schweiz
    Beiträge
    16

    AW: Übernahme THB aus Auffangstation

    Ich fange weider bei 0 an. Meine letzte Gruppe wurde leider durch Ratten ausgelöscht.Und da Horsfieldiis schwer zu kriegen sind in der Schweiz möchte ich nun THB's.Es wäre schön das leere Gehege wieder mit leben zu füllen. Auf jeden Fall wird zuerst das Frühbeet Ratten sicher gemacht.

    Gruss Scampy

  6. #5
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.417

    AW: Übernahme THB aus Auffangstation

    Oh - das ist ja schrecklich, das tut mir sehr leid...

    Ja, bitte mach das Ganze auf jeden Fall sicher gegen Eindringen durch Ratten etc. !

    Wenn du eine Gruppe (THB´s) zu dir nimmst, solltest du natürlich das Geschlechterverhältnis berücksichtigen. Nur 1 männl. Tier, und mehrere weibliche. Sonst gibts Streß, hihi....


    Sicher melden sich noch andere User, die dir Ratschläge geben können. Recht viel Spaß und Freude an deiner neuen Gruppe dann, alles Gute von mir

  7. #6
    Avatar von Kopernikus
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    71

    AW: Übernahme THB aus Auffangstation

    Hallo, und herzlich willkommen.

    Was mir so einfällt beim Thema Auffangstation, kann mir vorstellen das du vorab das mit deiner Behörde klären solltest. Sicher sind in einer Auffangstation viele Fundtiere und die Auffangstation hat nicht die nötigen Papiere. In Bayern läuft das, meines Wissens, so. Du bekommst von der Auffangstation einen Schrieb mit dem du dich an die zuständige Behörde wendest. Bayern zieht dann die Tiere ein, das bedeutet sie gehen in den Besitz des Freistaates über und sie werden dann dir überlassen, nachdem du überprüft wurdest ob du geeignet bist artengeschützte Tiere zu halten. Unterm Strich wird damit nur sichergestellt, dass du die Tiere nicht verkaufen kannst und das eventuelle Nachkommen wieder legal sind. Das ganze kostet natürlich ein paar Euro. Ich glaube 70 Euro. Kann mir aber vorstellen, das dass von Bundesland zu Bundesland, wenn nicht sogar von Behörde zu Behörde unterschiedlich geregelt wir. Frag mal nach und dann viel Glück und Spass mit deiner neuen Schildifamilie . . .

  8. #7
    Avatar von Silvia.
    Registriert seit
    19.12.2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    165

    AW: Übernahme THB aus Auffangstation

    Hallo Scampy willkommen im Forum.

    Traurige Sache das dir die Ratten deine ganze Gruppe ausgelöst hat.
    Ich bin auch aus der Schweiz ,aus welcher Gegnd bist du?


    Natürlich musst du zuerst das Rattenproblem löhsen.

    Kopernikus : Bei uns in der Schweiz braucht man keine Papier für Schildkröten
    Das interessiert hir kein Amt .
    Geändert von Silvia. (03.04.2019 um 21:16 Uhr)

  9. #8
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.213

    AW: Übernahme THB aus Auffangstation

    Hallo,

    wenn man die Suchfunktion mit dem Stichwort "Ratte" füttert, findet man sehr viele Erfahrungsberichte zu Ratten und auch viele Vorschläge, wie man das Frühbeet gegen Ratten sicher machen kann.


    Ich drücke die Daumen, dass Du eine gute Lösung findest!
    Die Tiere aus der Auffangstation freuen sich sicher, wenn sie ein schönes Gehege bewohnen dürfen

  10. #9

    Registriert seit
    03.04.2019
    Ort
    Thurgau Schweiz
    Beiträge
    16

    AW: Übernahme THB aus Auffangstation

    Ich hatte die Grube unter dem Frühbett mit Gehwegplatten gesichert. Leider haben sich diese mit den Jahren gesenkt und es sind Löcher entstanden. So konntne die Ratten eindringen. Die Ratten (3 Stück) wurden alle Gefangen und weit weg wieder ausgesetzt.

    Jetzt bin ich am Planen der neuen Festung..mmhh meine Grube. Ich werde die Betonieren. Jetzt stellt sich die Frage wie hoch und breit soll der Aus oder Eingang sein?

    Ich möchte eine Gruppe aus 1 Männchen und 2 Weibchen aufnehmen.Bei der letzten Gruppe hat es super funkioniert .Jedoch mit der Option auf mehr Weibchen wenn es stressig wird.

    Ich frage mich nun wie alt die Kröten sein sollen. Ganz kleine will ich eingendlich nicht mehr. Wenn alles gut wird werden mich alle Überleben, auch wenn sie schon 40 Jahre alt sind .

    Gruss Scampy

  11. #10
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.213

    AW: Übernahme THB aus Auffangstation

    Huhu,

    das klingt doch sehr vernünftig

    Hier ein Link.
    https://www.schildkroetenforum.com/l...o-t141131.html

    Vielleicht haben die in der Auffangstation ja schon eine kleine Gruppe zusammen sitzen, die sich kennt und ein passendes Geschlechterverhältniss hat. Und wo man sehen kann, ob der Mann sehr aufdringlich ist oder ehr nicht. Wobei sich nach einem Umzug die Karten wohl auch nochmal neu mischen können... Aber wenn du genug Platz hast, um zur Not noch ein paar Damen dazu zu nehmen, dürftest du auf der sicheren Seite sein.


    --> Ganz kleine Tiere sind ungeschützter gegen Fressfeinde und unbestimmt im Geschlecht.
    --> Jungendliche Tiere können noch nicht eindeutig im Geschlecht bestimmt werden, da gehst du eventuell das
    Risiko ein, dass du am Ende mehr Männer hast, als geplant war.
    --> Insofern wären ausgewachsene Tiere der sicherste Weg, aus meiner Sicht.

    Ansonsten würde ich einfach gucken, wie die Station die Tiere da hat. Ob es eine feste Gruppe gibt, die du nehmen kannst. Oder ob du einzelne Tiere aussuchst. Frag da doch mal nach.

    Du kannst später Fotos von den Tiere einstellen, dann kann dir nochmal eindeutig gesagt werden, welches Geschlecht die Tiere haben.

    Ganz liebe Grüße,
    Karin

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Übernahme THB aus Auffangstation

  1. Übernahme aus grauenhaften Umständen?
    Hallo ihr Lieben, Gestern schickte mir meine Schwester diesen Link... http://www.tierschutzverein-tuebingen.d ... -mathilda/ Seither grüble...

  2. Übernahme Vierzehenschildkröte
    Hallo, wir werden wohl eine Vierzehenschildkröte aus schlechter Haltung übernehmen. Viel wissen wir noch nicht über sie. Der Termin wird noch...

  3. Übernahme von 2 Griechischen Damen
    Hallo zusammen! Ich bin unglücklich über eine Situation, bei welcher viele von euch wohl ihr Glück kaum fassen könnten. Hier die Geschichte:...

  4. Übernahme einer Moschusschildkröte?
    Hallo Leute, ich bin gerade dabei mir ein größeres Aquarium für meine 2 Gelbwangen zu suchen. Bin an einem interessiert (150 cm lang) in dem eine...

  5. Übernahme ?
    Hallo Ich wurde von einer guten Freundin gefragt, ob ich eines dieser beiden Tiere von einer Aquarien AG übernehmen möchte. Könnt ihr mir bitte...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Sully - Avatar  Sully
1 Themen
123Paula - Avatar  123Paula
1 Themen
Darius - Avatar  Darius
1 Themen
J.Sky - Avatar  J.Sky
1 Themen
theiss1979 - Avatar  theiss1979
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder