Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Thema: Überlegungen zur Schildkrötenanschaffung

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Überlegungen zur Schildkrötenanschaffung im Bereich "Landschildkröten". Ich habe die größeren Beckmann-Frühbeete, habe ja auch mehr Tiere. Bin mit der Qualität sehr zufrieden. Wenn Du das hier ...
  1. #41
    Avatar von Chardi
    Registriert seit
    15.11.2015
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    564

    AW: Überlegungen zur Schildkrötenanschaffung

    Ich habe die größeren Beckmann-Frühbeete, habe ja auch mehr Tiere. Bin mit der Qualität sehr zufrieden. Wenn Du das
    hier https://www.beckmann-kg.de/Fr%c3%bch...%3b90nbsp%3bcm nimmst, kannst Du in eine Hälfte die Grube machen und ein dunkles Schlafhaus. Es ist praktisch, weil Du dann nur das Dach der anderen Hälfte öffnen musst, wenn Du es denn öffnen willst.
    Ich hab dieses https://www.beckmann-kg.de/Typ-Allg%c3%a4u-Modell-FSH-1, aber doppelt. Es hat halt nur EIN Dach.
    Die Fläche ist für ein oder auch zwei Tiere groß genug.

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Überlegungen zur Schildkrötenanschaffung . Dort wird jeder fündig!

  3. #42
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    3.992

    AW: Überlegungen zur Schildkrötenanschaffung

    Zitat Zitat von Kassiopeia2038 Beitrag anzeigen
    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die bei Fundtieren einfach nur THH aufgeschrieben haben, weil das eben die Nominatform ist. Oder?
    Wahrscheinlich wurde nur der Artname"Testudo hermanni" aufgechrieben und nicht die Unterart "Testudo hermanni hermanni". Für Laien sind die beiden Unterarten nicht immer leicht zu unterscheiden, besonders, wenn es sich um verwachsene Tiere aus schlechter Haltung handelt oder um die Thb-Lokalform hercegovinensis. Es kommen auch Mischlinge vor. Daher ist man auf der sicheren Seite, wenn man nur "Testudo hermanni" schreibt.

    Du hast Recht, Katzen nutzen gern den Legehügel als Katzenklo. Den Schildkröten macht es aber nichts aus und es schadet ihnen auch nicht. Wir Menschen haben eher ein Problem damit.

    Die meisten Frühbeete aus dem Handel haben ca. 1qm Grundfläche. Die Fläche ist ausreichend für eine ausgewachsene Schildkröte.

  4. #43

    Registriert seit
    10.10.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18

    AW: Überlegungen zur Schildkrötenanschaffung

    Danke dir, Gunda.
    Da ich ja auf ein älteres Männchen hoffe, erübrigt sich ja die Sache mit dem Eiablageplatz
    Aber gut zu wissen, dass es für die Schildkröten an sich unproblematisch ist, dann ärgere ich mich im Zweifelsfall nicht unnötig.

    Und danke für die Tipps mit den Frühbeeten - ich will aber gern mal schauen, dass ich was finde, was auch UV-Strahlen durchlässt...

  5. #44

    Registriert seit
    03.03.2014
    Ort
    Frankenland
    Beiträge
    1.093

    AW: Überlegungen zur Schildkrötenanschaffung

    Hallo,
    ist aber eigentlich nicht nötig. Die Schildkröte verbringt ja viel Zeit draußen.
    Bei Jungtieren finde ich eine UV Durchlässigkeit besser, da diese oft das Frühbeet nicht verlassen, aber
    bei einen älteren Tier ist das nicht so.

  6. #45
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    3.992

    AW: Überlegungen zur Schildkrötenanschaffung

    UV-Durchlässigkeit ist bei freilebenden Schildkröten nicht unbedingt nötig, aber das Material Alltop hat auch noch andere Vorteile. Die Platten sind durch den weiten Stegabstand viel lichtdurchlässiger und lassen sich besser reinigen. Bei Polycarbonatplatten kann man sehr schnell nicht mehr ins Frühbeet hineingucken. Wenn es auf das Geld nicht so ankommt, nimm Alltop.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen zu Überlegungen zur Schildkrötenanschaffung

  1. Schildkrötenanschaffung
    Hallo, ich habe vor mir eine Wasserschildkröte zuzulegen. Habe auch schon einige Foren/Seiten durchstöbert! Es soll eine kleine einfache...

  2. Überlegungen vor der Anschaffung
    Hallo! Schon lange wünsche ich mir eine Landschildkröte und habe jetzt endlich meinen Mann soweit dass ich mir eine anschaffen darf. Nun bin ich...

  3. Schildkrötenanschaffung...
    Hallo zusammen... Ich habe mich nun seit längerem schon mit dem Thema Schilkröten auseinandergesetzt und mir überlegt mir ein solches Reptil...

  4. Schildkrötenanschaffung
    Hallo, meine Freundin und ich wollen uns eine Schildkröte anschaffen. Wir haben uns schon viel schlau gelesen, und informiert. Es soll eine...

  5. Schildkrötenanschaffung
    Hallo, liebe Schildkrötenbesitzer. Schon seit nem halben Jahr plagt mich das Verlangen mir so eine süße kleine Schildkröte zuzulegen. Habe mich...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

freude2016 - Avatar  freude2016
4 Themen
panzer - Avatar  panzer
3 Themen
Gerolsteiner - Avatar  Gerolsteiner
2 Themen
1claire - Avatar  1claire
1 Themen
Isopetra - Avatar  Isopetra
1 Themen

Zufallsfoto