Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Thema: Überlegungen zur Schildkrötenanschaffung

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Überlegungen zur Schildkrötenanschaffung im Bereich "Landschildkröten". Liebe Alle, schon eine Weile lese ich hier (erst unangemeldet, dann als angemeldeter User) mit und wälze Internetseiten und Fachliteratur. ...

Überlegungen zur Schildkrötenanschaffung

Liebe Alle,

schon eine Weile lese ich hier (erst unangemeldet, dann als angemeldeter User) mit und wälze Internetseiten und Fachliteratur.
    Ich habe die Wintersaison genutzt, um Informationen zu sammeln (und würde für weitere Vorbereitungen durchaus auch noch die Sommersaison nutzen, damit dann eben im Frühjahr 2020 neue Mitbewohner einziehen können), aber einige Fragen werden dann doch nicht so recht beantwortet bzw. sind vielleicht auch Ermessenssache... Daher würde ich meine Überlegungen gern mal mit euch teilen und in Erfahrung bringen, wie so eure Einschätzungen sind.

Zu allererst kurz zu mir:
    ich hatte früher bereits russische Vierzehenlandschildkröten, deren Haltung hat sich von ganz fürchterbar zu einigermaßen akzeptabel gewandelt - eben mit steigendem Wissensstand.
    Mir fehlen die Schildies und nun - mit einem kleinen, aber feinem recht sonnigen Grundstück - würde ich gern wieder Landschildkröten halten.

Da wir keinen übermäßig großen Garten haben (ich sage immer: Handtuchgarten oder begrünte Terrasse (6x4m), habe ich keinesfalls die Möglichkeit, eine "vernünftige" Gruppe von einem Männchen und >2 Weibchen zu halten.
    Ich hoffe, dass diese Aussage nun nicht schon dazu führt, dass ihr die Hände über dem Kopf zusammenschlagt und sagt: um Himmels Willen, wie kann sie unter solchen Gegebenheiten überhaupt daran denken, Landschildkröten halten zu wollen!?!
    Falls nicht, habe ich nämlich eigentlich folgende Idee: Entweder, es wird ein Paar noch juveniler (griechischer) Landschildkröten (frühestens nach 1. Winterstarre, vom Züchter), in der Hoffnung, dass es zwei Weiblein sind, die sich dann auch auf Dauer vertragen (gelesen habe ich, dass sich zusammen aufgewachsene Schildkröten in der Regel ganz gut vertragen). Oder aber wir bieten einem ohnehin allein sitzenden Männchen (z.B. aus einer Reptilienauffangstation) ein Zuhause, denn deren Möglichkeiten, in eine tolle Gruppe übernommen zu werden schätze ich als eher gering ein...oder irre ich mich?

Ich würde mich total freuen, wenn die Landschildkrötenhaltung mir nicht völlig versagt bliebe und ihr mir dabei helfen könnt, zu entscheiden, welche Schildi-Konstellation am besten zu mir passen könnte (immer unter der Voraussetzung, dass es den Tieren auch gut geht, aber das ist ja klar, denn sonst wäre ich nicht hier).

Ich danke schon mal im Voraus und bin gespannt über Tipps und Erfahrungsberichte.

Viele Grüße

Kassiopeia

2. Anzeige

Schau mal hier: Überlegungen zur Schildkrötenanschaffung . Dort wird jeder fündig!

AW: Überlegungen zur Schildkrötenanschaffung

Hi !

Deine Überlegungen finde ich sehr gut - und an deiner Stelle würde ich deine
    2. Idee wahr werden lassen, nämlich einem eher schwer zu vermittelnden Männchen einen schönen Platz fürs Leben bieten !

Alles Gute und eine gelungene Entscheidung !

(Da war mal was hier im Bereich "Auffangstationen":
    https://www.schildkroetenforum.com/a...n-t134873.html

Hier die Website:
    https://schildkroetenhilfe-berlin.jimdo.com/

Vielleicht ja mal eine Anfrage wert...)
    Geändert von freude2016 (31.01.2019 um 19:55 Uhr)

Wie groß wäre denn die Fläche auf der begrünten Handtuchterrasse, die Du der Schildkröte/den Schildkröten zur Verfügung stellen könntest? Und wie sieht es dort mit der Sonneneinstrahlung aus?

Zitat Zitat von Chardi Beitrag anzeigen
    Wie groß wäre denn die Fläche auf der begrünten Handtuchterrasse, die Du der Schildkröte/den Schildkröten zur Verfügung stellen könntest?
    Also, realistisch sind minimal 10qm, ggf auch alles. Aktuell ist nur eine Hecke als Umfriedung vorhanden, da würde ich natürlich einen schildkrötentauglichen Zaun setzen.

Zitat Zitat von Chardi Beitrag anzeigen
    Und wie sieht es dort mit der Sonneneinstrahlung aus?
    Dort scheint vor allem die Nachmittagssonne. Dadurch, dass aber eine 2,30m große Hecke drum herum ist, ist eigentlich immer irgendwo Schatten.
    Im Hochsommer scheint auch schon morgens für ein paar Stündchen die Sonne, aber direkt ist es eher nachmittags. Da wäre dann ggf. wirklich eine Lampe im Frühbeet angebracht, damit die Kröte "auf Touren" kommt oder?

Hallo Kassiopeia,

schön, dass du dich im Forum zur Schildkrötenhaltung informierst. Es ist nunmal so, dass nicht jeder auf dem platten Land wohnt und ewig viel Platz hat. Bei den Grundstückspreisen in Berlin mit schätzungsweise 700 €/ qm nach oben offen, investierst du einiges, um einer Schildkröte ein möglichst artgerechtes Zuhause zu bieten. Wir alle, die wir hier in Deutschland "exotische" Tiere halten, müssen trotz aller Bemühungen um eine möglichst natürliche Haltung gewisse Abstriche machen. Und mit geplantem Frühbeet und sonnigem Freilauf halte ich deine Vorstellungen darum für durchaus machbar. Achte auf gute Struktur im Gehege. Höhenunterschiede, Klettermöglichkeiten, Verstecke, Erde, Steine. Viel Sonne und auch Schatten. Bedenke, wo du den Winterschlaf einrichten kannst. Und wenn du dir zwei Tiere anschaffst, musst du dir überlegen, wohin du evtl. eines abgeben könntest, falls sie sich nicht vertragen. Oder du planst das Frühbeet von Anfang an teilbar. Vermutlich bist du mit einer einzelnen Landschildkröte aber wirklich besser beraten, wie schon gesagt wurde. Bleib dran und lies dich ein. Es sind tolle Tiere!

Hallo,
    ich finde es auch super, dass du dir vorher schon so viele Gedanken machst.
    Die Idee mit dem Männchen find ich super, davon gibt es leider immer genug in Auffangstationen etc.
    Wünsch dir schon mal viel Spaß am Planen, das ist immer wieder toll.

Hallo und danke euch für die freundlichen und motivierenden Antworten!

Was wäre denn eine geeignete Umzäunung für den Garten bzw. das Gehege?
    Sollte möglichst wenig Platz in der Breite einnehmen und möglichst langlebig sein (hatte früher so Holzpalisaden für eine Beetumrandung gehabt...).
    Und wie tief sollte die Umrandung für eine THB in den Boden gegraben werden?

Was mir nach der Frage von Chardi noch so durch den Kopf ging: prinzipiell könnte schon der ganze (kleine) Garten zur Verfügung stehen, dann müsste das Krötentier aber damit leben, dass auch wir Menschen da durchlaufen, sitzen und Platz einnehmen. Stresst den das? Sollte man dann lieber den Garten abteilen in Menschenteil und Krötenteil? Damit nicht plötzlich jemand neben ihm auf der Wiese auftaucht?

Hallo , ich würde es lieber Abteilen . Als Umrandung kann man die Holzpalissade nehmen muss aber min. 30cm hoch sein und am besten noch zwischen 20-30 cm in den Boden rein. Lg

Hallo,
    ich lese mit und schreib mal was

Um extra Platz zu schaffen, könnte man vielleicht auch die "Hügel" so bauen, dass das Tier oben drauf klettern kann, aber unten drunter trotzdem Platz ist zum Laufen.
    Vielleicht auch soetwas wie einen flachen Tisch mit Auf- und Abgang, unter den auch noch Licht kommt. Die Ränder Absturzsicher und nicht einsehbar. Oben drauf Erde / Rasen /Pflanzen? - wie ein bepflanztes Dach quasi.. Mit Umrandung.

Ich weiß nicht, ob das in dein Konzept und Garten passt... Aber der Phantasie sind ja erstmal keine Grenzen gesetzt.

Liebe Grüße,
    Karin

Zitat Zitat von Jakido Beitrag anzeigen
    ... Aber der Phantasie sind ja erstmal keine Grenzen gesetzt. ...
    da frag ich mich gleich: wie technisch/baulich unbedarft darf man denn eigentlich sein, um Schildkröten zu halten
    Aber ja, innerhalb des Bereichs lässt sich sicherlich durch sowas noch was rausholen.
    Mehr Kopfschmerzen machen mir da eher die 20-30cm in den Boden. Aber auch das wird schon.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte